Diskussion:Cambridge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rowan Arkinson[Quelltext bearbeiten]

Rowan Atkinson in Cambridge? Bitte mit Quellen belegen. Kann nur Oxford finden...

Nicht "nur Oxford"[1], aber … -- 00:29, 15. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das Boat Race findet nicht "in der Nähe von London" statt. Sondern direkt in London!

der oder die Cam?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel geht das Genus des Flusses locker durcheinander. Ich weiß das richtige Genus leider nicht, sonst hätte ich es in den Artikel eingesetzt. --82.113.121.24 10:50, 28. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Also, alle Deutschen, die ich hier in Cambridge kenne, sagen "die Cam". Ob dies korrekt ist, weiss ich nicht, ich kann aber mal einen Prof fragen, der German hier unterrichtet. --Camtronix 13:30, 28. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich höre verschiedene Versionen, aber müsste es nicht [kämmbridsch] sein und nicht [käimbridsch]? das ding wird schließlich "cam" und nicht "came" geschrieben... --85.182.77.255 17:34, 11. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Die weltbekannte Stadt Cambridge in Cambridgeshire und am Fluss Cam gelegen spricht sich /ˈkeɪmbrɪdʒ/ "käimbridsch" - das wenig bekannte, gleich geschriebene und ebenfalls an einem (anderen!) Fluss Cam liegende Dorf Cambridge (Gloucestershire) hingegen spricht sich /ˈkæmbrɪdʒ/ "kämmbridsch". "Cambridge, on the River Cam, Cambridgeshire, only the pronunciation /ˈkeɪmbrɪdʒ/ is ok. (...) And thanks, exciting and pleasant to learn that the name of the city Cambridge, Gloucestershire is pronounced /ˈkæmbrɪdʒ/."

https://en.wikipedia.org/wiki/Talk:Cambridge#The_possible_pronunciation_/%CB%88k%C3%A6mbr%C9%AAd%CA%92/_(..._instead_of,_only,_/%CB%88ke%C9%AAmbr%C9%AAd%CA%92/) 2003:E8:5F02:9A23:7953:72E0:913:253A 13:55, 7. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

bischen wenig, oder?[Quelltext bearbeiten]

Einige Absätze zur Geschichte und zwei Listen: bischen wenig für eine solche Stadt. Kunst und Kultur neben vielem anderen finden nicht statt. Mich hätten ein paar Informationen zum Cambridge Arts Theatre interessiert, dessen Gründung auf Initiative von John Maynard Keynes und vor allem seiner Frau Lydia zurückging. Aber britische Themen sind in der deutschen WP wohl eher unterbelichtet. --13Peewit (Diskussion) 02:18, 10. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Also, Cambridge, MA, ist doch wohl ähnlich bekannt wie Cambridge, UK. Wieso ist das Lämmer hier UK? fossa net ?! 10:31, 2. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]