Diskussion:Cartoonmuseum Basel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

mir schmerzen die Augen bei diesem Lemma: Sollte es nicht korrekterweise Karikatur- und Cartoonmuseum Basel heißen? Was steht denn draußen an der Tür? MfG Rettet den Binde Strich! 09:10, 28. Okt 2005 (CEST)

Auf der offiziellen Webseite heißt es jedenfalls immer "Karikatur & Cartoon Museum Basel". Ohne Bindestriche. Allerdings mit "&" statt "und". Ansonsten unterliegen Eigennamen keinen Rechtschreibregeln. -- Toon 23:02, 4. Nov 2005 (CET)
Danke. Leider gilt dein letzter Satz, auch wenn es mich fast körperlich schmerzt. Irgendwann schreiben wir alle so, weil es sich ja so schön eingebürgert hat... :-( MfG Rettet den Binde Strich! 09:07, 7. Nov 2005 (CET)
Jeder darf sich auf seiner Website schreiben, wie er will, aber in der Presse ist es allgemein üblich, solche Abnormitäten zu ignorieren und den Gepflogenheiten der deutschen Sprache anzupassen. Wer beim Metro-Konzern in Düsseldorf arbeitet, bekommt einen Rüffel, wenn er "Metro" so schreibt und nicht "METRO", wie es Konzernvorschrift ist. Dennoch liest man in der Presse nur Metro. Ebenso bei der "Bosch Gruppe" (Konzernschreibweise). Das schreibt kein seriöser Journalist so, weil es Profilierungsgehabe der Namensinhaber ist und den Lesefluss stört. Auch hier sollte man sich an die Regeln halten. Bin daher für die Änderung des Lemmas. Was da im Moment steht, ist sprachliche Umweltverschmutzung.
Nebenbei: So ein Name ist für mich Grund genug, dem Museum fern zu bleiben. Das verdirbt mir den Spaß, ähnlich wie mir bei einer Speisekarte voller Rechtschreibefehler der Appetit vergeht. -- H005 20:49, 7. Nov 2005 (CET)