Diskussion:Cajun-Musik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich finde den vierten Absatz ("Man spielte...") sehr merkwürdig. Der Satz "Da war immer eine Menge los..." klingt doch sehr nach einem Erlebnisaufsatz ("Mein schönster Ferientag") und sollte meiner Meinung nach gestrichen werden.

Außerdem sind Formulierungen wie "veränderte leider auch stark ihren Stil", "legendär" und "tolle Musik" sehr subjektiv und wir wissen auch nicht, was passiert wäre, wenn irgendwer den klassischen Stil nicht beibehalten hätte. Was spricht gegen die folgende Formulierung: "...veränderten stark ihren Stil. Berühmte Komponisten und Interpreten wie ... behielten jedoch den klassischen Stil bei, und Ende der 1960er Jahre setzte eine Renaissance der C. ein."

Außerdem ist mir schleierhaft, wie man mit Kopfstimme lauter singen kann.

-- Simon Fischer 09:26, 20. Apr 2006 (CEST)

Vandalismus?[Quelltext bearbeiten]

Zum wiederholten Mal wurde die deutsch-französische Band Le Clou als Beispiel anonym gelöscht. Bekanntermaßen dürfte sie die dienstälteste Cajunforamation (siehe [1] hierzu Lande sein. Dass es (noch) keinen entsprechenden Artikel gibt kann nicht Grund sein, diese zu löschen. Das Vorhandensein eines Wikipediaartikels sagt nicht unbedingt etwas über die Relevanz aus. (Es sei denn man bezieht sein Wissen nur aus der Wikipedia) Beausoleil oder Steve Riley als Größen des Genres besitzen übrigens auch noch keinen deutschen Artikel. Wenn Beispiele genannt werden, dann sollten auch wichtige Gruppen die regelmäßig Folkfestivals- oder Rundfunkauftritte absolvieren und entsprechend zahlreiche CDs veröffentlichen hier genannt sein. Welche Bands und ob hier erscheinen sollten die Autoren hier diskutieren. Bis dahin setze ich den Passus wieder ein. Sollte hier nochmals anonym gelöscht werden, ist m.E. vorübergehend eine Teilsperrung angebracht, so dass nur angemeldete Nutzer hier tätig sind. Grußbodoklecksel 16:56, 11. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Einflüsse von Indianermusik?[Quelltext bearbeiten]

Die Cajun-Musik ist keine typisch französische Musik. Gelegentlich scheinen Einflüsse schottischer Musik, irischer Musik, und auch indianischer Musik hervorzuschimmern. Die Cajun-Musik selber könnte wiederum vielleicht einen (kleinen) Einfluss auf Jazz und Rythm & Blus gehabt haben (auch wenn dort andere Einflüsse dominieren).--91.52.149.251 00:04, 30. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wie wird Cajun ausgesprochen? (nicht signierter Beitrag von 93.192.153.227 (Diskussion) 22:00, 27. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]