Diskussion:Caprihose

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel ist ein Plagiat

http://www.wasistwas.de/sport-kultur/alle-artikel/artikel/link//4a8096781c/browse/7/article/die-caprihose-modisches-highlight-der-50er-jahre.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=68 (nicht signierter Beitrag von 80.139.238.128 (Diskussion) )

Der Was-ist-was-Artikel diente offensichtlich als Vorlage, eine Urheberrechtsverletzung liegt aber wohl nicht vor. --Noddy 10:40, 19. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Doch Plagiat![Quelltext bearbeiten]

Wenn so offensichtlich abgeschrieben wurde, muss es sich doch wohl oder übel um ein Plagiat handeln.


Bermudahose ist nicht die Vorgaengerin der Caprihose![Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich hatte kurzlich den Beitrag zur Caprihose insofern korrigiert/richtiggestellt, indem ich den Part mit der Bermudahose (als angebliche Vorgaengerin der Caprihose) geloescht/entfernt hatte. Du hast dann allerdings meine Korrektur "entfernt" und gebeten Dir Referenzen zu geben. Ich konnte das leider nicht sofort machen, da ich wegen einem Krankheitsfall sehr eingespannt war. Wie dem auch sei, Ich fuege Dir den Text eines Emails von Professor Mueller/Universitaet Zuerich bei, der auch die Geschichte der Mode [MuellerScience.com, wenn Du zu Wikipedica.com Capri Pants gehst, dann siehst Du Mueller Science/Universitaet Zuerich als eine der Referenzen] veroeffentlicht hat. Er schrieb in einem Email an die Amerikanerin Ms. McCarty:

"Was die Bermudas betrifft, spielt Ihnen wohl die nicht ganz perfekte Beherrschung der deutschen Sprache ein Schnippchen: 1) "Bermuda shorts" und Caprihosen sind zwei ziemlich verschiedene Beinkleider.2) Es waren nur Polizisten (männlich), die auf Capri kurze Hosen trugen. Dr. Roland Müller Philosophische Fakultät der Universität Zürich"

So, lieber HAL NEUNTAUSEND, ich hoffe, dass ich den Part korrigieren darf (darf ich es machen?! ohne dass Du mich loeschst?) bitte sei so nett und bestaetige dies, dann mache ich es natuerlich. Beste Gruesse! Meinrath--Meinrathguenther 07:12, 29. Mär. 2009 (CE--Meinrathguenther 07:30, 29. Mär. 2009 (CEST)ST)[Beantworten]

Auch Männer[Quelltext bearbeiten]

--Meinrathguenther 01:14, 8. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bitte irgendwo noch darauf hinweisen, dass Capri- oder 3/4-Hosen auch von Männern getragen werden, natürlich mit angepasstem Schnitt. Ja, ich werde dies so bald wie moeglich schreiben! Danke uebrigens, Meinrath--Meinrathguenther 02:11, 13. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Grosse Brockhaus (Bertelsmann Group)[Quelltext bearbeiten]

Wie kann ich zu den Quellen eine so wichtige Quelle wie Der Grosse Brockhaus hinzufuegen? Egal was ich mache, 'verschwindet' es , ich hoffe einer der (top) Wikipedia Redakteure kann das 'fixen'. Danke, RoboRay--roboray 01:26, 25. Mai 2009 (CEST)

Es gibt keinen Eintrag über die Caprihose im Großen Brockhaus. Ich habe den Hinweis auf die Quelle entfernt. Grüße, --Mirko Junge 22:03, 21. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Meine Änderungen / Deine Änderungen[Quelltext bearbeiten]

Lieber Dr. Junge, Ich finde Deine Arbeit wirklich gut! (darf ich Du sagen? bin selbst History Professor) musste aber leider einige Korrekturen vornehmen, und auch die von Dir hinzugefuegte Fussnote entfernen, da diese eine Trademark Violation bedeuten wuerde. Uebrigens: Brockhaus hatte eine Meldung (online) ueber die Caprihose/Sonja de Lennart veroeffentlicht (kann ich Dir gerne zur Verfuegung stellen). Solltest Du noch Fragen haben, lass es mich bitte wissen. Danke. -- Was haeltst Du davon, das Photo von der historisch ersten Caprihose von 1948 hinzuzufuegen? Beste Gruesse-- roboray 23:14, 21. Feb. 2011 (CET)-- roboray 23:18, 21. Feb. 2011 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von RoboRay (Diskussion | Beiträge) )

Hallo RoboRay,
leider musste ich einige Deiner Änderungen wieder rückgängig machen, da sie nicht ausreichend belegt sind:
Dieses frühe Plagiat hat dazu geführt, dass Pucci lange Zeit als Erfinder der Caprihose galt -- obwohl Pucci dies selbst nie behauptet hatte, sondern eine Amerikanische Autorin ihr Pucci Buch 'aufpeppen' wollte und damit diesen historischen Fehler in die Welt gesetzt hat.
Welches Buch, welche Autorin. Ich habe bei Google, Amazon und den üblichen Antiquariaten nichts entsprechendes gefunden. Autor und Titel würden sehr helfen.
Die Firma Pucci hat am 4. März 2009 gegenüber der New York Times wahrheitsgemäß bestätigt, dass Pucci nicht der Erfinder der Creation von Sonja de Lennart's Caprihose ist, sondern diese nur verkauft habe.
Ich habe das Archiv der New York Times durchgesucht. Da findet sich zwar einiges über die Caprihose aber nichts über einen Zusammenhang zwischen Pucci und Lennart. Auch findet sich weder in der Ausgabe vom 4. März noch der vom 3. April 2009 ein EIntrag über die Hose bzw. deren Vergangenheit.
Bevor beide Stellen wieder in das Lemma kommen können, musst Du da etwas nachbessern.
Die Quelle aus dem Handelsblatt ist doch ein hervorragendes Werk, von einer ausgewiesenen Wissenschaftlerin, da wird nichts an Trandemark etc. verletzt. Eine solche Verletzung tritt hier in der Enzyklopädie sowieso nicht auf, da wir ja nur über die Sachen berichten und sie nicht verkaufen etc. Ich habe die Quelle also wieder eingefügt.
Natürlich wäre ein Bild aus der Zeit hervorragend. Ich habe schon bei meiner Tante nachgefragt. Sie hatte als junges Mädchen 1953 eine Caprihose. Ein Bild von 1948 wäre herausragend!
Dem Vernehmen nach soll die Caprihose auch unter Röcken getragen worden sein. Hast Du Informationen darüber oder gar ein Bild?
An dem Brockhaus text wäre ich sehr interessiert, im gedruckten Lexikon findet sich nämlich kein entpsrechender Eintrag!
Grüße, --Mirko Junge 19:34, 22. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]


Hallo, lieber Dr. Mirko Junge![Quelltext bearbeiten]

Zuerst einmal muss ich mich bei Dir entschuldigen, dass ich nicht sofort antworten konnte, aber ich bin krank geworden, leider so krank, sodass ich Dich nicht mal kurz informieren konnte, obwohl ich dies gerne getan haette. Aber hier bin ich. Zuerst einmal muss ich Dir sagen, Du hast das wirklich fantastisch geschrieben! Das muss man Dir lassen. -- Ich kann Dir das Originalphoto von 1948 schicken und auch zwei sehr schoene Photos von damals mit Rock und Caprihose darunter (auf einem Photo steckt die damals noch blutjunge Sonja de Lennart kurz nach dem 2. Weltkrieg den Rock und Caprihose an ihrem Model ab). Die Frage ist nur: wie bekomme ich die Photos zu Dir??!! (ich bin technisch leider nicht so perfekt, es waere daher sehr nett wenn du mir behilflich sein koenntest und mir Anleitung geben koenntest. Vielen Dank!) -- Was das Buch anbelangt, schicke ich Dir so schnell wie moeglich die genauen Details, Titel, Autorin und ISBN Nummer. -- Was das Statement von Pucci gegenueber New York Times anbelangt wurde dieses von New York Times an den Verleger von Sonja de Lennart geschickt, da sie aufgrund dessen einen Fehler korrigieren mussten. Und in diesem Schreiben von New York Times haben diese das von mir zitierte Statement der Pucci Representatives bestaetigt. (Ob sie es mochten, dass "ausgerechnet" eine Deutsche Modeschoepferin anstatt franzoesicher oder italieneischer Designerin in den pre-Internet Zeiten die Caprihose erfunden hat? weiss ich nicht. Aber damit mussten sie leben, denn so ist es nun mal) -- Was den Brockhaus on-line anbelangt, kann ich Dir gerne die Kopie von der damaligen Veroeffentlichung on-line zukommen lassen, denn soweit ich weiss hat Brockhaus den on-line Service eingestellt.

Nun habe ich ein kleines grosses Problem: Du hast bei den Referenzen ausser Valerie Steele, die ueber Pucci schreibt, auch noch eine weitere Veroeffentlichung ueber Pucci von 1963 hinzugefuegt, die nichts anderes sagt, als dass er damals munter (Sonja de Lennart's) Caprihose verkaufte (wahrscheinlich immens viel Geld mit ihrer genialen Erfindung gemacht hat), und sie nicht Emilio Hose nennen konnte, weil Sonja de Lennart's creation bereits zu erfolgreich war (Sonja de Lennart war damals so erfolgreich, von Soraya bis Ingrid Bergmann, von Maria Schell die damals mit Cary Cooper einen Film machte, bis hin zu Filmfirmen, Kostuembildnerinnen, Opernregisseuren bis...die aus aller Welt kamen, alles war ihre Clientel). Da dies ja keine Pucci Seite ist - sondern eine Seite ueber die Caprihose und ihre wahre Erfinderin - sollten m. E. nicht so viele Referenzen ueber Pucci da stehen. Ich hoffe Du stimmst mir da zu (denn dann muesste man m. E. auch Dior, Givenchy, Yves Saint Laurent, Hilfiger etc. die auch alle Sonja's Caprihose verkauften, hinzufuegen. Findest Du nicht?) Zum Beispiel den Artikel im "Handelsblatt" konnte ich bis jetzt nicht einmal lesen, da es heisst "Die Seite wurde nicht gefunden," und dass dies eine "404 Fehlerseite" sei. Aber jeder der diesen Titel (so wie es da steht) als Referenz fuer Sonja de Lennart's weltberuehmte Caprihose liest, wuerde m. E. diese Referenz falsch verstehen, naemlich dass Pucci der Erfinder der Caprihose sei (was er ja nicht ist, wie man weiss, und was er auch nie behauptet hat und auch nicht gedurft haette, er hat sie ja auch erst 10 Jahre spaeter in seiner Boutique in Capri verkauft, und, wie ich schon sagte, von Pucci Representanten ebenfalls zur vollkommenen Klarheit gegenueber New York Times nochmals bestaetigt wurde). -- Ich freue mich auf Deine Antwort und verbleibe inzwischen mit den allerbesten Gruessen. RoboRay-- roboray 02:24, 28. Feb. 2011 (CET)

Hallo RoboRay,
zu längeren zeitlichen 'Durststrecken' kann es bei einem Freiwilligen Projekt immer kommen. Schließlich ist man nicht immer und überall im Netz und hat auch nicht immer Zeit und Muße etwas in Wikipedia zu tun.
Zu Deinen Punkten:
Ich kann Dir das Originalphoto von 1948 schicken und auch zwei sehr schoene Photos von damals mit Rock und Caprihose darunter (auf einem Photo steckt die damals noch blutjunge Sonja de Lennart kurz nach dem 2. Weltkrieg den Rock und Caprihose an ihrem Model ab).
Solche Fotos wäre hervorragend. Ich habe die Fotogallerie mit der Schaufensterpuppe und der roten Caprihose aus den Sechzigern auch nur eingestellt, weil ich einfach keine anderen Bilder gefunden habe. (Ich warte immer noch auf Bilder von meiner Tante, die immerhin schon 1953 mit einer Caprihose in Schweden war).
Die Frage ist nur: wie bekomme ich die Photos zu Dir??!! (ich bin technisch leider nicht so perfekt, es waere daher sehr nett wenn du mir behilflich sein koenntest und mir Anleitung geben koenntest.
Wenn Du sie als eMail verschicken möchtest, gehe am besten auf meine Benutzerseite und klicke ganz links im Kasten Werkzeuge: E-Mail an Benutzer (oder eben gleich den Link. Wenn das nicht funktionieren sollte, kann das daran liegen, dass Du Deine Email Adresse nicht hinterlegt hast. Dann unter Spezial:Einstellungen im mittleren unteren Kasten die eigene Email Adresse eintragen.
Da dies ja keine Pucci Seite ist - sondern eine Seite über die Caprihose und ihre wahre Erfinderin - sollten m. E. nicht so viele Referenzen ueber Pucci da stehen.
Grundsätzlich hast Du recht. Leider scheint es so zu sein, dass über Emilio Pucci und die Caprihose mehr publiziert wurde als über Sonja de Lennart und die Caprihose. Die blose Zahl an Referenzen sollte einen da nicht wirklich stören. Ich gebe Dir natürlich recht, dass mehr hochwertige Referenzen über Sonja de Lennart wünschenswert wären. Nur habe ich diese nicht gefunden. Kennst Du einen entsprechenden Titel? In dem bereits zitierten Buch 'Hose, weiblich' steht über die Caprihose beachtlich wenig drin.
Deine Quelle mit der New York Times wäre hervorragend, wenn man sie denn finden könnte. Ich habe sie wie gesagt nicht gefunden. Oder handelt es sich um ein Schreiben? Wir bräuchten hier am besten ein im Druck veröffentlichten Beleg.
Die Referenz aus dem Handelblatt ist wirklich schwach. Wenn wir besseres haben, kann die gelöscht werden, zur Zeit wäre es glaube ich noch verfrüht. Ich kann sie Dir zu Verfüngung stellen.
In den allerneusten Brockhaus habe ich nicht schauen können, er war in Braunschweig nicht vorhanden, gegen Ende der Woche bin ich in Göttingen, dort haben sie auch die 21. Auflage, in der 20. war nichts zu finden. Deine Kopie von Brockhaus-online interessiert mich sehr!
Grüße, --Mirko Junge 11:23, 3. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]


Hallo, lieber Dr. Mirko Junge (18 Maerz 2011)[Quelltext bearbeiten]

Lieber Mirko, jetzt geh' ich zurueck zu Deiner Diskussions Seite, denn ich hoffe ich habe Dich nicht in meinem Enthusiasmus mit viel zuviel Bildmaterial "ueberhaueft." Falls ja, dann bitte entschuldige! Ich habe gerade versucht bei der Caprihosen Seite ein paar Veroeffentlichungen hinzuzufuegen -- aber es "ging" so gut wie garnichts, ich weiss nicht mal ob irgendetwas gespeichert ist, und deshalb hab' ich dann aufgehoert weitere hinzuzufuegen -- wollte erst mal Deine Reaktion abwarten. Ich hoffe es geht Dir gut!! Beste Gruesse, Ray-- roboray 01:00, 19. Mär. 2011 (CET)