Diskussion:Camillo Agrippa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

Die Webseite wurde vom Internet Archive gespeichert. Bitte verlinke gegebenenfalls eine geeignete archivierte Version: [1]. --SpBot 22:47, 25. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Damit ist wohl Gregor XIII. gemeint, aber bislang fehlen Nachweise für dies Ausschreibung. Im Dizionario-Artikel ist nur seine Methode kurz beschrieben, nicht der Wettbewerb. -- Enzian44 18:40, 6. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

unglückliche Formulierungen[Quelltext bearbeiten]

`Nachdem bisher der Schwerpunkt der Kampfweise auf dem Hieb gelegenhatte, konzentrierte er sich auf den Stich. Aus dieser neuen Technik entwickelte sich das Rapier, und bereits 1560 bemerkte Michel de Montaigne, dass Italien die Fechtakademie Europas sei.´

Den Rapier gab es schon seit dem späten 15. Jh. (siehe Wiki-Artikel desselben). Der Stich wurde schon von den Praktikern seit der Antike bevorzugt und galt im privaten Gefecht als `scharfe´ Technik, die manchesmal sogar ausdrücklich verboten wurde (Kampfprivileg der Heinrichstadt 1579, Kriegsartikel des dän. Königs Christian IV. von 1626). Im Münchner Stadtrecht aus dem 14. Jh. wird sogar vorgeschrieben, das man nur Schwerter führen darf, die einen stumpfen Ort (Schwertspitze) haben.--92.226.80.72 15:11, 3. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]