Diskussion:Caterina Cornaro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieso nicht der Eintrag unter Caterina Cornaro, obwohl das ihr Name ist? Chirac suchen wir auch nicht unter Jakob Chirac und de Gaulle nicht unter Karl de Gaulle.

Herrschaftsfolge von Zypern[Quelltext bearbeiten]

Die Angabe, Caterinas Vorgänger als König von Zypern sei Jakob III. gewesen, finde ich irreführend oder zumindest mißverständlich. Sie regierte doch als Königin zusammen mit Jakob II. und nach dessen Tod als Regentin für ihrer beider Sohn Jakob (noch ein Säugling!), der später einmal Jakob III. werden sollte, jedoch schon in seinem ersten Lebensjahr starb. --Bri B. 17:28, 12. Nov. 2007 (CET)

Weil es bis dato im Artikel unerklärt blieb: Jakob II. hat sie zwar geheiratet, aber nicht zur Königin krönen lassen, sie war also lediglich Königsgemahlin, d.h. ohne nominelle Regierungsgewalt. Für dessen postum geborenen Sohn Jakob III., seinerseits offizieller Thronfolger, übernahm sie die Regentschaft und hätte sie mutmaßlich bis zu dessen erklärter Mündigkeit behalten (was damals absolut üblich war). Da dieser aber nach nur ca. 1 Jahr starb, wurde sie als nächste Verwandte offiziell zur Königin gekrönt, wohl auch in der Hoffnung, Zypern vor einem absehbaren Zugriff Venedigs bewahren zu können (welcher sich dann wenige Jahre später doch bewahrheitet hat). --Ennimate (Diskussion) 14:44, 18. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]