Diskussion:Carolinensiel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitungshinweis: Dieser Artikel sollte Informationen zu einem Ort enthalten, behandelt aber nur den Aspekt Fremdenverkehr. --Macador talk 00:55, 14. Jun 2005 (CEST) Sicher das ist korrekt sollte ja auch nur ein Anfang sein. Es ist eine eigene Arbeit von mir. Bin für Ergänzungen historischer, topograpischer, politischer Art immer offen. Mein Steckenpferd ist allerdings der Tourismus.

Im Rahmen der 275-Jahrfeier von Carolinensiel im Mai 2005 sind eine Ortschronik und ein Museumsweg mit aufgestellten Tafeln, Internetpräsentation und einer Begleitbroschüre entstanden: Ehnt Ulfers Janssen, Carolinensiel. Das Buch, hrsg. vom Festkomitee der 275-Jahrfeier, Wittmund 2005; und Bernhard Kreutz, Museumsweg. Historischer Rundweg durch Carolinensiel, Carolinensiel 2005, hrsg. von Manfred Sell (Materialien des Deutschen Sielhafenmuseums in Carolinensiel, Heft 5). Aus diesen beiden Werken habe ich eine Zusammenfassung erstellt und als "Historischen Abriss" an den Anfang des Artikels gestellt. Die Überschrift des Zweiten Absatzes wurde daraufhin entsprechend dem Inhalt zu "Ortsentwicklung und Fremdenverkehr" geändert. Der dortige Verweis, ab 1860 sei Carolinensiel nur mehr Schlafstätte für Pendler nach Wilhelmshaven gewesen, kann angesichts der Rekordzahlen von ansässigen Kapitänen, Schiffen und Betrieben in diesem Jahr nicht zutreffen. Vielmehr setzte der Niedergang der Segelschifffahrt und damit des Hafenstandortes Carolinensiel erst ab ca. 1880 ein, vollzog sich dann aber tatsächlich sehr schnell. (Kreutz Sielhafenmuseum am 26. und 28.7.2005)

Habe den Textbaustein entfernt, weil Carolinensiel vorwiegend ein Touristenort ist, andere Begebenheiten müssen in den Obergemeinden eingeordnet werden.Greg 21:59, 29. Jul 2005 (CEST)

Ich bin auch für eine Überarbeitung da der Artikel fast nur über den Tourismus handelt. Natürlich lebt Carolinensiel davon aber es gibt auch andere Sachen als diese. MfG --Der_Don123 01:57, 17. Aug 2006 (CEST)

Dinde es aber für einen Webartikel trotzdem nicht anegbracht Seitenzahlen zu verwenden. Wer kann das schon nachschlagen ... (so gesehen unter dem Punkt "Siedlungsstruktur und Raumnutzung im Zeichen des Fremdenverkehrs") Im ersten Moment hatte ich den Eindruck: "Der Artikel ist irgendwo rauskopiert ..." --Pehaa 14:33, 17. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Nix da kopiert. Der Artikel entstammt einen Essay, welches ich einmal geschrieben habe. Habe das Essay ein bischen eingekürzt und hier in einer neuen Form veröffentlicht. Weiterhin, ich habe etwas gegen Behauptungen und Zitate ohne Quellen, darum die Anmerkungen. Ich hoffe das klärt einiges. Ich nehme den Kommentar des Plagiats mal als Beweis für eine nicht ganz so schlechte Qualität.Greg 17:57, 3. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Statue "Caroline"[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Kleine Anmerkung. Bei der Skulptur am Hafen handelt es sich nicht wie angegeben um eine Statue der "Fürstin Caroline", sondern sie symbolisiert den Begriff "Cliner Wind" MFG Th.Gruben


Hallo Th. Hab das mal dirkt im Text geändert. Gruß Doe


Der Teil Ortsentwicklung und Fremdenverkehr ist eigentlich schon weiter oben in Geschichte enthalten. Es wäre gut, beides zusammenzuführen.