Diskussion:Capella (Stern)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Capella in der Fiktion[Quelltext bearbeiten]

Hi. Gehört sowas in die Wikipedia? Da könnte ja jetzt jeder herkommen und seine Lieblingsserie verewigen. --Enyavar 21:50, 22. Feb 2006 (CET)

Alles gehört in die Wikipedia. Allerdings mache ich mir keine Illusionen darüber, daß ich mit dieser Ansicht einer Minderheit angehöre.--Thuringius 22:44, 23. Feb 2006 (CET)

Schliesse mich da meinem Vorredner an, auch wenn die Star Trek-Referenz wohlmöglich etwas weit hergeholt ist, da kein zentraler Bestandteil der Serie - auch wenn diese mittlerweile ein integraler Bestandteil der Populärkultur ist..
Zumindestens die Erwähnung der Existenz im Freespace-Universum ist meiner Meinung nach erwähnenswert, da doch ein signifikanter Teil der Handlung des Spieles Freespace 2 sich bei Capella abspielt (der gesamte letzte Akt, mehr oder weniger). Des weiteren meine ich auf einigen englischen wiki-Seiten zu Sternen (wie z.b. 40 Eridani)entsprechende Abschnitte gesehen zu haben, die Sterne in der Fiktion aufzählen --Moonlight city 11:16, 25. Feb 2006 (CET)

Hallo, na dann geb ich auch noch gern meinen Senf dazu ;-) --Enyavar 16:44, 1. Mär 2006 (CET)

Nein, nicht Alles gehört in die Wikipedia. Insbesondere nicht dieser Absatz. In den Grundprinzipien ist dies gut erläutert.--Con-struct 20:47, 10. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Computerspiele[Quelltext bearbeiten]

Ich weiss nicht, ob die Erwähnung des Sterns in Science-Fiction Filmen und Computerspielen wirklich interessiert. Ich würde sie weglassen. --62.159.113.204 10:46, 24. Feb 2006 (CET) Erwin

Vorlage für Infobox[Quelltext bearbeiten]

Wenn man es genau nehmen würde, bräuchten wir eine Vorlage für Doppel-Doppelstern. :) --FrancescoA 10:55, 2. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Doppelstern mit solcher Distanz[Quelltext bearbeiten]

Also in der engl. WP wird von einem Abstand von 1 Lj. von A und H gesprochen. Wenn hier davon ausgegangen wird, dass in einem solch hohen Abstand diese Sterne dennoch ein System bilden, dann ist es auch sehr wahrscheinlich, dass bei Alpha Centauri Proxima Centauri mit "nur" 0,2 Lj. noch dazugehört.--FrancescoA 11:08, 2. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hyadenzugehörigkeit[Quelltext bearbeiten]

Zitat: „Aufgrund der Eigenbewegung des Systems zählt Capella zum Hyaden-Strom“!? Capellas Entfernung zu uns wird mit 43 Lichtjahren angegeben, während die Hyaden 153 LJ entfernt sind. Wie geht das zusammen? --Watzmann praot 21:40, 16. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]


Hallo Watzmann,

die Hyaden sind nicht identisch mit dem Hyadenstrom bzw. der Hyaden Moving Group. Letztere hat eine Ausdehnung von ca. 600 Lichtjahren mit den Hyaden, genauer gesagt dem Hyadensternhaufen, in etwa im Zentrum. Deshalb war die Korrektur des Links zum Hyadenstrom (auf englisch) hin zu den Hyaden und Sternströmen im Allgemeinen meiner Meinung auch keine gute Idee.

Grüße, Ecodeluz

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Welchen Sinn genau sollte diese Verschiebung machen?

Gibt es irgendwelche Zweifel daran, daß der Stern die Hauptbedeutung ist? Oder ist in Capella auch nur irgendwas ähnlich gefragt - mal abgesehen davon, daß so gut wie alle nach dem Capella benannt sind und der Orkan laut Artikel auch nicht einfach nur "Capella" hieß?

Auch nach Monaten gehen noch Links auf das klammerlose Lemma, die auf den Stern gerichtet waren, siehe z. B. in Capella_(Software) und weitere.

Das einzig Sinnvolle kann hier m. E. eine Rückverschiebung sein. --Elop 19:16, 30. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]