Diskussion:CATIA

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aktuelle Version[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne mich leider nicht so sehr mit Catia aus, aber V5 ist nicht mehr die aktuellste Version (März 2009). Wäre nett wenn jemand den Artikel aktualisieren würde. Gruß, André

Es laufen zur Zeit V5 und V6 parralel. Die meisten Unternehmen haben noch nicht auf V6 umgestellt, da es noch ein paar Probleme gibt. V5 ist aktuell R21. (nicht signierter Beitrag von 194.250.98.243 (Diskussion) 14:33, 16. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Linux oder nicht Linux ?[Quelltext bearbeiten]

Die Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Linux-CAD-Programm verweist auf CATIA als Linuxprogramm, aber die CATIA Seite fuehrt als Betriebssysteme nur Windows AIX HP-UX Solaris Irix auf. Obwohl es Geruechte ueber einen Linuxport von CATIA und seinen Einsatz gibt, scheint man es nicht kaufen zu koennen ?

Catrin: Es gab mal die Absicht, CATIA auch auf LINUX zu portieren. Es gab sogar eine lauffaehige Version in einem Labor. Leider hat sich auch auf Grund der Vielfalt der Distributionen von Linux der Plan zerschlagen. Dassault hat sich auch niemals offiziell dazu geaeussert. Wir muessen davin ausgehen, dass CATIA nicht auf Linux verfuegbar sein wird, auch nicht in der version 6.

Es wird ganz einfach damit etwas zu tun haben, dass viele Unternehmen von v4 auf v5 umgestiegen sind und noch sehr viele Unix Workstations haben. So ist das bei dem Unternehmen, wo ich gerade beschäftigt bin. Wir haben auch auf unseren Unix Workstations v4 und v5-- Kar 08:28, 19. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Aussprache CA--46.248.34.15 19:57, 12. Aug. 2023 (CEST)Kursiver TextTIA[Quelltext bearbeiten]

hi, weiß denn jemand, ob's 'CA-TI-A oder CA-'TI-A ausgespochen wird?? Alex

Hallo Alex,

soweit mir bekannt, liegt die Betonung auf dem "I".

Grüße,

CEROG

Man hört ziemlich oft das wort mit betontem, langen I, also catiiah; insbesondere Leute, die das Produkt verkaufen oder betreuen betonen das CAT, so wie KATTia. Gruß, --Wolfgang Feld

Die Betonung liegt auf der zweiten Silbe, wenn man das Wort in CA-TIA trennt. So wird das an den Hochschulen in Stuttgart, sowie den dort ansässigen Unternehmen der Automobilbranche ausgesprochen.


An der BA Stuttgart wird der Name hinter vorgehaltener Hand wie der weibliche Name "Katja" ausgesprochen und damit auch mit vielen negativen weiblichen Eigenschaften assoziiert, wie z.B. zickig, nachtragend, beleidigt und völlig unnachvollziehbar. Das soll jetzt aber nicht heissen, dass dies alle weiblichen Eigenschaften sind; da gibt es ja zum Glück noch viel mehr aber diese haben halt nichts mit CATIA zu tun.

In Frankreich (Herstellungsland) wird CATIA wie Katja ausgesprochen, aber auf der letzten Silbe betont, also Cat-yá. (nicht signierter Beitrag von 194.250.98.243 (Diskussion) 14:33, 16. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Vergleich CATIA V4, V5[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich finde den Vergleich zwischen V4 und V5 sehr subjektiv und kann die Aussagen zu V4/V5 bzw. der Benutzerfreundlichkeit nicht ganz nachvollziehen.

Nachdem ich die wikipedia als Nachschlagewerk verstehe, bin ich der Meinung die Absätze 2 und speziell 3 sollten überarbeitet und objektiver/präziser formuliert werden.

Einige Funktionen die in V4 vorhanden waren/sind wurden erst in späteren Ausgaben von V5 eingebaut, also kann man von Anfang an nicht unbedingt von einem weiteren Ausbau sprechen. Es gab zu Beginn Funktionen, die nicht in V5 implementiert waren; aber das lag am unterschiedlichen mathematischen Kernel (auch abhängig ob PC- oder Workstation-Version), der den beiden Versionen zugrunde liegt. Dies sollte zumindest in der Historie mit erwähnt werden. Parametrische Flächen in dieser Art und Weise; und einiges andere; waren mit dem mathematischen Kernel der V4, soweit ich weiß, nicht möglich.

Erfolgreiches und effizientes Arbeiten mit einem komplexen System wie einem CAD-Programm in der Leistungsklasse von CATIA erfordert immer lange Übung und Erfahrung; das ist mit V5 genauso wie mit V4 oder UG/ProE etc.. Daß komplizierte und unlogische Befehlsfolgen ein besonderes Merkmal von V4 sind, bezweifle ich. Jedes komplexe Programm hat seine Eigenheiten und Funktionalitäten, die sich erst nach längerer Anwendungszeit erschließen.

Den implizierten Schluß "windowskonform = bedienerfreundlich" finde nicht berechtigt. Was ist "windowskonform"? Skins für jedes Programm; individuelle Gestaltung der Menüpunkte durch den Benutzer oder der Dialog "Datei-speichern unter..."? Es ist nicht nur optisch anders, bzw. das Aussehen der Menüpunkte ist eben der Mehrzahl der Anwender vertrauter, ob es deswegen objektiv besser ist?

Zum Thema Benutzerfreundlichkeit kann ich nur sagen: Mir persönlich fällt es leichter, Befehle in maximal zwei Spalten anzuklicken (V4), als sehr kleine, teilweise sehr ähnliche Icons aufzurufen (V5), hinter denen sich dann weitere Icons verstecken. Das ist auf Dauer gesehen wesentlich anstrengender für die Hand, bzw. für das Auge so genau zu positionieren, bzw. das Icon zu entziffern (Bsp. Fase oder Verrundung zweier Linien). Alternativ kann man natürlich die Menüs auf der Oberfläche ablegen, aber dann verdeckt man sich den Konstruktionsbereich; zusätzlich zum Teile-/Elementebaum auf der linken Seite.

Die Bemerkung über wirre Fehlermeldungen, die in der Hoffnung auf das nächste Release behoben werden, sind auch nicht unbedingt ein Zeichen von Benutzerfreundlichkeit oder ein besonderes Merkmal von V5 und gehören meiner Meinung nach auch nicht in ein Lexikon wie die wikipedia.

Wenn die Entwickler weniger Energie in die Gestaltung bunter Bildchen gesteckt hätten, sondern in die Fehlersuche, dann wär V5 ja ganz gut;-)

Der Unterschied von V4; einer optisch aufgepeppten und erweiterten Version von V3; zu V5 besteht definitiv in der anderen Oberfläche und den geänderten Hardwareanforderungen. Zusätzlich bietet V5 einige Module mehr, die nicht im Funktionsumfang von V4 enthalten sind. Außerdem benutzt V5 eine andere Konstruktionsmethodik als V4, die sich zum Einstieg sicherlich leichter erlernen läßt. Vorteil und auch Nachteil ist die Möglichkeit der vollen Parametrik der Flächen und Volumenkörpern (SOLIDS): Ich muß bei meiner Konstruktion planen/ahnen welche Parameter sich im Laufe der Konstruktion ändern können und welche nicht. Davon abhängig ist der Änderungsaufwand des Bauteiles; je weiter oben im Strukturbaum, desto umfangreicher. Die "Probleme" beim Arbeiten mit V5 liegen eben in anderen Bereichen als mit V4, wo man sich, unter anderem, bestimmte Befehlsfolgen einprägen muß.

Falls ich mit meinem Kommentar irgendjemand verletzt haben sollte oder er zu lang ist, bitte ich um Entschuldigung; aber ich fand die Beschreibung von V4 und V5 zu subjektiv und wollte hiermit Anregungen, bzw. Anfragen zu einer Überarbeitung geben.

Grüße

-- Dietmar 05:38, 25. Feb 2005 (CET)


Vergleich CATIA V4, V5[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

auch ich finde, dass die wortgeführte Menüführung bei V4 etwas einprägender ist als die undefinierbaren Mini-Icons bei V5. Problem bei V5 ist u.a., dass man beinahe mehr Zeit damit verbingt, zu ordnen, ändern, verwalten und parametrisieren als wirklich zu konstruieren (Quelle: eigene Konstruktionserfahrung und Aussagen von Kollegen...).

Das viele Befehlsfolgen bei V4 jedoch als unlogisch einzuordnen sind dem stimme ich zu. Bsp: ARC oder TRANSFORM. Was ich wann zu drücken habe entbehrt jeder Logik (YES: APPLY, mal im Fenster, mal in der Leidte anzugeben usw.). Oder die SURF2-Funktionen.Für intuitives Lernen und Anwenden auch nach längerem Nichtgebrauch eine Katastrophe. Windowskonform: Nun , ich denke, dass in der alltäglichen Windows-Welt die menüführung a la V5 weitaus bequemer und nachvollziehbarer ist.Wie schon oben erwähnt: Windows-Konform im Sinne von vertrautsein, das ist wohl gemeint (geht mir jedenfalls so...) Jeder weiß mit Windows-Programmen und deren Menüführung umzugehen. Aber nicht mit Unix-Oberflächen. Ist für den Lernprozeß und für Leute, die nur ab und an mit V5 arbeiten doch besser geeignet. Zu den Icons: s.o. !

Weiterer Ausbau der Funktionen denke ich stimmt schon: Class-A-Flächen oder einladen von Graphiken als HGB z.B. Aber in einem Punkt hat Dietmar recht: Die Probleme sind halt andere. Dassault hat mal wieder die eierlegende Wollmilchsau erschaffen wollen. Also, falls jemand , auch der Autor, nix dagegen hat werde ich mich irgendwann die nächste Zeit mal vorsichtig an die Sache heranwagen. Dafür ist Wikipedia ja schleßlich da !!! :-)))

Ach ja: Parametrik war auch in V4 möglich: Es liefen diverse Diplomarbeiten (u.a. bei BMW), wo durch Eingabe kleiner Parameter eine komplette Auussenhaut neu errechnet und erstellt wurde.Aber das auch nur mit speziellen Makros und anderen Tools. Und die Standard-SOLIDE-Funktion ist mit dem History-Baum ja auch i.w.S. eine Parametrisierung.

Gruß

Torsten



Hallo,

ich finde, daß sich bei der Erstellung dieses Artikels ein bzw. einige Autoren ein bisschen zu ausgiebig über ICEM Surf ausgelassen haben. Das Thema ICEM Surf würde ich allerhöchstens mit einem Satz gewichten. Kann sein, daß ICEM Surf für V4 ein Thema war - aber nicht mehr für V5. Ich werde daher den Artikel an dieser Stelle demnächst überarbeiten.

Ausserdem kann man den folgenden Satz des Artikels da das Programm über ein mächtiges Tool zur Freiformflächenerstellung verfügt. Dieses Tool wurde in der Version 5 weiter ausgebaut und parametrisiert. Die Praxis vieler CAD-Anwender und Konstrukteure hat häufig gezeigt, dass für die Freiformflächenerstellung das Programm ICEM Surf der Fa. ICEM oft besser und genauer arbeitet als CATIA V4 nicht so stehen lassen. Erst wird gesagt wie toll sich CATIA zur Flächenerzeugung eignet und im zweiten Satz wird gesagt, daß ICEM Surf eigentlich viel besser für Flächen ist. Diese beiden Sätze sind meiner Ansicht nach ein Widerspruch!

Weiterhin werden in der letzten Liste anderer CAD-Systeme eine ganze Menge "Low cost" CAD-Systeme aufgezählt, die nicht annähernd an die Leistungsfähigkeit von CATIA heranreichen. Diese Liste werde ich demnächst ebenfalls reduzieren.

Gruß

Dirk, 29.03.2005

CATIA - Produktdaten[Quelltext bearbeiten]

Ich finde die Formulierung: Mit CATIA kann man Produktdaten verwalten .... schlicht und ergreifend ungluecklich.

Mit CATIA lassen sich Produktdaten erstellen. Die Moeglichkeit, sie zu verwalten, ist in dem System ebenfalls integriert, nicht aber Hauptfunktion. Die Vewaltung von Produktdaten wird in den meisten Faellen (nicht nur bei CATIA) von PDM-Systemen übernommen.

Wesentliche, im CAD-System CATIA erzeugbare Elemente sind:

  • Parts als Beschreibung von Einzelteilen
  • Produkte, als Beschreibung von Zusammenbauten (von Einzelteilen und weiteren Baugruppen) oder als Beschreibung von im Context entwickelten Baugruppen
  • Zeichnungen als Ableitung von Einzelteilen oder Produkten in unterschiedlichen Formen (Fertigteilzeichnung, Zusamennbauzeichnung, Fertigungszeichnung usw.)
  • Analysedaten als Ergebnis von Berechnungen

Es gibt noch Einiges mehr, je nachdem in welchem Arbeitsbereich man arbeitet und welche Anwendung man einsetzt.

Generell ist zu sagen, dass CATIA nicht nur fuer den Fahrzeug-, Flugzeug- und Maschinenbau geeignet ist, ebenso lassen sich damit die Bereich Schiffbau, Hallen- und Anlagenbau, Elektrik, Berechnung und Simulation und mehr abdecken.

Catrin, 27.06.2005

Hallo Catrin,

die "Produktdatenverwaltung" kam von mir und ist zugegeben nicht besonders glücklich. Habe daraus "Erstellung von Produktdaten" gemacht. Die zwei Worte sollten reichen für Wikipedia Leser, die keine Ahnung davon haben, was ein PDM System ist. Die Einsatzbereiche wurden bereits bei einer früheren Version ergänzt - habe jetzt noch den Begriff allg. Maschinenbau hinzugefügt. Die ganzen Beschreibungen über ICEM Surf habe ich wie oben angekündigt entfernt.

Dirk, 15.08.2005

Verweis auf Kinematik[Quelltext bearbeiten]

Hallo

Den Verweis auf Kinematik finde ich zu allgemein. Es wäre winnvoll hier auf den Bereich DMU oder Bewegungss Simulation zu verweisen, aber nich auf eine allgemeine Gleichung der Kinematik.

C.Tenschert, 21.10.2005

Da es einen Artikel über DMU gibt, habe ich Kinematik und Kollisionsuntersuchungen durch DMU ersetzt.

23.10.2005 Dirk


Vergleich CATIA - AUTOCAD et.al.[Quelltext bearbeiten]

Ich assoziere CAD spontan mit Autocad. Was ist der Unterschied zwischen CATIA und allgemein bekannten CAD Programmen wie Autocad und Microstation?

Chris ~

Hallo Chris, ich versuche mal CATIA und Autocad kurz zu vergleichen; Microstation ist mir leider nicht bekannt (soviel zum Thema "allgemein bekannt", es kommt halt immer darauf an, in welcher Branche man arbeitet ;-).
Aus der Geschichte der beiden Programme ergeben sich wohl die größten Unterschiede (siehe beide Artikel); CATIA wurde von der Flugzeugindustrie entwickelt und hatte seine Schwerpunkte in der komplexen Flächengestaltung. Autocad hatte seine Schwerpunkte in Maschinenbau und Architektur und dementsprechend in der Erstellung von "einfacheren" Geometrien und Zeichnungen. Ich spreche mit Absicht in der Vergangenheit, da sich die Anwendungsgebiete in der Zwischenzeit in vielen Bereichen überschneiden. Durch diese anfänglichen Schwerpunkte der Geometrieerstellung haben sich verwandte Bereiche die Systeme angeschafft, die ihnen am meisten Nutzen brachten; u. a. Fahrzeugbau und Schiffsbau bei CATIA und u. a. Bau und Mechanik bei Autocad.
Daraufhin haben sich die Entwickler von CATIA und Autocad schwerpunktmäßig auf die Entwicklung der in den entsprechenden Bereichen benötigten Module und Funktionen konzentriert und auch Forderungen der Nutzer umgesetzt, ohne natürlich Expansionsmöglichkeiten in andere Anwendungsbereiche außer acht zu lassen. Ich würde behaupten, daß sich heute ca. 80% der jeweiligen Anwendungen (rein konstruktiv betrachtet!) inklusive notwendiger Erweiterungen und Zusatzmodule auch mit dem jeweils anderen Programm durchführen ließen. Spezielle Themen wie Standards (Farben, Layer..), Austauschformate (*.dwg, *.model) , Datenqualität, Modellstruktur, etc. betrachte ich nicht, da sich diese teilweise mit dem jeweiligen Programm entwickelt haben.
Ein weiterer Unterschied war, bis zur Einführung von CATIA V5, die benötigte Hardware; CATIA lief nur auf Großrechnern oder Workstations und Autocad lief und läuft auf PC's.
Aufgrund der benötigten Hardware (auch als CATIA V5 auf PC) und der Komplexität der Funktionen ist CATIA in der "Basisversion" definitiv teurer als Autocad. (Habe aber leider keine aktuellen Preise zur Hand.)
Beide Systeme unterscheiden sich in der Handhabung der Funktionen und beide Systeme haben natürlich eigene Datenformate für den Informationsaustausch untereinander.
Durch die vielfältigen Erweiterungen ist es schwierig einen Vergleich der Art; CATIA kann das und Autocad kann das nicht; anzustellen, das wäre mit Sicherheit Arbeit für einige Tage wenn nicht Wochen um einen Funktionsvergleich dieser Art durchzuführen. Ich hoffe Dir reicht das als Antwort, ansonsten schau doch mal auf die jeweiligen Homepages. --Dietmar 23:34, 20. Jan 2006 (CET)
Ein andere wesentlicher Unterschied ist der Preis. Wer schon mit beiden Welten (CATIA und Autocad) zu tun hatte, dem wir aufgefallen sein, dass CATIA sich besser in PLM integiert und mit Spezialfälle out of the box zurecht kommt. Autocad eher weniger. Das mit Autocad vergleichbare Produkt von Dassault Systèmes ist SolidWorks. CATIA hat eine etwas andere Ausrichtung.

Weblinks reduzieren[Quelltext bearbeiten]

Mittlerweile haben sich da auch schon wieder 10 Stück angesammt, könnte man auch mal reduzieren. --Joystick 00:18, 27. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Links funktionieren auch teilweise nicht. Bitte die Quelle neu suchen bzw Link entfernen. Ich weiß nicht, wohin er geführt hat und was die Inhalte waren. --Zebbo 03:49, 12. Januar 2008 (CEST)

der eine Link ist Tod

Neutralität von WIKIPEDIA ist gefährdet[Quelltext bearbeiten]

Mit Sätzen wie: "Neben Pro/ENGINEER und Unigraphics hat es sich als professionelle Standard-CAD-Software etabliert." wird eine Wertung eingeführt, die in dieser Form gegen WIKIPEDIA-Grundsätze verstößt. Dieser Satz könnte auch in einem Werbeprospekt stehen. Besser wäre eine Formulierung wie: "CATIA hat sich im Karroserie-, Schiffs- und Flugzeugbau etabliert." Die verwendete Formulierung "professionell" könnte den Eindruck erwecken, dass NUR wer mit CATIA arbeitet auch PROFESSIONELL ist. --RobertDietz 10:06, 17. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Robert,
volle Zustimmung! Solche schlechten Artikel liest man selten bei Wikipedia.
  • Bei dem Kapitel "Industrielle Anwendung" habe ich den Eindruck, daß hier jeder Autor seine eigene Firma auflisten möchte. Teilweise werden ziemlich kleine Klitschen aufgelistet und dann liest sich das wir solche "Success Stories" in Verkaufsprospekten. Vielleicht sollte man hier eine Tabelle erstellen mit den 10 größten Kunden, Branche und Anzahl der Seats. Und mehr nicht!!!
  • Irgendwelche IBM Mitarbeiter in diesem Artikel namentlich zu zitieren finde ich etwas zu detailiert.
  • Was soll eigentlich dieses Kapitel mit SolidWorks?
  • Und diese Geschichte mit dem A380 würde ich auch mal überdenken - das ist ja ziemlich an den Haaren herbeigezogen
  • Ausserdem wurden für einige Formulierungen ein ziemlich hanbüchenes Deutsch verwendet.
Meinetwegen sollte man größere Teile dieses Artikel mal löschen, evtl sogar den kompletten Artikel.--Delgadito 20:22, 24. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Hallo Robert,

als hilfreiche Quellen für das Kapitel der Historie empfehle ich folgenden Verweis. Darin sind sehr viel interessante Infos die man für diesen Artikel verwenden kann. Vielleicht kann ja mal jemand seine Meinung sagen, ob dies eine verlässliche Quelle ist:

http://www.cadhistory.net/chapters/13_IBM_Lockheed_and_Dassault.pdf

--Delgadito 19:42, 8. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bezgl. der Änderung des Benutzers Kar vom 20.04.2009: "(Quellen habe ich nicht in schriftlicher Form, allerdings arbeite ich in dem Betrieb unzwar mit Catia V5R19)" -> Wenn jetzt jeder CATIA Anwender seine eigene Firma hier einträgt, trägt das nicht unbedingt zur Qualität des Artikels bei. Ich schlage daher vor, in diesem Kapitel eine Tabelle mit der Überschrift "Unternehmen mit mehr als 50000 Mitarbeitern die CATIA als Konstruktionssoftware einsetzen" - oder so ähnlich. --Delgadito 20:47, 20. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Winzige Unternehmen mit saumäßig viel Kohle![Quelltext bearbeiten]

"Von weltweit über 100.000 Kunden setzen mehr als 90.000 Kunden weniger als 10 Arbeitsplätze ein. Insofern ist CATIA mit über 90 % vorwiegend bei kleinen und ::mittelständischen Unternehmen im Einsatz. Hierzu zählen beispielsweise die Werkzeug- und Zangenfabrik KNIPEX, die CATIA V5 für die Entwicklung und den ::Formenbau einsetzt, sowie die Firma Leifheit für Haushaltswaren."

So ein Schwachsinn! Das 90000 der Unternehmen das Programm an weniger als 10 arbeitsplätzen verwenden, hat nix damit zu tun, dass diese Unternehmen klein sind, es liegt schlich und einfach an den atemberaubenden Preis einer einzigen Lizenz. Die meisten kleinen Unternehmen können sich das Programm doch garnicht leisten. Die benutzen dann den kleinen Bruder Solidworks. und nochwas zu den genannten Beispielen, schmunzel, schmunzel, Leifheit ist mit einer viertel Milliarde Euro Umsatz nicht gerade ne Onkel-Gustav-Firma.--Peterb70 19:08, 27. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

250 Mio Umsatz sind aber schon irgendwo Onkel Gustav! In meiner vorherigen Fa waren wir 35 Männlein und hatten schon 150 Mio. 77.7.93.138 01:43, 27. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Da nun Catia v6 schon eine ganze Zeit fertig ist und schon in einigen Betrieben eingesetzt wird. Sollte man das vielleicht noch in einem Abschnitt in den Artikel hinzufügen. -- Kar 15:11, 9. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

CATIA V6 wird doch bereits in dem Abschnitt 'Geschichte von CATIA' erwähnt. --Delgadito 16:32, 14. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ältere Versionen und Mainframe[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es erwähnenswert, dass ältere Versionen von CATIA auf Mainframes liefen.
Leider habe ich keine genaueren Infos darüber, z.B. welche Betriebssysteme unterstützt wurden.
Es gab jedenfalls recht spezielle grafikfähige Terminals die von Diskette gebootet wurden.
Ich habe die noch in Produktion gesehen ... --79.227.47.131 09:22, 13. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]