Diskussion:CD Veracruz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweis bezüglich einer Verwechslungsgefahr[Quelltext bearbeiten]

Bei Abruf des Artikels zum Veracruz Sporting Club (zu dem in der deutschsprachigen Wikipedia kein separater Artikel besteht, weil bei uns die Erläuterung zu seinen Vorgängervereinen im Artikel über den CD Veracruz enthalten ist) am 7. Juni 2010 wird sowohl in der englischen als auch in der spanischen Sprachversion behauptet, dass dieser Verein zusammen mit Iberia de Córdoba zum CD Veracruz fusioniert habe. Der Fehler in beiden Sprachversionen erklärt sich dadurch, dass er am selben Tag und offensichtlich vom selben User angelegt wurde.

Iberia de Córdoba (beschrieben auf den Seiten 179f des Libro de Oro del Fútbol Mexicano) und Iberia de Veracruz (beschrieben auf den Seiten 174 bis 178 des Libro de Oro del Fútbol Mexicano) waren zwei unterschiedliche Vereine, die fast zeitgleich (1915/16) gegründet wurden und nichts miteinander zu tun hatten.

Iberia de Córdoba hatte, wie im hiesigen Artikel beschrieben, nur eine relativ kurze Lebensdauer, während Iberia de Veracruz seinen Namen bald in España de Veracruz änderte und 1943 mit Sporting zum CD Veracruz fusionierte. Dieser Vorgang wird auch auf den Seiten 28f in dem Buch Balón a tierra von Javier Bañuelos Renteria (Editorial Clio, Mexico 1998) beschrieben. -- Chivista 21:22, 8. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]