Diskussion:CD-Spieler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitat aus dem Artikel Compact Disc:

Die Pits auf der CD stellen nicht direkt die Datenbits dar, sondern sind mittels 8-14-Kodierung (engl. Eight-to-Fourteen-Modulation EFM) kodiert. Hierbei ist ein Wechsel (Land/Pit oder Pit/Land) eine logische 1, kein Wechsel eine logische 0.


Zitat aus dem Artikel CD-Spieler:

Die Informationen sind in Form von Pits und Lands (kleinen Vertiefungen) auf der CD gespeichert, wobei das Pit binär 0 und das Land binär 1 entspricht.


Entweder ich steh total auf dem Schlauch, oder diese Angaben sind wiedersprüchlich bzw sogar gegensätzlich.

Roter Laser - 780nm[Quelltext bearbeiten]

780nm sind schon am äußersten Grenzbereich des (menschlichen Auges), sieht man vermutlich nicht mehr. Kann man wohl dann zu Infrarot zählen.

--- Abspielgeschwindigkeit ---[Quelltext bearbeiten]

also es ist ja richtig das eine CD von innen nach aussen gespielt wird, nur war ich bisher der Meinung das dabei die Geschwindigkeit stest erhöht wird, damit die sogenannte "Relativgeschwindigkeit" immer richtig ist.

Dies ist auch einfach nach zu vollziehen, da die Strecke immer länger wird, muss die Geschwindigkeit durch erhöhen angepasst werden. Aber eine Schallplatte wird ja auch nicht schneller!?

Eben, und das ist einer der wichtigen Unterschiede zwischen CD und Schallplatte: Platte = konstante Geschw., CD = variabel. --PeterFrankfurt 15:26, 23. Sep 2006 (CEST)

Ganz einfach :Innen ca 500 U / min, Aussen ca 200 U / min,Umfang der Spur grösser - Geschwindigkeit kleiner !!HW (nicht signierter Beitrag von Meister Weiss (Diskussion | Beiträge) 19:28, 13. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Frage: Wer hat den CD-Spieler erfunden ?[Quelltext bearbeiten]

Derselbe, der die CD (siehe dort) erfunden hat: Vor allem Philips. Angeblich auch ein bisschen Sony, aber die sind wohl erst später dazugekommen. --PeterFrankfurt 15:26, 23. Sep 2006 (CEST)


Ich konnte keine Angaben über Samplerate und Bittiefe finden.

Siehe bei Compact Disc/CD. --PeterFrankfurt 22:23, 15. Jan. 2007

(CET) Startschuss war 1978 bei Philips, als die Kosten ins Uferlose gingen, wurde Sony mit ins "CD Boot" geholt. (gleiches Problem zurzeit beim UKW - Ersatz (digital fürs AUTO !!) Nicht richtig ist, beim Herstellen der CD, besser : Die CD wird im Spritzgussverfahren hergestellt - mit allen Daten, Verspiegelung (aufdampfen von einer Aluminiumschicht)wird n u r zur Reflektion für den Laser benötigt.!!HW (nicht signierter Beitrag von Meister Weiss (Diskussion | Beiträge) 19:28, 13. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Qualitätsmerkmale[Quelltext bearbeiten]

Wodurch unterscheiden sich hochwertige Geräte von Standardgeräten? Was sind die Parameter? und Messbereiche? Woran erkennt man die Qualität? Was sin Hinweise für den Kauf? @ Kresley, Appaloosa Gruss, --Markus (Diskussion) 10:51, 10. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]