Diskussion:Camel (Zigarettenmarke)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

I walk a mile for a Camel[Quelltext bearbeiten]

"I walk a mile for a Camel"

Dieser Spruch ist falsch, es heißt: "I'd walk..."

geändert, nächstes Mal mach es einfach selbst, it's a wiki! --Tinz 02:50, 2. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Keine Änderung durch mich, bevor ich bessere Quellen recherchieren kann, aber hier steht zu viel Irrtümliches im Artikel (sicher im guten Glauben aus den angeführten Quellen übernommen). Flue-cured-Tabake sind nicht die ersten "blonden Tabake". Die gemeinten luftgetrockneten Tabake sind DLT, dunkle luftgetrocknete Tabake, wie sie aus Gauloises, Gitanes, Roth-Händle und Zigarren bekannt sind; Virginia-Tabake können auch luftgetrocknet sehr "blond" sein, und sonnengetrocknete Orienttabake erst recht. Für den hohen Anteil an letzteren war die Camel vor der Änderung der Mischung zu mehr Burley in den 1990ern übrigens bekannt und warb selbst von Anfang an mit dem "weichen" Orienttabak ("Turkish"), der nicht so im Hals kratzen sollte wie Virginiazigaretten - typischstes Beispiel für eine Zigarette mit Flue-cured-tabaken ist die Camel also nicht, und inhaliert wurden Zigaretten von Anfang ihrer Geschichte an. Die Idee, es sei hier damals bewußt eine Zigarette entwickelt worden, die man inhalieren müsse, ist m.E. pure Verschwörungstheorie. Daß manche Tabake (auch die Orienttabake, die schon lange vor der Camel zu Zigaretten verarbeitet wurden) eher sauer im Rauch sind als andere, bedeutet, daß ihr Rauch sich eher inhalieren läßt, und daß die Mundschleimhaut weniger (nicht gar kein) Nikotin aufnimmt. Wer Nikotin über die Mundschleimhaut (und Magenschleimhaut) aufnimmt, raucht Zigarre oder traditionelle, schwere Pfeifentabake; auch eine nur gepaffte Gitane oder Roth-Händle dagegen hat wegen der geringeren Tabakmenge nicht denselben Effekt, so daß auch sie inhaliert werden muß, wenn denn Nikotinaufnahme das Ziel ist.

Zitat:

"Unterschieden werden drei grundsätzliche Rauchgeschmack-Richtungen:

   * Saurer Rauch:
     Der in Deutschland bevorzugte Zigaretten-Typ: Orienttabake, helle Virginiatabake.
   * Schwach alkalischer Rauch:
     Der in Deutschland bevorzugte Pfeifenfeinschnitt-Typ.
   * Stark alkalischer Rauch:
     Zigarren, Geudertheimer-Sorten. 

Saure Raucheigenschaften stammen im wesentlichen vom Zuckergehalt der getrockneten Blätter: schnell trocknende Blätter sowie einige Tabaksorten (Orient, Virginia) haben einen höheren Zuckergehalt; in langsam trocknenden Blättern (dunkle luftgetrocknete Sorten) wird Zucker während des Trocknungsprozesses teilweise abgebaut."

(Quelle: www.tabakanbau.de) Herringgull 09:32, 4. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich würde da doch eher der Fachliteratur vertrauen als einer Homepage. -- Aspiriniks 15:11, 5. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Auch bei gedruckter Literatur sollte man seine Kritikfähigkeit nicht abschalten. Das gilt besonders dann, wenn es keine Fachliteratur ist; Tabakanbau und -verarbeitung sowie deren Geschichte sind nicht Gegenstand eines Medizinstudiums. Wo und wie hat der Autor recherchiert? Eine professionelle Website mit Informationen, die sich auf anderen ernstgemeinen Websites zum Thema verifizieren lassen, erscheint mir persönlich als Quelle sicherer als die falsifizierbare Meinung irgendeines Autors. Herringgull 16:32, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bei den Sachbüchern von Hess und Hobhouse mögen derartige Bedenken berechtigt sein, aber Tobacco smoking and nicotine. A neurobiological approach ist das wissenschaftliche Standardwerk über die Wirkungen des Rauchens auf das Nervensystem, dort sind die einzelnen Quellen (Doktorarbeiten und Zeitschriftenaufsätze) auf die sich das stützt jeweils angegeben. Bei den Homepages ist hingegen nicht nachvollziehbar, wie die Erkenntnisse ermittelt wurden. -- Aspiriniks 17:34, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dann stammt die Behauptung, die Camel wäre die erste Zigarette gewesen, die man inhalieren müsse, um Nikotin aufzunehmen, sicher auch nicht von Russell? Eine zusätzliche Fußnote (die Trennung zweier Quellen) wäre hier hilfreich.

„Before the introduction of the Camel brand American-made cigarettes were either pure flue cured (termed Virginia) or pure Turkish, or blended flue-cure and Turkish (Tilley 1985: 210)” – Jordan Goodman, Tobacco in History: The Cultures of Dependence, London and New York: Routledge, 1993, p 104 (Beim zitierten Werk handelt es sich um N. M. Tilley, The R.J. Reynolds Tobacco Company, Chapel Hill and London: The University of North Carolina Press, 1985.) Belegt das hinlänglich, daß die Camel nicht die erste Flue-cured-Zigarette war? Herringgull 08:35, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wenn es in verschiedenen Büchern unterschiedliche Angaben gibt, sollten wir darauf hinweisen, statt per editwar darüber zu streiten, welches von beiden Büchern nun recht hat. Ich schaue nochmal genau nach, welche der von mir eingearbeiteten Angaben aus welcher Quelle stammt und füge das dann so ein. Gruß, Aspiriniks 17:42, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Lieber Aspiriniks, das ist doch kein Editwar. Du hast auf meinen letzten Diskussionsbeitrag nicht mehr reagiert, also habe dann eben ich die (und nur die) Passagen im Artikel entfernt, die sachlich falsch sind, und Deinen kommentarlosen Revert wieder rückgängig gemacht. Es ist zutreffend und richtig, daß a) Zigaretten inhaliert werden müssen, um ausreichende Nikotinaufnahme zur Suchtbefriedigung zu erreichen, was bekanntermaßten extrem schädlich ist; b) Nikotinsucht durch Lungenzüge zuverlässig ausgelöst und aufrechterhalten wird; c) Zigaretten aus Flue-cured-Tabaken leichter inhaliert werden können als DLT-Tabak (was auch für Zigaretten aus sonnengetrocknetem Orienttabak gilt, weil auch diese Blätter einen hohen Zuckegehalt haben und sauren Rauch produzieren). Diese Informationen gehören jedoch alle eher unter das Lemma "Zigarette", nicht in den Artikel über eine Zigarettenmarke. Daß dagegen die Camel die erste Zigarette aus Flue-cured-Tabak gewesen wäre, ist erstens falsch, weil es auch vorher schon "blonde" Virginia-Zigaretten aus Flue-cured-Tabaken gab, und zweitens irrelevant, weil auch die noch älteren Orient-Zigaretten inhaliert werden müssen und noch "angenehmer" zu inhalieren sind als eine Camel alten Stils. Gruß, Herringgull 11:09, 1. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Camel Active[Quelltext bearbeiten]

Das stimmt nicht mit den Camel Schuhen. Camel Active ist doch eine Marken von Salamander die auch die Schuhe herstellen. Das hat doch mit der Zigarettenmarke garnichts zu tun. Bitte ändern. --Sebi345 18:09, 28. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Also ich hatte früher sowohl ein Hemd, als auch eine Jacke, als auch ein Paar Schuhe von Camel. Hemd und Jacke habe ich selten getragen und früh zu den Altkleidern aussortiert, aber die Schuhe waren so gut, daß ich die so oft getragen habe, bis die verschlissen waren. Es gab zeitweise auch spezielle Camel-Shops, wo man alles mögliche (z.B. Feuerzeuge, aber auch Geldbörsen, Regenschirme usw.) von Camel kaufen konnte. Das Preis-Leistungsverhältnis war meistens o.k.. Vielleicht wurden die Sachen sogar gesponsort? (nicht signierter Beitrag von 91.52.183.184 (Diskussion) 17:02, 30. Okt. 2011 (CET)) [Beantworten]

Es sollten weitere Infos über Camel active das Modelabel für Männer in den Artikel eingebaut werden. Weitere Infos gibt es auch hier --Martinvoll (Diskussion) 20:18, 11. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Es gibt auch eine Seite Benutzer:Pkalli/Camel active die beschreibt an wen en:Worldwide Brands die Master Lizenz vergab. Auf der Diskussionsseite steht:
"Früher war das originale Camel-Kamel (Dromedar) auf den Sachen. Da fehlte ... auch der Zusatz active. Als die Regelungen für die Zigarettenwerbung immer schärfer wurden, wurde das neue Logo und der neue Name eingeführt.-- Johnny Controletti 15:54, 9. Aug. 2010 (CEST)"[Beantworten]
Obwohl in http://www.textilwirtschaft.de/suche/show.php?ids%5B%5D=176081 behauptet wird, dass es nicht (mehr?) zur Zigarette gehört, steht in http://www.modeopfer110.de/mode/labels/camel-active.html dass es wohl eine Verbindung gab. Über google findet man auch Bilder vom alten Logo der Camel boots z. B. http://4vector.com/i/free-vector-camel-boots_059589_camel-boots.png auf http://4vector.com/free-vector/camel-boots-59589 Mfranck (Diskussion) 21:32, 18. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Todesursache Lungekrebs[Quelltext bearbeiten]

"John Wayne, der in der Camel-Werbung als Testimonial diente, starb 1979 an Lungenkrebs." Diese Aussage ist falsch, wurde von mir korrigiert und dennoch von MittlererWeg rückgängig gemacht. Als Beleg zählt der Hauptartikel John Wayne (worin steht: "John Wayne starb nach fünfzehnjähriger Krankengeschichte 1979 an Magen-Krebs.") mit dessen Quelle http://www.findadeath.com/Deceased/w/wayne/dc.jpg.

Im Kommentar von MittlererWeg steht als Grund: "Nachweis im Artikel einfügen." Ich sehe keine plausieble Möglichkeit einen Nachweis in den Artikel darüber einzufügen, dass die genannte Todesursache nicht die Totesursache ist. Ich wäre dankbar für Vorschläge zur Verbesserung dieses Teils des Artikels. -- Dicio 18:38, 4. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

der abschnitt mit camel active stimmt nicht. camel active und Camel haben nichts miteinander zu tun. bitte ändern (nicht signierter Beitrag von Pkalli (Diskussion | Beiträge) 11:55, 10. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]


Camel "war" eine Zigarettenmarke?[Quelltext bearbeiten]

In dem Wikipedia-Artikel steht, Camel "war" eine Zigarettenmarke. Gibt es die denn nicht mehr? (Ich rauche ja schon lange nicht mehr, aber füher habe ich immer Camel geraucht. Daß es Camel nicht mehr gibt, habe ich noch gar nicht mitbekommen. Wann ist das Produkt denn eingestellt bzw. vom Markt genommen worden?) --91.52.183.184 16:54, 30. Okt. 2011 (CET)[Beantworten]

Logo-Veränderungen über die Jahre[Quelltext bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, dass sich das Camel-Logo über die Jahre hinweg stark gewandelt hat (Schriftstil der Buchstaben). Kann hierzu vielleicht jemand ein paar Infos beisteuern, von wann bis wann welches Logo verwendet wurde? (nicht signierter Beitrag von 2003:C7:A71D:B100:69F1:C497:14FA:7921 (Diskussion) 11:01, 22. Jul. 2021 (CEST))[Beantworten]

Camel Yellow[Quelltext bearbeiten]

An diversen Automaten fand ich heute nur noch »Camel Yellow«. Was hat es damit auf sich? Solch eine 8€-Packung hat 23 Zigs. --Memex (Diskussion) 04:46, 29. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]