Diskussion:CANDU-Reaktor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Chinesische Co-60-Produktion[Quelltext bearbeiten]

Die in der Bemerkung zitierte Quelle war wohl falsch verstanden worden. Sie besagte, dass die betreffende Anlage in China die einzige ist, in der ein kommerziell *erhältlicher* (nicht *betriebener*) Reaktor zur Co-60-Produktion genutzt wird. Der russische RBMK wird dabei offenbar als "nicht kommerziell erhältlich" angesehen. Co-60 aus Co-59 erzeugen kann man mit so ziemlich *jedem* Reaktortyp. --UvM 20:46, 9. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich möcte ja nichts sagen, aber der Weblink zu www.candu.org geht wirklich nicht. Grüße TZV | / Сприх мих ан! 14:12, 15. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Hä?? Bei mir funktioniert er perfekt, ich kann dir gerne einen Screenshot per Mail schicken. Grüße -- Felix König Artikel Portal 17:49, 15. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
ALso das ist wirklich eigenartig. Frag mal bitte bei Rainer, ob es bei ihm auch so ist oder ob er bei ihm nicht geht. Grüße TZV | / Сприх мих ан! 17:55, 15. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Mache ich gleich. Grüße -- Felix König Artikel Portal 18:06, 15. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Anfrage. Grüße -- Felix König Artikel Portal 18:15, 15. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Okay. Aber kommt bei dir kein "Under Construction"? Kann ich nicht Verstehen. Grüße TZV | / Сприх мих ан! 18:18, 15. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Bei Rainer geht er wohl auch nicht. Aber bei mir geht er mit Firefox und Internet Explorer. Was ist da los? Grüße -- Felix König Artikel Portal 18:22, 15. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Was steht da dann wenn du die seite Aufrufst? Grüße TZV | / Сприх мих ан! 18:23, 15. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich habe einen Screenshot hochgeladen. Grüße -- Felix König Artikel Portal 18:29, 15. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Naja, da weis ich auch nicht weiter. Also der Weblink ist auf jeden fall sinnlos, wenn er nur bei einer Hand von Leuten Funktioniert. Grüße TZV | / Сприх мих ан! 18:33, 15. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Aber er ist wichtig. Und Under construction heißt ja wohl, dass es irgendwann wieder fertig wird... Grüße -- Felix König Artikel Portal 18:35, 15. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Schon, aber Aktuell ist der Link noch Sinnlos. UNd wann Irgendwann ist kannst du auch nicht sagen. Das kann morgen oder in einigen jahren sein. Denn so weit ich weis hatte ich den Link schon einmal gefunden, das war vor zirka einen halebn Jahr. Da stand damals auch noch under construction drinnen. Man kann ihn ja jeder zeit wieder einfügen, wenn er für jeden Menschen zugänglich ist. Ich entferne ihn so lange. Grüße TZV | / Сприх мих ан! 18:38, 15. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich füge mal diesen Link ein. SO geht es. Keine ahnung warum. Grüße TZV | / Сприх мих ан! 18:44, 15. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Ja, bei mir geht es so ebenfalls, aber eben auch anders. Ist ja egal. So passt das jedenfalls. Grüße -- Felix König Artikel Portal 18:50, 15. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

auch abgereichertes Uran?[Quelltext bearbeiten]

Kann mal jemand recherchieren ob man einen CANDU auch mit abgereichertem Uran betreiben kann? Mir fehlt's am Detailwissen zur Kernphysik sonst würd ich's ja selber machen... gerrys 10:47, 19. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Kommt auf den Abreicherungsgrad an, aber der nurmale (~0.4% U-235) ist zu gering und würde nicht viel tun ausser Plutonium brüten. mfg MG 28.02.2011
Mit auf 0,4% abgereichertem U wird der Reaktor bestimmt nicht kritisch, kann also auch nichts erbrüten. Gemeint war wohl: 0,4%iges U ist nur als Brutstoff im Blanket von Brutreaktoren verwendbar.--UvM 16:47, 28. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

... Kühlmedium Leichtes Wasser (H2O) ?? Nach allem, was man sonst liest, sind beim bisherigen CANDU sowohl Kühlmittel als auch Moderator Schwerwasser. Leichtwasser als Kühlmittel ist, wenn überhaupt, erst beim "Advanced CANDU" vorgesehen. --UvM (Diskussion) 20:38, 3. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Berichtigt, mit Belegen. --UvM (Diskussion) 14:43, 4. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]