Diskussion:Caspasen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi! Studiere Medizin, laut Professorin gibt es mittlerweile 14 bekannte Caspasen!

Hallo, habe kein Abitur, aber die Datenbank MEROPS kennt 38 unterschiedliche Caspasen! Aber wenn du die menschlichen meinst: die Nummern 11 und 13 sind nicht vergeben, und 12 ist inaktiv. Schönes Studium wünscht -- Ayacop 16:41, 3. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]


Habe den Hinweis auf fehlende Quellen zum letzten Abschnitt hinzugefügt. Im Artikel Chorea Huntington ist nirgens von Caspasenfehlfunktionen die Rede, woraufhin ich im Netz mich ein bisschen umgeschaut habe. Auch dort habe ich keine Quellen dafür gefunden, weshalb ich die Aussage es handelt sich bei der Krankheit um eine Caspasenfehlfunktion für fragwürdig halte - zumal keine Quellen angegeben sind. Der Link hat nicht funktioniert. Wenn er weiterhin nicht funktioniert bitte löschen. --Steffen84 15:58, 17. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Link funktioniert immer noch nicht.

Habe den Link gelöscht, er verwies auf ein ungarisches Institut für Enzymforschung. --Till Reckert 22:00, 26. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Habe ein neues Link auf Caspasen in der KEGG eingefügt und fand dort auch gleich den Hinweis auf M.Huntington (ohne ihn verstanden zu haben, aber man kann dem ja mal weiter nachgehen). Caspasen sind anscheinend ein unlaublich weites Feld, habe mich über einen Artikel zu Interleukin-1β den ich gerade zu schreiben beginne, dorthin verirrt. Die Caspase-1 aktiviert das IL1B, dieser Schritt ist streng reguliert, damit sitzt diese Caspase an einer wesentlichen Stelle im Entzündungsgeschehen.... Faszinierend und unbedingt ausbaufähig... --Till Reckert 22:16, 26. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Im Übrigen sollte das Lemma wieder unbedingt auf "Caspasen" geändert werden, es sei denn man schribt über einzelne Caspasen also Caspase-1, -2, -3 etc. etc. Ich glaube nicht, dass man so im allgemeinen über sie schreiben kann. Ich werde das gleich mal versuchen...--Till Reckert 22:19, 26. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Chorea Huntington[Quelltext bearbeiten]

Ich denke der Abschnitt über Caspasen und Chorea Huntington soll devinitif gelöscht werden. Es kann zwar sein, dass C. Huntington über eine apoptotische Komponente verfügt, aber, und das ist wichtig: Chorea Huntington beruht nicht auf einer Fehlfunktion von Caspasen sondern auf einer Veränderung des Erbgut (triplet-wiederholungen)!!! ALSO: WEG!!! Ich mach das demnächst wenn sich keiner dagegen ausspricht... -fou-rire 13:52, 27. Jun. 2007 (CEST)