Diskussion:Cavaquinho

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorie portugiesisches Instrument[Quelltext bearbeiten]

Das Cavaquinho ist ein portugiesisches Instrument und wird es immer bleiben. Ich fordere dich höfflichst auf, die Kategorie zu ändern oder ich werde es immer wieder tun! --Carlos 02:27, 21. Apr. 2009 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Solrac25 (Diskussion | Beiträge) )

Saiten des Cavaquinho[Quelltext bearbeiten]

und vier Saiten aus Metall (üblicherweise alle gleich stark).
Vier verschieden gestimmte Saiten, alle gleich stark? Solch ein Unfug ist Vandalismus pur. -- pretobras 23:42, 24. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Das was du hier schreibst gleicht einer nationalen Beleidigung, wenn ich ehrlich sein darf! Es gibt, falls du es nicht weißt, verschiedene Instrumente auf der Welt die mehrere gleichstarke Saiten haben, die aber verschieden gestimmt sind. Ich glaube nicht, dass ich dir jetzt in dieser Diskussion eine Physikvorlesung halten muss.--Carlos 01:07, 21. Apr. 2009 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Solrac25 (Diskussion | Beiträge) )
Der Kollge HaCeMei hat ein Foto eines brasilianischen Cavaquinho abgebildet, woraufhin ich ein Foto eines original portugiesischen Cavaquinho hochgeladen habe. Ich hoffe inständig, dass auch du, pretobras, den Unterschied erkennst. Ach und übrigens, falls du Brillenträger bist setze diese bitte jetzt auf, denn auf den Fotos sind die Saiten eindeutig zu erkennen. Das original portugiesische Cavaquinho hat vier gleichstarke Metallsaiten, die unterschiedlich gestimmt sind, im Gegensatz zur brasilianischen Abart, die eher einer zu klein geratenen Gitarre gleicht. Ich hoffe, dass selbst die Wahl-Brasilianer unter uns die Unterschiede erkennen und akzeptieren.
--Carlos 21:28, 29. Apr. 2009 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Solrac25 (Diskussion | Beiträge) )

Eine Angabe der typischen Mensur wäre notwendig. Am besten Bereiche, in denen sich die portugieseischen und die brasilianischen Cavaquinhos üblicherweise bewegen. --BjKa (Diskussion) 12:58, 7. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]