Diskussion:Caren Miosga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die HAZ meldete im April hier als einzige Quelle, Miosga sei in Groß Ilsede geboren und aufgewachsen. Ersteres dürfte ein Irrtum sein. Die Sites ihres Arbeitgebers geben eindeutig Peine als Geburtsort an. Dort dürfte schließlich auch der nächste Kreißsaal gewesen sein. Prekario 19:08, 24. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Schonmal an eine Hausgeburt gedacht? War damals ja nicht unbedingt unüblich! --193.17.243.101 16:07, 11. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Promotion ?[Quelltext bearbeiten]

Jörg Pilawa hat in einer seiner Quiz-Sendungen erzählt, dass er und Miosga zusammen studiert hätten. ER habe das Studium abgebrochen; sie habe promoviert. Trifft das zu?

Wenn jemand promoviert hat, wird die Dissertation (Doktorarbeit) in irgendeiner Uni-Bibliothek stehen. Ich habe kurz recherchiert und keine Buchveröffentlichung unter dem Namen "Caren Miosga" gefunden. Wenn sie allerdings mit der Heirat und nach der Promotion den Namen ihres Ehemannes angenommen haben sollte, wäre diese Recherche ohne Aussage. Klarheit würde also letztendlich nur bestehen, wenn der Geburtsname bekannt wäre. --92.225.33.77 23:18, 27. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Als jemand, der mit ihrer Schwester in eine Klasse ging, kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, dass ihr Gebursname tatsächlich auch Miosga ist. Ihre (ältere) Schwester hat promoviert, bei Caren weiß ich es nicht. (nicht signierter Beitrag von 77.20.198.63 (Diskussion) 22:13, 3. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

In der DNB findet sich nichts (ist jetzt verlinkt) - vermutlich meinte Pilawa nur, dass sie ihr Studium abgeschlossen habe, das war für ihn wahrscheinlich schon erstaunlich genug. Solche Aussagen kann man nie wörtlich nehmen. --Cholo Aleman (Diskussion) 08:00, 4. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

...funktioniert nicht mehr. Edit: oh ist ja schon weg ! Der Web.de-link funktioniert nicht...-- utz (nicht signierter Beitrag von 87.123.201.213 (Diskussion) 23:50, 2. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Updaate: jetzt - am 12.5.2013 - gelangt man beim Hamburger Abendblatt nur auf eine Bezahlseite. Das ist schon eine Weile so, das man beim Hamburger Abendblatt (ist mit HAZ oben die gleiche Zeitung gemeint?) zahlen muss, um alte Artikel zu lesen. Das wird sich auch dauerhaft nicht mehr ändern, bitte daher andere Quelle suchen und diesen Link entfernen. Ich darf das als unangemeldeter User nicht. Gruß ChM (nicht signierter Beitrag von 46.115.44.255 (Diskussion) 23:19, 12. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

Woher kommt der interessant klingende Name und was bedeutet es in welcher Sprache?--Brakbekl 17:27, 23. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wird hier [1] erklärt: Polen bzw. Oberschlesien, der Name bedeutet... --77.185.209.80 04:22, 20. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Es gibt ja auch die Journalistin Margit Miosga, *1946, die überwiegend für den SFB-(bzw. jetzt rbb-)Hörfunk arbeitet - großer Zufall? --Kolya (Diskussion) 20:13, 2. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Laut heutiger Eigenaussage (21.10.2013) kommen ihre Vor-vor-vor-vor...-Fahren aus der Ukraine WikiWikinger (Diskussion) 22:21, 21. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich fände es besser, man würde sich nicht darüber Gedanken machen, sondern über die Schreibung ihres Vornamens. Ich weiß nicht, wie oft ich schon "Carmen" gelesen habe - sogar in wirklich namhaften Medien wie der TZ. -andy (nicht signierter Beitrag von 2.242.186.86 (Diskussion) 19:13, 14. Aug. 2014 (CEST))[Beantworten]

Ist sie auch verwandt mit Klaus Miosga, einem 1956 in Kassel geborenen Arzt, der 1992 über einen Einsatz in Albanien berichtete? MfG, Georg Hügler (Diskussion) 16:25, 21. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Dörte Miosga ?[Quelltext bearbeiten]

In welchem Verhältnis steht Dörte Miosga (www.co2online.de) zu Caren Miosga ("TAGESTHEMEN")?

So heisst ihre Schwester. (Eigenaussage: sie war heute zu Gast bei Inas Nacht)--Poelzig (Diskussion) 00:42, 13. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Sängerin ?[Quelltext bearbeiten]

Ebenda zeigte Caren M. im Abspann Bilder, die sie mit kurzen dunkleren Haaren zeigten. Laut Ina Müller als "Sängerin": Bitte ergänzen, wenn jemand etwas darüber weiss.--Poelzig (Diskussion) 00:53, 13. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Nicht zweisprachig aufgewachsen (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

Nach Eigenaussage (Inas Nacht) hat sie russisch erst in der Schule gelernt und ist nicht zweisprachig deutsch-russisch aufgewachsen. (nicht signierter Beitrag von 2A01:C23:9423:1E01:AC9B:CF8E:9C16:4BEB (Diskussion) 21:44, 30. Jan. 2022 (CET))[Beantworten]

Habe es entfernt - war ohnehin unbelegt. Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 08:05, 31. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Russische Wurzeln?[Quelltext bearbeiten]

Außer auf Wikipedia selbst und daraus zitierenden Seiten gibt es keine Belege dafür, dass Caren Miosga russische Wurzeln hat: "Caren Miosga, die schon seit 2007 die „Tagesthemen“ moderiert, hat übrigens keine direkten russischen Vorfahren. Die Affinität zum einstigen Reich der Zaren geht auf ihre Schulzeit im niedersächsischen Ilsede zurück, in der sie zufällig russisch lernen durfte." (https://www.tvdigital.de/aktuelles/fernsehen/inas-nacht-caren-miosga-schweigt-zum-geheimnis-der-tagesthemen). Der Name "Miosga" ist polnischen Ursprungs (https://www.welt.de/debatte/kolumnen/Was_sagt_der_Name/article6059291/Miosga-und-Buhrow.html), was für Oberschlesien nichts Ungewöhnliches ist. Man sollte es also bei der Herkunftsangabe "Oberschlesien" belassen, solange nicht jemand detailliertere Angaben über ihre Vorfahren machen kann. --Rosencron (Diskussion) 01:43, 24. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]