Diskussion:Castell de Sant Ferran

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich halte die Dopplung zum Anfang für unglücklich, Castell de Sant Ferran oder (eher weniger) Festung Sant Ferran wäre als Artikelnahme wohl geeigneter. Gruß, --Oltau Disk. 10:20, 4. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

+1 --Am Altenberg 11:38, 4. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Im Falle Spaniens werden solche Artikel wohl in der einheimischen Namensform angelegt, siehe Liste von Burgen, Schlössern und Festungen in Spanien. Gruß, --Oltau Disk. 12:38, 4. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Castell de Sant Ferran wäre in Tat das bessere Lemma (ohne Dopplung). --Gepardenforellenfischer [...] 13:07, 4. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Verschiebung erfolgt, mit Weiterleitung. + Weiterleitung für Festung Sant Ferran. --Oltau Disk. 14:56, 4. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Vorspann ist nicht eindeutig formuliert (und ich kann es selbst mangels Kenntnis nicht auflösen). Handelt es sich hier um

  • die größte Festung in Europa (die, nebenbei gesagt, aus dem 18. Jahrhundert stammt)?, oder um
  • die größte Festung des (aus dem) 18. Jahrhunderts in Europa?

Gruß --Am Altenberg 11:38, 4. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Hinweis ist berechtigt - und auch die Quellenlage vor Ort ist etwas verwirrend [1]; nach meiner "Interpretation" handelt es sich aber um die größte Festungsanlage, die im 18. Jahrhundert in Europa gebaut wurde (was dann nicht ausschließt, dass zuvor oder danach noch größere Festungsanlagen in Europa gebaut wurden). --Rosas 12:28, 4. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Anlagenumfang und Zisternenvolumen[Quelltext bearbeiten]

Bei der Besichtigung von San Ferran erzählte uns der Touristenführer, dass die INNERE Verteidigungslinie drei km lang sei, während die ÄUSSERE insgesamt fünf km messen würde.

Ebenso erzählte er uns, dass insgesamt vierzig Millionen Liter Wasser in vier Zisternen (also 4 x 10 Millionen Liter) gespeichert werden können und die Festung dadurch in der Lage war, einer Belagerung bis zu 1,5 Jahre zu trotzen. Und bei 6000 Mann und 500 Pferden klingen 40 Millionen Liter sehr viel glaubwürdiger - allein fürs Trinken (bei gerade mal 3 Liter pro Tag und Mann - es waren in der Hitze dort wohl eher mehr) gehen in der genannten Zeitspanne 9.864.000 Liter drauf - ohne Pferde (die ja auch nicht gerade wenig Wasser brauchen), Waschen, Kochen, Lazarettbedarf, Brandbekämpfung, Putzen, usw.

Edit: Da fällt mir noch was ein - der Touristenführer hat uns einen Haufen Infos über den Bau San Ferrans (darunter die Abtragung der gesamten Hügelspitze bis auf den nackten Grundfels, um überhaupt genug Platz zu schaffen, das Aquädukt zur Wasserversorgung, die mit Porzellanerde abgedichteten Zisternen, das generelle Wassermanagement, usw), über die Unterbringung der Soldaten, die Minengänge und mehr erzählt... aber ohne entsprechende literarische Quelle darf das wohl nicht hier rein, schätze ich...

Erneuter Edit: Die Informationen zu den Zisternen sind eindeutig missverständlich - der Führer sagte 40 Millionen, auf dieser Seite heißt es, in den Zisternen können 10 Millonen Liter gespeichert werden... 10 Millionen insgesamt oder pro Zisterne? , hier heißt es wiederum 40 Millonen und HIER heißt es 9 Millonen in einer gigantischen Zisterne - es sind aber insgesamt vier Zisternen, denn das System ist unterteilt, um Wasservergiftung vorzubeugen. Der englische Artikel spricht ebenfalls von 40 Millionen Litern Gesamtkapazität.

--Isvarian 21:30, 27. Sep. 2013 (CEST)

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 12:22, 22. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]