Diskussion:Cantaloupe-Melone

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Cantaloupe-Melone = Netzmelone?[Quelltext bearbeiten]

Hier wird das anders dargestellt. --Bubo 18:05, 28. Feb 2005 (CET)


Außerdem wird für beide Artikel (Cantaloupe- bzw. Netzmelone) dasselbe Foto verwendet. -- Bernardoni 01:26, 9. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ja, auf dem Bild ist eine Galia-Melone abgebildet! Eine Cantaloupe sieht so aus. Voegly Sag was! 09:52, 5. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]


Die Anmerkungen hier sind schon viele Jahre alt - dennoch gibt's nach wie vor Widersprüche, selbst innerhalb der Wikipedia. Im Artikel zur Zuckermelone werden drei Sorten unterschieden: Wintermelone, Netzmelone und Cantaloupe-Melone. Lediglich für die Sorte der Cantaloupe-Melonen gibt es einen eigenen Artikel, während der Eintrag zur Netzmelone wieder auf die Zuckermelone verweißt.

Die Galia wird im Artikel zur Zuckermelone zu den Netzmelonen gezählt. Im vorliegenden Eintrag zur Cantaloupe-Melone wird die Galia jedoch als Variante der Cantaloupe-Melone aufgeführt. Könnten sich die Autoren nun mal einigen, ob die Galia nun zur Sorte der Cantaloupe- oder zur Sorte der Netzmelonen zählt?

Auch das mit den Bildern ist nach wie vor verwirrend: Ich halte das Bild sowohl im Artikel Zuckermelone als auch im Artikel Cantaloupe-Melone für obsolet, da es jeweils mehrere Sorten bzw. Varianten gibt, die in separaten Artikeln mit Bildern beschrieben werden. (nicht signierter Beitrag von 94.217.3.123 (Diskussion) 11:34, 29. Sep. 2015 (CEST))[Beantworten]

... zeigt keine Cantaloup-, sondern eine Honigmelone. --Claus Diskussionsseite 21:16, 21. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Also essen und trinken.de zeigt dieses Bild. Ich glaube es gibt da im Handel sehr unterschiedliche Ansichten. Siehe auch [1]. Cucumis melo var. cantaloupensis und Cucumis melo var. reticulates sind sich da bestimmt sehr ähnlich. Ich kenne mich nun etwas im Handel aus, und staune da auch etwas. Aber auch Dein Beitrag ist für mich verwunderlich, denn als Honigmelone kenne ich nur die Gelbe Kanarische, nicht für diese hier. Eher für mich ein Problem, die äußere Ähnlichkeit zur Galiamelone. Angesichts der Diskussion beim Portal nur wieder der Beweis, daß Handelslisten vieleicht doch keine solch ungeeigneten Quellen sind, ehe wie hier lauter unbelegte Texte stattdessen akzeptiert werden.Oliver S.Y. (Diskussion) 01:55, 22. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich bin verwirrt: Honigmelone: Siehe Hüttenhilfe.de, die sehen wohl alle gleich aus? Es gibt doch sicher auch ein wissenschaftliches Bestimmungsbuch? --Claus Diskussionsseite 10:32, 22. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Nur nochmal der Hinweis auf die aktuelle Fachbereichsdiskussion. Das ist keine Frage der wissenschaftlichen Bestimmung, sondern der "öffentlichen Bekanntheit", also vor allem der Verwendung und Übersetzung von Begriffen im Anbau und Handel. Du wirst für diverse Standpunkte Einzelquellen finden, die sich aber auch widersprechen. Du schreibst, daß es sich hier beim Bild um eine Honigmelone handelt, dem widerspreche ich mit dem entsprechenden Eintrag in der "Fachzeitung" Essen und Trinken. Es sind alles Varianten der Zuckermelone, teilweise als eigene Variante anerkannt, teilweise lediglich herausgezüchtete Sorten, die auch noch regionale Abweichungen haben. Man kann nicht alles konkret feststellen.Oliver S.Y. (Diskussion) 10:38, 22. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Honigmelonen sind von ihrer äußeren Schale her quittengelb und sollten nicht mit Cantaloupe verwechselbar sein! Desweiteren liegt die Cantaloupe EXAKT wie ein (Frauen-)Handball in der Hand (U = ca. 55 cm, d = ca. 17.5 cm), und große Exemplare der Frucht haben sogar die annähernd identische Größe! --- Dagegen ist die Honigmelone mehr "oval", wie das "Ei" beim Rugby (für die Wissenschaftler unter euch s. a. unter Rotationsellipsoid), halt nur quietsch(eentchen)-gelb. -andy 77.190.28.164 12:36, 18. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Auch wenn ich im Artikel damit vorsichtig sein muss, wegen Theoriefindung usw., bin ich mir nach einigen "Verkostungen" doch sehr sicher, dass die Cantaloupe DEUTLICH süßer als die Galia ist; die Galia - sogar wenn vollreif - ist um einige Grade herber. -andy 77.190.28.164 12:36, 18. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]