Diskussion:Cölner Hofbräu Früh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier wird nicht einfach etwas gelöscht und dazu noch anonym. Es gibt dafür dieses Diskussionsboard. Hier kann darüber disktuiert werden, was in diesen Artikel gehört oder nicht. Belegt sind meine Aussagen sehr wohl. Mir liegt ein Videomitschnitt des WDR vor, in dem die Geschäftsführer von Früh persönlich die Aussagen gemacht haben, die sich in diesem Artikel wiederfinden.

Muss ich das jetzt noch nach Youtube laden und sich jeder angucken, oder reichen 100 erfolgreiche Wiki-Edits für einen guten Leumund? --TobiToaster 23:16, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

wie euku dir auch schon sagte: so etwas gehört nicht in eine Enzyklopädie. --81.173.227.150 10:25, 28. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Lasst es bitte nicht zu einem Editwar kommen. Sorry, Tobi, aber sowas wie "Der Köbes fühlt sich dem Bier verpflichtet, nicht dem Kunden." geht gar nicht. Den Absatz um den es hier geht, würde ich in seiner Gesamtheit auch nicht akzeptieren.
@IP: Melde dich doch bitte an, :-) du scheinst nicht zum ersten Mal hier mitzuschreiben. --Euku: 12:39, 28. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Du vermischt. Köbes und Früh sind zwei völlig unterschiedliche Beiträge. Für meine Früh-Beiträge habe ich Belege. Was davon hier rein kann und was weg, muss ausdisktuiert und nicht einfach gelöscht werden. Ist keine feine Art. Ich gebe zu, dass nicht alles in den Artikel gehören muss was ich geschrieben habe, aber alles ersatzlos streichen geht gar nicht.

- Die Erklärung zum Ursprung des Namens "Hofbräu" (wg. der Adresse am Hof) ist von Relevanz - Ebenfalls die Absatzzahlen an Karneval stellen dem Leser ein Verhältnis zum Umsatz dar. - Über Bundestagskantine und dem Beitrag mit dem Singen kann ich mich auf eine Löschung einlassen - Die Familienverhältnisse zu Sünner sind wichtig (Sohn = Früh, Mutter = Sünner). - Auch die "Touristenhochburg" hat ihre Berechtigung, da sie der Klischeebekämpfung dient.

--TobiToaster 13:35, 28. Aug. 2008 (CEST) Ein Wunder, daß hier niemand geschrieben hat Kölschgläser werden Reagenzgläser genannt. (nicht signierter Beitrag von 89.204.153.22 (Diskussion) 20:31, 17. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Ich bin etwas über die Verschiebeaktion erstaunt. Es ist die Regel, daß ein Lemma sachlich das Artikelthema erfasst, nicht den ggf. falschen Artikelinhalt. Artikelthema ist die "Cölner Hofbräu P. Josef Früh KG", WP:NK gemäß also Cölner Hofbräu P. Josef Früh als Lemma zu wählen. Aktuell noch ein Redirect, wer also verschieben will, bitte SLA stellen und anpassen. Das aktuelle Lemma ist Theoriefindung, oder wann gab es eine Brauerei diesen Namens?Oliver S.Y. (Diskussion) 01:23, 14. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Lemma die Zweite.[Quelltext bearbeiten]

OK, dann nochmal von Vorn.

  • 1. Der Unternehmensnamen lautet "Cölner Hofbräu P. Josef Früh KG"
  • 2. Entsprechend WP:NK lautet dementsprechend das Lemma ohne Rechtsform Cölner Hofbräu P. Josef Früh.
  • 3. Gemäß einer Diskussion an anderer Stelle soll auch auf die Erwähnung von Teilhabern verzichtet werden, daß ergab Cölner Hofbräu.
  • 4. Das Weglassen von "P. Josef" ist völlig willkürlich, und nicht durch WP:NK als vermeintliches Anhängsel gedeckt. Weshalb wurde dieses wieder hergestellt?Oliver S.Y. (Diskussion) 18:06, 3. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Achso "Das pedantische Mitaufzählen von Rechtsform und Namensanhängsel gehört aus der Sicht des Lesers nicht dazu, weil er diese Zusatzinformationen im Unternehmensartikel bei Bedarf jederzeit nachlesen kann. Zudem sind sie bereits in der Infobox Unternehmen enthalten." stammt nicht von mir, sondern aus WP:NK#8. Den Vornamen zu entfernen, aber den Nachnamen stehen zu lassen ist davon wohl nur noch ne Steigerungsform.Oliver S.Y. (Diskussion) 18:15, 3. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Achso 2 - es gibt 2 Wort-Bild-Marken der Firma [1], keine davon lautet auf "Cölner Hofbräu Früh", [2] @Benutzer:Dreidre, Deine Begründung der Üblichkeit ist dadurch nicht nachvollziehbar.Oliver S.Y. (Diskussion) 18:36, 3. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich war bei der Verschiebung nicht dabei und kenne auch die - offensichtlich - längere Diskussion nicht. Deine Argumente kann ich durchaus nachvollziehen. Aber kein Kölner/in kann mit dem Begriff Cölner Hofbräuhaus etwas anfangen, alle gehen ins Früh oder trinken Früh. Zumal Hofbräuhaus in Köln - ohne königlichen oder kaiserlichen Hof - so eine Sache ist ...und mit anderen Hofbräuhäusern nicht zu vergleichen ist. Es war halt eine Brauerei an einem Platz der Hof heißt. Hier spricht man von lediglich von Früh, Gaffel, Gülden, Mühlen, Reisdorf usw. Ich kann mir ehrlich gesagt - das Lemma ohne Früh auch nicht recht vorstellen, weil der Name das Unterscheidungsmerkmal zwischen den Kölschmarken ist. --Geolina mente et malleo 18:51, 3. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
@Geolina, aber genau das ist ja mein Problem, weshalb mich gestern Bmstr bei WP:VM gemeldet hat. Es geht bei der Lemmawahl eben nicht um Original Research, wie Wikifanten etwas in ihrer Stadt oder Landkreis nennen. Lemma sind so allgemein zu wählen, daß sie auch sofort in Bremen, Graz und Bern verstanden werden. Gerade Bmstr war es ja, der die zitierte Regel von NK 8 für wesentlich hielt, und mir die Kürzung aufdrückte. Darum stehen hier aus meiner Sicht nur 2 Lemma zur Wahl, ich folge gern Eurer Entscheidung dabei, aber dieses 3-Wort-Lemma ist weder korrekt noch nachvollziehbar gängig. Und sry, ich war nun auch oft genug in Köln. Ich habe nicht einmal etwas darüber gelesen, das dies angeblich die häufigste Form sein. Eher wurde von der "Brauerei Früh" gesprochen, eine Wahl, die ich hier leider schon vor Jahren als Vorschlag nicht durchbekam, die aber viele Probleme lösen würde.Oliver S.Y. (Diskussion) 01:28, 4. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]