Diskussion:Caterina Valente

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es trifft nicht zu und ist auch nicht belegbar, dass der Vater von Caterina, Giuseppe, Spanier mit italienischer Abstammung war. Peter Müller, www.caterinavalente.de (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 80.171.74.97 (DiskussionBeiträge) 22:23, 11. Jan. 2005)

Habe soeben versucht, die o.g. URL zu laden; da kam irgendwas anderes. Bitte neue URL mitteilen! (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 81.173.148.88 (DiskussionBeiträge) 17:54, 29. Dez. 2006)

Wahrscheinlich veraltet, der Diskussionbeitrag steht schon ziemlich lange da. Auch für dich gilt: Diskussionsbeiträge bitte immer mit ~~~~ signieren, dann kann wenigstens nachvollziehen, von wann und von wem ein bestimmter Beitrag stammt. Und: laut Impressum ist der Webmaster von http://www.caterinavalente.de/ immer noch ein gewisser Peter Müller. Wenn es dich interessiert, einfach mal nachfragen was aus den Inhalten geworden ist. --FordPrefect42 18:23, 29. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Wie kann man in Paris geboren werden und dann gebürtige Italienerin sein? Ist es nicht vielmehr so, dass sie von Ihren Eltern her die italienische Staatsbürgerschaft hatte ? Gerhard Leirer (nicht signierter Beitrag von 84.169.71.120 (Diskussion | Beiträge) 20:04, 26. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Das Adjektiv "gebürtig" bezieht sich nicht notwendigerweise auf den realen Geburtsort, sondern (hier) auf die Staatsangehörigkeit, die man bei Geburt erhält. Da die Eltern Italiener waren, stimmt es hier also genau. --FordPrefect42 00:35, 27. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Gemäß diesem Artikel http://filmreporter.de/stars/155484-Maria-Valente hatte die Mutter von Caterina Valente (nämlich Maria Valente) elf Kinder. Wie kann dann Caterina nur drei Geschwister haben? (nicht signierter Beitrag von Kedi31 (Diskussion | Beiträge) 08:40, 30. Okt. 2015 (CET))[Beantworten]

Bundesverdienstkreuz[Quelltext bearbeiten]

Bei den Datums widersprechen sich verschiedene Quellen. Möglicherweise hat sie auch schon 1968 das erste Kreuz bekommen und das große Bundesverdienstkreuz schon 1985. Bitte einmal überprüfen. --W.W. 12:00, 14. Jan 2006 (CET)

Small errors[Quelltext bearbeiten]

If someone could, please, we have been notified via OTRS that there are several small errors in this article.

  • Ballet school: apparently Mrs Valente has never attended any ballet school.
  • Stan Getz: apparently Mrs Valente has never recorded with Mr Getz.
  • Eric von Aro: this is his proper name, not Eric von Aro junior.
  • And we were alerted that a tv documentary is listed in the awards section of the article, which is not an award.

I thank you for your attention to these small matters. - Amgine 01:13, 10. Jun 2006 (CEST)

This website may be useful; there is a biography in German as well as other languages: http://www.caterinavalente.com/bio.html? - Amgine 01:20, 10. Jun 2006 (CEST)
I have updated the article this morning and left a notice in the ticket. --Raymond Disk.
Bei der Sache mit Stan Getz könnte es sich um eine Verwechslung handeln. Valente hat einmal zwei Stücke mit Chet Baker aufgenommen, wie auf seiner Wikipedia-Seite, hier: http://www.caterinavalente.com/discography.html und hier:http://www.filmzentrale.com/rezis/letsgetlostgs.htm vermerkt. Außerdem kann ich mich an meine Jugend erinnern, als mein Musiklehrer - ein begeisterter Jazzfan - uns die Aufnahmen mit einer unglaublichen Begeisterung (zurecht) vorspielte. Ich kann mich daran zwar nur wage erinnern, wäre aber eine Erwähnung wert... Denke ich. 84.162.4.6 12:53, 17. Jul 2006 (CEST)

Ich glaube, S.G. ziemlich komplett zu haben - da ist nichts mit C.V. dabei. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 81.173.148.88 (DiskussionBeiträge) 17:53, 29. Dez. 2006)

Haus in Lugano[Quelltext bearbeiten]

Ihr Haus stand nie in Lugano, sondern in Bissone ("Villa Corallo") am Luganer See. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13517946.html In den Pressemitteilungen zum ihrem 75. Geburtstag hieß es übereinstimmnend, sie habe sich in ihr Haus in Amerika zurückgezogen. http://www.stern.de/kultur/film/caterina-valente-das-malaguena-girl-wird-75-553211.html -- Jonnie 16:36, 28. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

In den 50er und 60er Jahren hatte sie ein Haus an der Bergstraße.89.54.26.19 14:15, 21. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dieses Haus steht in Oberflockenbach im Odenwald, ist heute ein Seminarzentrum der Uni Heidelberg. Siehe hier: http://www.uni-heidelberg.de/presse/unispiegel/us02-4/stifter.html Maniago 01:04, 26. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

1937 Fernsehen in Italien?[Quelltext bearbeiten]

"... zum ersten Mal im Fernsehen war sie schon 1937 in Italien zu sehen." Gab es denn 1937 in Italien schon Fernsehen? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 82.101.244.117 (DiskussionBeiträge) 05:07, 12. Sep. 2007)

Wohl nur experimentell (ab 1934), als regelmäßigen Service erst seit 1954 (siehe it:Storia della televisione). Die Angabe kommt mir jedenfalls auch komisch vor. --FordPrefect42 02:31, 22. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

[IMHO] ist sie nicht nur als Weltmusiksängerin sondern auch als Instrumentalistin relevant. Wäre die Beinehaltung der Kategorie Weltmusik-Künstler für sie nicht sinnvoller? Ich tu sie jedenfalls mal wieder dazu! --Projekt-Till 18:39, 21. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Einordnung ist so und so Quatsch, der Begriff "Weltmusik" ist ziemlich genau definiert als Crossover aus westlicher und ethnischer Musik, er wird nicht einfach für Musiker verwendet, die zufällig in mehreren Ländern auftreten. Trifft auf Caterina Valente also schlicht nicht zu. --FordPrefect42 21:54, 21. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]


Es ist richtig, dass sie einen Lehrauftrag erhalten sollte. Allerdings war sie damals nicht über 70, sondern gerade einmal 60. Deshalb kann das Alter keine Rolle gespielt haben. --Hypothalamus 09:14, 12. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]


heutiges Leben[Quelltext bearbeiten]

Soweit ich weiß, hat Valente derzeit eine Show in Las Vegas. Von Zurückgezogenheit kann da keine Rede sein. Werde das mal recherchieren. --Hypothalamus 11:16, 26. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Ups, da hab ich was falsch verstanden. Sie hat sich selbstverständlich zurückgezogen. Sorry. --Hypothalamus 12:52, 5. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Polydor Jahre[Quelltext bearbeiten]

Catarina Valente stand, wie die meisten Stars dieser Zeit bis 1959 bei Polydor unter Vertrag. Als die Vertragsverlängerung anstand, wollte Valentes damaliger Ehemann Eric van Aro bessere Konditionen aushandeln. In diese Verhandlungen schaltete sich sogar der damalige Siemens Vorstand Ernst von Siemens ein. Da ihm Valentes Forderung viel zu hoch waren, kam es zu keiner Verlängerung. Ernst von Siemens sagte damals, Catarina Valente würde im Falle mehr als ein Siemens Vorstand verdienen. Männer, die ein Unternehmen wie Siemens leiten können, sind aber ebenso rar wie Schlagersängerinnen. Daraufhin schloß Valente mit Telefunken einen neuen Vertrag ab. Telefunkens Verbindung zur internationalen Decca ermöglichte ihr erst den Start zum Weltruhm. --Kapitaen-plv 07:10, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]


CatErina und nicht CatArina

Bezüglich des Weltruhms, C. Valente hatte mehrere Hits ausserhalb Deutschlands unter dem Polydor Vertrag, nur z.B. Malaguena und The Breeze and I in 1955. Daher waren es diese Hits auf dem internationalen Markt, welche der Künstlerin den Vertrag mit Telefunken ermöglichte! ERAKI Entertainment (nicht signierter Beitrag von Eraki (Diskussion | Beiträge) 09:55, 11. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Nationalität[Quelltext bearbeiten]

Frau Valente besitzt seit den fünfziger Jahren durch Ihre Heirat mit dem Deutschen Erik van Aro auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Dies steht so in ihrer offiziellen Biografie auf ihrer Webseite und auch in ihrer Autobiografie "Bonjour, Katrin!". Bei anderen Prominenten, wie im Falle von Romy Schneider, welche sowohl die deutsche als auch die französische Staatsbürgerschaft besaß, wird die Nationalität auf der entsprechenden WIKIPEDIA-Seite sogar als "deutsch-französisch" bezeichnet. Es ist mir somit unverständlich, warum Frau Valentes deutscher Pass noch nicht einmal Erwähnung findet. Ich habe deshalb die Einleitung dieses Artikels entsprechend abgeändert.

Nellov5 00:43, 17. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Neutralität: Gegenwart und Vielfalt[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, ich hab nur diesen Abschnitt überflogen, aber von Neutralität oder zumindest Sachlichkeit kann hier keine Rede sein. Beispiele:

  • "Valente gilt als einer der großen Weltstars des 20. Jahrhunderts." - wer hat das wie beurteilt? Beleg
  • "machte ihn sehr populär." - wer hat das wie beurteilt? Beleg? Wieso "sehr"?

Bekommen wir das einen Tick neutraler hin? Danke und Gruß, --Flominator 15:54, 29. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Warum ist denn zweimal erwähnt, dass sie sechs Sprachen fließend spricht? (nicht signierter Beitrag von 79.233.119.191 (Diskussion) 16:51, 31. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

Das mit den Sprachen habe ich jetzt nur einmal gefunden, ansonsten hab ich gemacht, was Flominator (begründet) gewünscht hat. --MannMaus 17:36, 12. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
@Flominator Dann schau dir mal den Artikel im Tagesspiegel unter Fußnote 4 an: die Frau ist allzu häufig als Schlagertante verkauft worden, dabei war sie (sie lebt ja noch, sorry) eine der großen Entertainerinnen; auf der Bühne konnte sie fast alles!!--Zibaldone (Diskussion) 17:43, 28. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Bühnenabschied[Quelltext bearbeiten]

Ist irgendwo dokumentiert, wann + wo der letzte Auftritt war?--Giftzwerg 88 (Diskussion) 19:07, 29. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

1987 trat sie letztmalig in den USA auf, neun Jahre später nahm sie in der Leipziger Oper ihren Bühnenabschied von Europa. Nur noch einmal zeigte sie sich 2003 für ein Lied mit ihrem Sohn Eric van Aro im italienischen Fernsehen. --Rahn schießt! (Diskussion) 21:28, 30. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Gefangenschaft in Breslau[Quelltext bearbeiten]

Wer hielt sie in Breslau gefangen?

Die Familie Valente wurde von der SS gefangen genommen, als sie versuchten, die zur Festung erklärte Stadt Breslau zu verlassen. So steht es in ihrer Autobiographie "Bonjour Katrin!". --Klausb (Diskussion) 18:49, 25. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Das sagt ja fast alles über den Wahrheitsgehalt jener Autobiographie ;-) (nicht signierter Beitrag von 2001:4DD2:B131:0:55B4:7EB0:5341:21D9 (Diskussion) 17:13, 15. Aug. 2019 (CEST))[Beantworten]

Ich verstehe deine Skepsis, aber hast Du andere Quellen mit anderen Aussagen? --Klausb (Diskussion) 12:56, 20. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Staatsbürgerschaft[Quelltext bearbeiten]

Im Juli diesen Jahres wurde die deutsche Staatsbürgerschaft von Benutzer:Eraki~dewiki entfernt – mit Verweis auf die „offizielle“ Webseite. Und diese wird von „Eraki Entertainment“ (sic!) betrieben… Allerdings steht im verlinkten Teil auf der Webseite:

Nationality Despite the many biographical statements, nobody of Caterina Valentes family is of Spanish descend … in fact all of her ancestors were Italians. Caterina herself was born an Italian and had an Italian Passport until she married Erik van Aro Sr. a German citizen and became an Italian with a German Passport (they divorced after 18 years). Today, due to the fact that she was born and grew up in Paris, she is an Italian with a French Passport!  To make it brief; She’s a European!“

Da steht also siehe habe ihre italienische Staatsbürgerschaft bei der Heirat mit einem Deutschen abgegeben. Allerdings steht da nicht, dass sie die deutsche bei der Heirat mit einem Franzosen abgegeben habe – das wird von Eraki (Benutzer) einfach geschlussfolgert? mit gruessen von VINCENZO1492 15:37, 17. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Weiter unten auf der Seite steht das Ganze übrigens auch noch auf Deutsch:

„Nationalität“ Angaben in zahlreichen Kurzbiographien zum Trotz ist Caterina Valentes Familie nicht spanischer Abstammung – alle ihre Vorfahren waren Italiener. Caterina selbst war von Geburt an italienische Staatsbürgerin, bis sie den Deutschen Erik van Aro Sr. heiratete und Italienerin mit deutschem Pass wurde. (Die Ehe wurde nach 18 Jahren geschieden). Heute ist sie aufgrund der Tatsache, dass sie in Paris geboren wurde und aufwuchs, Italienerin mit französischem Pass. Mit anderen Worten: Sie ist Europäerin.“

Zu den Vermutungen: doppelte Staatsangehörigkeit ist durchaus möglich, gerade innerhalb der EU. Sie könnte daher bei ihrer Heirat mit Erik van Aro sehr wohl die italienische auch behalten haben, obwohl die Vergangenheitsform auf der Website dagegen spricht. Caterina Valente war zuerst mit einem Deutschen, danach mit einem Engländer verheiratet, aber nie mit einem Franzosen. Demnach hat sie die frz. Staatsbürgerschaft sicher nicht durch Heirat erhalten, sondern wohl aufgrund ihres Geburtsorts beantragt. Sie könnte theoretisch also auch zwei bis drei Staatsbürgerschaften besitzen: italienisch, deutsch und/oder französisch, aber die Website gibt eine andere Chronologie an: italienisch, ab der Heirat deutsch, und irgendwann nach der Scheidung französisch. Das ist plausibel, und wir haben zumindest keine bessere Quelle, die etwas anderes belegen könnte. Dass der beitragende Benutzer:Eraki~dewiki mit Eraki Entertainment (und damit wohl ihrem Sohn Erik van Aro jr.) in Verbindung stehen dürfte, ist naheliegend, diskreditiert aber IMHO nicht die Information als solche – es wird ja offenbar nicht versucht, irgendetwas Ehrenrühriges oder Peinliches zu unterdrücken, sondern eine neutrale Aussage über die aktuelle Staatsbürgerschaft zu treffen. --FordPrefect42 (Diskussion) 17:12, 17. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Gitarristin!![Quelltext bearbeiten]

Die Gitarristin Caterina Valente kommt in dem Artikel viel zu kurz! Sie spielte verdammt gut Jazz-Gitarre!--Zibaldone (Diskussion) 17:59, 28. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]