Diskussion:Capital Group Companies

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmerkung: Die Tochter Capital Research and Management ist mit 4,96 Prozent auch größter Einzelaktionär von E.ON. Frage: Wer ist eigentlich Haupteigentümer der Capital Group? (nicht signierter Beitrag von 94.246.126.51 (Diskussion | Beiträge) 13:23, 17. Jul 2009 (CEST))

Die UBS hält nun auch 4,38 % der UBS. Quelle: http://www.cash.ch/boerse/kursinfo/news/UBS/2489948/380/1/827164 (nicht signierter Beitrag von 193.5.216.100 (Diskussion | Beiträge) 11:16, 31. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Wem gehört die Welt?[Quelltext bearbeiten]

Auf Platz 2 der Oligarchie: Capital Group. Laut den Systemtheoretikern Stefania Vitali, James B. Glattfelder und Stefano Battiston darf nunmehr mit den akademischen Weihen versehen gelten, dass „ein kleines, engmaschiges“ Unternehmensnetzwerk die Weltwirtschaft beherrscht. Das jedenfalls ist das Ergebnis ihrer Forschungsarbeit, die unter dem Titel “The network of global corporate control“ (zu Deutsch: “Das Netzwerk globaler Unternehmenskontrolle“) veröffentlicht wurde und hier als pdf-Datei heruntergeladen werden kann:

"Aufgeräumt"[Quelltext bearbeiten]

Wirklich besser finde ich den Artikel nach dem Aufräumen ehrlich gesagt nicht. Die Infos waren zwar sicherlich alt, aber sie waren belegt. Jetzt fehlen etliche Informationen, wie verflechtet dieses einflussreiche und recht unbekannte Unternehmen ist und die Belege dafür (auch wenn sie das nur für einen Zeitraum vor sieben oder acht Jahren belegten), sind auch komplett weg. Wirkt nun fast so wie eine beliebige irrelevante Beteiligungsgesellschaft. Eine richtig gute Idee, wie man das besser darstellen könnte habe ich leider auch nicht, es müsste aber möglich sein, die alte lange Liste derart einzudampfen, dass der Einsluss besser dargestellt ist, die Belege (zumindest zum Großteil) erhalten bleiben und klargestellt wird, dass diese exakte Beteiligungszahlen eben schon älter sind. Solange aber keine bessere Zahlen verfügbar sind, finde ich ein fast ersatzloses streichen wenig glücklich. --mirer (Diskussion) 22:20, 29. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]