Diskussion:CONCACAF Gold Cup 2013

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tabelle der Drittplatzierten[Quelltext bearbeiten]

Anders als in der Diskussion bzgl. der FIFA-WM 2014 Europaqualifikation, wo ich definitiv auch schon für die frühzeitige Veröffentlichung der -dort- Tabelle der Zweitplatzierten bin, macht das hier momentan mit der Tabelle der Drittplatzierten keinen Sinn. Durch das Unentschieden zwischen ESA und TRI ist ein Drittplatzierter nicht auszumachen (die CONCACAF müsste einen Losentscheid herbeiführen, was natürlich nach dem 1.Spieltag unsinnig wäre). Ich schlage deshalb vor, die Tabelle vorläufig leer zu lassen, und erst zu füllen, wenn es tatsächlich in allen 3 Gruppen einen Drittplatzierten gibt (auch schon nach dem zweiten Spieltag, wenn möglich). --Nordstern71 (Diskussion) 03:58, 9. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Man könnte höchstens einen Platzhalter "Dritter Gruppe B" auf den momentan 1. Platz vor Mexiko setzen, aber davon halte ich wenig. --Nordstern71 (Diskussion) 04:35, 9. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Zuschauerzahlen[Quelltext bearbeiten]

Wer sich schon einmal einen Spieltag des diesjährigen CONCACAF-Goldcups angesehen hat, der wird sich über die angeblichen (von der CONCACAF offiziell bekanntgegebenen) Zuschauerzahlen sehr wundern. Ständig wird eine identische Zahl für beide Spiele angegeben, obwohl auf den Zuschauerrängen offensichtlich erkennbar ist, dass bei einem Spiel kaum eine Seele da ist, während beim anderen Spiel, ich vermute mal, die später gemeldete Zuschauerzahl anwesend sein könnte. Macht so die, auch hier in WP vermeldete, Zuschauerzahl überhaupt Sinn ? --Nordstern71 (Diskussion) 11:27, 12. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Übernehmen kann man nur das, was verfügbar ist an Zahlen. Es ist allerdings schon fragwürdig. Es scheint, als gäbe die CONCACAF einfach die für die Spiele maximale Zuschaueranzahl an. Vielleicht wurden ja auch alle Tickets verkauft (bzw. die Kontigente), aber es kommen einfach nicht alle? Schwierig. - Squasher (Diskussion) 11:46, 12. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Das war aber auch bei anderen Turnieren schon so wenn die Spiele als Doppelveranstaltungen stattfanden. --RedPiranha (Diskussion) 09:14, 23. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Interessant, dass jetzt Ranofuchs meint, er müsse die Zuschauerzahlen "realistisch" rechnen. Wie war das mit "nur das nehmen was wir haben" ? --Nordstern71 (Diskussion) 16:34, 29. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Geändert hatte er ja die Kapazitäten. Aber dennoch ist das Kaffeesatzleserei. Auch wenn wir die Werte anzweifeln, so ist das nicht der sinnvolle Weg. Entweder schreiben wir ein "ca." davor und weisen darauf hin, dass dies eben nicht die absolute Zahl ist, oder aber wir geben die Quellen korrekt wieder. Eine gerundete Zahl anzugeben, ohne auf diesen Umstand hinzuweisen, verträgt sich nur schlecht mit WP:TF - Squasher (Diskussion) 17:01, 29. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich würde hier für die "circa"-Angabe plädieren. Ich frage mich allerdings zusätzlich, inwieweit es die WP-Richtlinien erlauben, eine weitere Anmerkung zu schreiben, die angibt, dass die vom Veranstalter herausgegebenen Zuschauerzahlen nicht den Tatsachen entsprachen? Als sehr unangenehmes Beispiel kann ich mich an frühere Leichtathletik-WM erinnern, die "ausverkauft" waren und doch vor leeren Rängen stattfanden - ähnlich war es hier beim CONCACAF 2013 bei zumindest einem Spiel pro Tag. Das wurde auch von den, bei den WM anwesenden, Journalisten thematisiert. Ist mir klar, dass das ein Minenfeld ist... --Nordstern71 (Diskussion) 17:19, 29. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nationenkürzel[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade gemerkt, dass die Nationenkürzel hier ziemlich durcheinandergehen. Zum Beispiel wird für Honduras einmal HON und dann wieder HND benutzt, für El Salvador ESA und SLV. Sollte man das nicht vereinheitlichen? Ich bin zwar ein Vertreter der IOC-Kürzel-Fraktion, allerdings weiß ich, dass hier gerne die ISO benutzt wird (die ich bisher allerdings noch nicht verinnerlicht habe...). --Nordstern71 (Diskussion) 01:36, 22. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Da die Kürzel hier im Artikel selbst i. d. R. nicht sichtbar sind (sondern nur im Quelltext), sollte m. E. immer diejenige Vorlage Verwendung finden, die keine Weiterleitung ist. Folglich HND für Honduras (nicht HON), SLV für El Salvador (nicht ESA), usw. --Rolf Acker (Diskussion) 02:46, 22. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Rote Karte für Trainer[Quelltext bearbeiten]

Nehmen wir eigentlich auch Rote Karten für Trainer in die Statistik auf ? Da ich nach dem "Bankverweis" von Jürgen Klinsmann nicht sicher war, habe ich zunächst die Statistik der Roten Karten bei 2 belassen. Ansonsten sind es 3. --Nordstern71 (Diskussion) 03:08, 25. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]