Diskussion:Butter-Rübling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Butterrüblinge werden neuerdings der Gattung Rosasporrüblinge Rhodocollybia zugeordnet. Die Gattung Collybia gilt nur noch für Sklerotienrüblinge. http://www.indexfungorum.org/Names/genusrecord.asp?RecordID=18465, http://www.mykonet.ch/images/Collybia.htm, http://nafoku.de/pilze/htm/collybia.htm. Ich ändere dementsprechend um. Wenigstens bleibt ja der dt. Name erhalten ;-)) --EricSteinert 00:00, 11. Apr 2005 (CEST)

Ach ja, die Familie nach Indexfungorum ist Marasmiaceae - Schwindlingsartige, vergaß ich grade zu erwähnen --EricSteinert 00:08, 11. Apr 2005 (CEST)

Erste Überarbeitung und noch offene Baustellen[Quelltext bearbeiten]

So, ich habe die Familienzuordnung aktualisiert (Omphalotaceae - ist seit vielen Jahren so konstant) und zudem bei Ökologie und den Merkmalen einiges ergänzt. Jetzt sind auch passende Quellen als Referenz enthalten, v.a. die Monographie von Antonin & Noordeloos.

Baustellen sind noch: Verwechslungen - die beiden Arten sind etwas willkürlich gewählt. Meottomyces sieht völlig anders aus und allein der Ring und die Velumspuren sind sowas von unterschiedlich. Dass der Niedergedrückte Rötling nicht auffällig riecht, ist kein Unterschied - auch der Butterrübling riecht nicht wirklich. Habe das noch nicht gestrichen, weil man dann erstmal Unterscheidungsmerkmale anbringen muss, die gehen (z. B. Lamellenfarbe, Fleischkonsistenz) - Arbeit macht da das Referenzieren. Ähnlich sind - finde ich - außerhalb von Rhodocollybia z. B. Arten wie Tephrocybe inolens oder Arten der Gattung Gymnopus. Und innerhalb der Gattung natürlich Rhodocollybia filamentosa und Rhodocollybia prolixa.

Die Literatur ist auch nicht unbedingt aktuell - da könnte man auch mal aktuelle "Standardbilderbücher" angeben.

Man könnte auch Christiansenia tumefaciens einbauen... es gibt noch viele Möglichkeiten, hier mehr draus zu machen. Wer mithelfen kann und will: nur zu ;-) --Lacrymaria lacrymabunda (Diskussion) 02:19, 11. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]