Diskussion:Caodaismus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Papst vakant[Quelltext bearbeiten]

Warum ist die Position des Papstes seit über 70 Jahren vakant? Findet sich niemand oder gibt es einen besonderen Grund dafür?


Rolle im Vietnam-Krieg[Quelltext bearbeiten]

..scheint mir noch zu fehlen. Da ich das nur als Schlagwort aus dem Reiseführer kenne, sind Landeskenner oder Historiker der Jüngeren Geschichte gefragt. --FotoFux

Auf dem Relief Dargestellte[Quelltext bearbeiten]

Bin mir bezüglich der Dargestellten auf dem Relief (s. Foto) nicht ganz sicher. --Mosmas 22:04, 6. Mär 2006 (CET)

Die Aufzählung in der engl. Wikipedia erscheint mir korrekt. Wenn man die Wiki-Seiten der einzelnen Charaktere nachschlägt, ist diese Listung auch nachvollziehbar.

  • Links nach rechts: Quan Âm (Guan Yin), Lão Tử (Laozi), Thích-ca Mâu-ni (Buddha), Khổng Tử (Confucius), Quan Vũ (Guan Yu).
  • Absteigend unter Buddha: Lý Thái Bạch (Li Po), Giê-su (Jesus Christ) and Khương Thái Công (Jiang Ziya)

Ich werde versuchen mehr darüber zu erfahren und das ggfs. ändern. -- Ufoao 17:32, 20. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Geändert wie oben beschrieben. -- Ufoao 12:33, 2. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

zu dieser wiederholten IP-Änderung: 1. Ob eine Religion "wichtig" ist, bewertet eine Enzyklopädie grundsätzlich nicht. Das ist eine subjektive Frage, die ein Caodaismus-Anhänger anders beurteilt als jemand, der keiner ist. Sachlich fassbar ist nur die Größe, die sich an der Mitgliederzahl bemisst (daher "drittgrößte"). "Wichtig" gehört zu den in Wikipedia zu vermeidenden Wörtern. 2. Der Synkretismus umfasst abgesehen von Christentum chinesische Religionen und den Buddhismus, der in Indien entstand und auch in Südostasien (Therevada in Thailand vor allem) vorkommt. Der Kulturraum dieser Religionen reicht von Indien bis Japan. Also ist "ostasiatisch" geographisch falsch, weil zu eng. Ich hoffe, das ausreichend begründet zu haben. Abgesehen hiervon, IP 92.74.., zu deiner sonstigen Tätigkeit: Bitte mit stilistischen Geschmacksedits zurückhalten, die sind nach WP:KORR nicht erwünscht. -- Bertramz (Diskussion) 16:20, 5. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Die Frage ist eher, ob die Religion inzwischen nur noch die viertgrößte ist, laut dem CIA World Factbook ist etwa Hoa Hao größer. btw: Wenn man Haarspalterei betreiben möchte ist das Christentum auch eine asiatische Religion, darum geht es vermutlich der IP. --Julez A. 21:20, 5. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Das Christentum wird nach allgemeiner Sprachkonvention nicht als "asiatische Religion", sondern als "Weltreligion" bezeichnet. Der Buddhismus ist egal welche Haarspalterei nicht "ostasiatisch". Wenn du aktuelle Zahlen hast, so ändere das doch. Gruß -- Bertramz (Diskussion) 22:16, 5. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]