Diskussion:Carl Gustav Jacob Jacobi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mathematik ist der Triumph des Geistes[Quelltext bearbeiten]

Jacobi soll einmal gesagt haben: "Mathematik ist der Triumph des Geistes". Kennt jemand dafür eine Quellenangabe oder einen Hinweis? Ich habe nur etwas entfernt vergleichbares gefunden. Er schrieb 20-jährig in einem Brief von 1824:

„Es ist eine saure Arbeit, die ich gethan habe, und eine saure Arbeit, in der ich begriffen bin. Nicht Fleiss und Gedächtnis sind es, die hier zum Ziel führen, sie sind hier die untergeordnetsten Diener des sich bewegenden reinen Gedankens. Aber hartnäckiges, hirnzersprengendes Nachdenken erheischt mehr Kraft als der andauerndste Fleiss. Wenn ich daher durch stete Übung dieses Nachdenkens einige Kraft darin gewonnen habe, so glaube man nicht, es sei mir leicht geworden, durch irgend eine glückliche Naturgabe etwa. Saure, saure Arbeit hab' ich zu bestehen, und die Angst des Nachdenkens hat oft mächtig an meiner Gesundheit gerüttelt.“

--Skraemer 20:50, 8. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Zu positiv dargestellt Carl Gustav Jacob Jacobi wird in diesem Artikel zu positiv dargestellt. Bekanntlich hat er im Jahr 1848 eine wüste Intrige gegen den bekannten Astronomen Johann Gottfried Galle geführt und so dessen Ernennung zum Direktor der Sternwarte Königsberg sabotiert. (Quelle: Wikipedia Johann Gottfried Galle). KH / 10.6.2012 (nicht signierter Beitrag von 188.155.46.214 (Diskussion) 03:10, 10. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Auch bei Gotthold Eisenstein, den er des Plagiats verdaechtigte und dessen Karriere in Berlin er zu verhindern suchte, machte er keine gute Figur.--Claude J (Diskussion) 07:00, 10. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bei Galle kann man im Übrigen bzgl. "wüster Intrige" auch anderer Ansicht sein. Jacobi hatte eine enge Verbundenheit mit der Königsberger Sternwarte aus seiner Zeit in Königsberg. Encke wollte seinen Assistenten Galle dort etablieren und damit Bessels langjährigem Assistenten August Ludwig Busch vor die Nase setzen, was nach Jacobis Meinung nicht gut gehen konnte und für diesen ein Affront war (umgekehrt wirft er in Briefen hier Encke charakterliche Kälte vor).--Claude J (Diskussion) 15:21, 2. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Arbeitsgebiete[Quelltext bearbeiten]

Im Einzelnachweis Nr. 3 ist zu lesen: „Der Mathematiker, Astronom, Philologe und Musiker Carl Gustav Jacob Jacobi stirbt in Berlin an den Blattern.“ "Astronomie" passt vielleicht noch wegen Mathematik, aber zu "Philologe" und "Musiker" müsste hier nachgearbeitet werden. Falls das aber nicht stimmen sollte, sollte man den Link entfernen. --84.135.151.226 22:20, 1. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Das waren "Hobbies" (wobei er bei Musik so weit ich sehe nur "verständnisvoller Zuhörer" war), aber der link ist sowieso überflüssig, da die Todesursache in NDB steht. Entfernt.--Claude J (Diskussion) 09:57, 2. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Irritierendes Grabkreuz[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich fand es ziemlich irritierend dass das Kreuz auf Jacobis Grab genannt wird, zu beginn wird doch gesagt er entstammte einer jüdischen Familie. Warum hat er dann ein Kreuz auf seinem Grab und nicht einen Davidstern? Wenn er konvertiert ist, sollte man das vielleicht noch erwähnen? (nicht signierter Beitrag von Paul13337 (Diskussion | Beiträge) 17:12, 12. Sep. 2019 (CEST))[Beantworten]

Das steht im Artikel (1. Absatz von "Leben").--Claude J (Diskussion) 17:25, 12. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Oh das habe ich übersehen. Danke (nicht signierter Beitrag von Paul13337 (Diskussion | Beiträge) 14:23, 13. Sep. 2019 (CEST))[Beantworten]