Diskussion:Casting (Auswahlverfahren)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eingeschränkte Sicht[Quelltext bearbeiten]

Leider eine _sehr_ eingeschränkte Sicht auf das (Berufs)Feld des Castings, extrem beeinflußt von der medial öffentlich gemachten Show, die eigentlich nur noch sehr wenig mit dem tasächlichen Job zu tun hat.

Casting ist ein zentraler Bestandteil jeder Film- und Fernsehproduktion, Radiosendung, etc., bei dem es darum geht, die passenden Gesichter/Typen/Stimmen für zu besetzende Rollen zu finden.

Es besteht durchaus die allgemeine Fehlmeinung, Casting sei entweder nur im Modebereich anzutreffen oder aber bei Sendungen wie DSDS. Diese sog. "Casting-Shows" sind für die Unterhaltung am TV-Schirm aufbereitete Karaoke-Parties, die nur marginal etwas mit dem Tätigkeitsfeld Casting zu tun haben und somit höchstens als Unterpunkt für dieses Feld geführt werden sollten.

Meine Freundin ist Casterin und ich werde sie bitten, demnächst diesen Artikel zu verfassen.

Danke, leider habe ich davon wirklich keine Ahnung, doch schliesslich ist Wikipedia dazu da, um abgeändert und ergänzt zu werden. Habe meinen Artikel nach Castingshows verschoben, freue mich schon auf den neuen Artikel über Casting (Auswahlverfahren).

Am Theater, zumal im Bereich Schauspiel, spricht man nicht von "Castings" sondern von "Vorsprechen". Dabei ist nicht nur der Begriff, sondern auch die Vorgehensweise eine Andere. Beim Casting im Film-/Fernsehbereich bekommt der Kandidat üblicherweise einen Ausschnitt aus dem Drehbuch (oder eine ähnliche Szene) vorgegeben, seine Performance wird aufgezeichnet und das Band an die Entscheidungsträger weitergegeben. Beim Vorsprechen am Theater spielt der Schauspieler bis zu drei selbstgewählte kurze Ausschnitte aus Theaterstücken vor. Das ganze findet normalerweise auf der Bühne oder auf einer Probenbühne statt. Anwesend sind hierbei, je nach Größe des Theaters (und Gewicht der Rolle), Regisseure, Dramaturgen, der Schauspieldirektor oder Oberspielleiter und eventuell der Intendant bzw. Theaterleiter. Ein wichtiger Unterschied ist auch, dass es beim Film und beim Fernsehen eher um eine Rolle in einem Film oder einer Serie geht, für die der optimale "Cast" ausgewählt werden soll. Auf der Bühne spielt auch die Wandlungsfähigkeit des Darstellers eine große Rolle, vor allem wenn es sich um ein Vorsprechen für ein längerfristiges Engagement handelt.

Alle Weblinks sind lediglich Casting-Agenturen und liefern keinerlei Information über das Lemma. Sollten die nicht eigendlich als Werbung gelöscht werden? --P.C. 17:02, 29. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ja. Ich tat es. --Complex 19:08, 10. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

to cast = angeln???[Quelltext bearbeiten]

"to cast" heißt in der Hauptbedeutung "werfen". Zwar gibt es im Angelsport die Unterkategorie des "Castings" (möglichst weit werfen oder möglichst genau auf eine am Boden liegende Zielscheibe werfen), aber dass "to cast" auch "angeln" bedeuten soll, habe ich noch nie gehört oder gelesen. Referenzen fehlen ja auch. --Wikiplex (Diskussion) 14:10, 10. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Model-Sprech[Quelltext bearbeiten]

Sind „Digitals“ Fotografien? Wenn ja, sollte man sie auch so benennen (vgl. WP:OMA). --85.179.93.250 13:45, 15. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]