Diskussion:Celtic Glasgow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter Besonderheiten, habe ich das Wort "Rasse" durch kulturelle Identität ersetzt. Auch wenn das Wort "race" im anglo-amerikanischen Raum noch gebräuchlich ist, lässt es sich nicht eins zu ein in deutsche übersetzen. Während das Wort "Rasse" hier eine bioloische Bedeutung hat, sollte es nicht verwendet werden. Im anglo-amerikanischen Raum ist damit eben so etwas wie kulturelle Gruppe/Idenität gemeint. -- Mo (nicht signierter Beitrag von 87.187.46.105 (Diskussion | Beiträge) 12:37, 2. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Lautet die Aussprache oder "keltik"?

Die Aussprache lautet "ßeltik".

Zudem muß ich dem Inhalt des Artikels widersprechen, der zum Ausdruck bringt, dass Celtic nur Katholiken hätte spielen lassen. Dies ist unrichtig. Bereits von Beginn an war der Klub für alle Konfessionen offen, während Rangers F.C. erst seit 1989 Katholiken unter Vertrag nimmt.

Möchte noch anfügen, dass der Verein 'Glasgow Celtic' heisst. Leider hat sich ausserhalb des Englischen Sprachraumes die unglückliche, wenn auch gut gemeinte, Fehlkonstruktion 'Celtic Glasgow' eingeschlichen. Der Name des Vereins sollte demnach nicht als 'keltisches Glasgow' übersetzt werden.

Die Mannschaft wird nicht "Glasgow Celtic FC" oder "Celtic Glasgow FC" angerufen. Die Mannschaft ist einfach "Celtic FC". "Glasgow" ist nicht eine verwendete Bezeichnung.

zwei Gründungsjahre?[Quelltext bearbeiten]

Warum sind mit 1876 und 1888 zwei Gründungsjahre angegeben? --Marvins21 19:46, 25. Feb 2005 (CET)

Gemäß der Potted History auf der offiziellen Website ist das Gründungsdatum der 6. November 1887 - ich denke, die wissen´s .. :
Milestones in the history of Celtic Football Club
November 6, 1887
Celtic Football Club is formally constituted in St Mary's Church Hall in East Rose Street (now Forbes Street), Calton. The purpose is stated as being to alleviate poverty in Glasgow's East End parishes. - Dragao 20:24, 25. Feb 2005 (CET)

Das Gründungsdatum ist korrekt so wie oben angegeben, 1888 fand das erste Spiel statt.

Ich denke,ein Blick auf das Vereinslogo könnte die Frage schon klären.-Lemmy- 12:31, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Der Satz, daß Irish Rebel Songs und IRA-freundliche Gesänge praktisch gänzlich verschwunden sind sollte gestrichen werden, da er absoluter Blödsinn ist. Hierzu zwei Begründungen:

1.Es wird das Lied Fields of Athenry genannt, welches zum Standardrepertoire der Celts gehört. Meines Erachtens ist das ein Klassiker der Irish Rebel Songs.

2.Wenn das Lied im Stadion von den Fans gesungen wird, wird grundsätzlich während dem Refrain in die Pausen die Worte "Fuck the queen and let the free birds fly", "Sinn Fein" und "IRA" gesungen. Wenn das keine Sympathiebezeugungen sind, was dann?

Nachdem jetzt kein Widerspruch kam nehme ich den letzten Satz raus.

Ich kann damit leben... Nur: Fields of Athenry ist bestimmt kein Irish Rebel Song - sondern einzig und alleine ein irisches Liebeslied mit historischem Background! Lies mal die folgende Abhandlung vom mehrfachen Buchautor Tom Campbell: Fields of Athenry --Kluane 12:13, 2. Aug 2006 (CEST)

Mag vielleicht offiziell so sein, doch für die Celts ist es einer. Der Text handelt ja von einem Familienvater der Getreide gestohlen hat um seine Familie ernähren zu können und deshalb nach Australien verschippert wird. Besonders die Stellen: "Nothing matters Mary when you´re free" und "against the famine and the crown, I rebelled they rang me down" sind nicht unbedingt die Standards in Liebesliedern. Wie dem auch sei, da kann man sicher drüber diskutieren, doch zumindest die oben von mir in Punkt 2. genannten Zusätze unterstreichen doch zusätzlich, dass es niemand als Liebeslied singt in diesem Moment, sondern eher ein pro-irisch-republikanischer Hintergrund gemeint ist.

Ein Lied/Gedicht das in der irischen Hungersnot der 1840ern eingebettet ist, kann nun mal fast nicht gänzlich frei sein von Unterdrückung und Unverhältnismässigkeit. Zentral am Lied ist aber die erzwungene Trennung eines Liebespaares ("It is not a nationalistic rant against English injustice; it decsribes the plight of two young people caught in a wider tragedy") Ausserdem: "TFoA commerotes a historical fact... and it celebrates the triumph of the human spirit over adversity". Eine Anti-England Hetze fehlt gänzlich.
Wie dem auch sei, vielleicht hätte ich "rebel songs" weglassen sollen und nur pro-IRA Parolen und Songs schreiben sollen. Im Gegensatz zu Rangers-Fans werden auch keine sektiererische Songs gesungen: Tims waten zB nicht "knee-deep in fenian blood". Cheers --Kluane 10:36, 3. Aug 2006 (CEST)

In der jetzigen Fassung wird mit keinem Wort erwähnt, dass Celtic der katholische Club ist, nur, dass er allen offen ist. Etwas mehr Klarstellung wäre hier nötig. Immerhin haben dort über viele Jahrzehnte nur Katholiken gespielt.

Falsch!
Celtic ist nicht "der katholische Club". Er hat zwar irisch-katholische Wurzeln und war seit jeher stark in der katholischen Gemeinde Schottlands integriert, doch der Verein verfolgte im Gegesatz zu den Rangers nie eine "Rassentrennung": Der Verein steht seit der Gründung allen offen - ohne jegliche Diskriminierung. Viele der grössten Spieler und Trainer waren/sind Protestanten. --Kluane 08:39, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich denke,dass man Celtic ohne weiteres als katholischen Club bezeichnen,Unterschied ist nur,dass man Protestanten nicht zwingend ausschließt.Katholisch bleibt der Club dadurch trotzdem.-Lemmy- 12:31, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Somit könnte man ja auch alle italieniesche und spanische Vereine als "katholisch" bezeichnen... "Nicht zwingend ausschliesst" ist auch nicht ganz korrekt: Es wird gar niemand ausgeschlossen - schon gar nicht wegen seiner Konfession, Hautfarbe, Alter, sexuelle Neigung etc. Katholisch sind seine Wurzeln und ein Grossteil seiner Anhänger. That's all. --Kluane 17:12, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
So würde ich das aber trotzdem nicht stehen lassen.In Deutschland gibt´s ja auch "Themenvereine" wie diverse Makkabi-Clubs, Türken-,Kroatenmannschaften usw. Die schließen auch keine Deutschen aus,haben sich aber trotzdem etwas konkretes auf die Fahne geschrieben.-Lemmy- 18:11, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Ja klar. Überall gibt's Emigranten-Vereine à la FC Austria, Galatasary Zürich, FC Gallegos etc. Alle haben einen nationalen Ursprung. Celtic wurde ebenfalls von Emigranten gegründet - nämlich aus Irland. Diese waren mehrheitlich katholisch, o.k. Aber deswegen sprechen wir auch nicht von einem muslimischen Verein wenn wir von einem türkischen Emigranten-Verein sprechen, oder? Hibernian Edinburgh wurde übrigens ebenfalls von irischen Auswanderer gegründet - ist aber deswegen kein "katholischer" Verein. --Kluane 08:41, 9. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Einspruch,Euer Ehren!Die Hibs sind der erste irisch-katholische Verein überhaupt.Auf der anderen Seite sind die Hearts das Team der Protestanten.Die Betonung der beiden Vereine auf diese Aspekte sind mittlerweile aber aufgebrochen und es wird nicht so stark bzw. kaum noch zum Ausdruck gebracht wie bei Celtic und den Rangers.-Lemmy- 12:36, 9. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Also es ist einfach nicht richtig Celtic nicht als katholischen Club zu bezeichnen. Ich zitiere hier mal Bill Murray aus dem 1984 erschienenen Buch: The Old Firm: Secterianism, sport and society in scotland: "It was the success of these two clubs [Hibs und Dundee Harps] that finally impelled some prominent catholic citizens of Glasgow´s east end, under the lead of Brother Walfrid and his assistant Brother Dorotheus, so set about forming an Irish football club in the heart of the city." (S.18) und weiter "...the Celtic club, while continuing to play non-catholics, retained its religious character and its irish sympathies, and remained inseperably linked with both" (S.27) Es sei mal dahingestellt inwieweit Rangers es weiter getrieben haben (aber dann auch eher nach dem 2. WK) als Celtic, aber Celtic nicht als katholischen Club zu bezeichnen ist weit hergeholt. Ich habe in Glasgow gewohnt und Celtic supporters sind weiterhin sehr stolz auf ihren irischen und katholischen Hintergrund. Und wer mal bei Celtics Auswärtsspielen anwesend war wird auch merken, dass in den Liedern durchaus noch einiges davon hängengeblieben ist. Und das Hibs kein katholischer Verein mehr sind hat auch andere Gründe. Bevor Celtic die Bühne betrat hatten die Hibs eine Klausel in ihrer Satzung nur katholische Spieler zu beschäftigen. Nachdem Celtic ihnen dann aber gleich mal 8 Spieler wegschnappte und erfolgreicher war als die Hibs haben die sich aufgelöst und neu gegründet und dann diese Klausel weggelassen. Wie oben beschrieben hat der Erfolg der "original" hibs sie erst dazu ermutigt auch CEltic zu gründen. Das ist eine endlose GEschichte im Endeffekt

Trotzdem: Es ist unbestritten, dass der Verein von einem katholischen Mönch gegründet wurde und seine Ursprünge im Glasgower East End hat, wo mehrheitlich die Irischen Emigranten wohnten. Es ist auch umbestritten, dass in der Anfangszeit die Religion eine wichtige Rolle spielte - wie dies Bill Murray schreibt - allerdings bezieht er sich nicht auf die heutige Zeit, sondern auf die Gründerjahre im 19. Jhdt.! --Kluane 08:30, 3. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Statistik von Celtic[Quelltext bearbeiten]

Frage: könnte man eine Statistik über alle Spiele von Celtic anlegen? Sieg, Unentschieden, Niederlage usw. Auch eine über Celtic-Rangers, Rangers-Celtic Partien? Wäre doch interessant. Übrigens heute ist es wieder soweit Celtic-Rangers, mal sehn wie es ausgeht. Lieben Gruß Tin Tvrtko 13:49, 11. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hi,Tin! Statistiken von Old Firm-Spielen gibt´s auf Old Firm. Um eine Statistik von allen Celtic-Spielen anzulegen müsste man schauen, wie man das aufziehen will.Liga,SFA Cup,Ligapokal und Europapokal getrennt oder soll man alles zusammenwerfen? In der englischen Wikipedia ist eine sehr aktive Celtic-Gemeinde,die sicher für jede Art von Statistik bereit wäre zu recherchieren.Man muss sich allerdings anmelden,weil die Celtic und Rangers-Fans immer gegenseitig auf den jeweils anderen Seite randalieren PS: Zur Halbzeit steht es noch 0:0. Gruß -Lemmy- 14:29, 11. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Celtic F.C., "richtige Name" gebräuchlicher Name, Vince 2004[Quelltext bearbeiten]

untenstehendes zur Info und Diskussionsanregung, da bei -Lemmy- bereits gepostet:

"wollte gerade wieder auf meine Version zurücksetzen und Vince2004 nochmals schärfer meine Meinung sagen, aber das hast ja du schon freundlicherweise gemacht. Gott sei Dank bin ich nicht alleine mit meiner Meinung. Ich verstehe den selbst ernannten Wiki-Oberbeamten Vince2004 nicht, da Celtic nach wie vor unter dem seiner Meinung nach richtigen "deutschen gebräuchlichen" Namen Celtic Glasgow abrufbar ist. Ich war am 24. Mär. 2007 (CET) zudem schon drauf und dran den Artikel analog wie bei en:wikipedia nach Celtic F.C. zu verschieben, allerdings habe ich mich dann dem (für mich nach wie vor unverständlichen) Formatieren nach "gebräuchlichem deutschen Namen" untergeordnet und lediglich den Anfang der Einleitung auf Celtic F.C. verändert. Heute habe nach Vince´s Zurücksetzen nunmehr im Einleitungstext nach dem Anfang den Hinweis gesetzt, dass auf den britischen Inseln der Ortsname nicht verwendet wird. Eben zur umfangreichen Information, was Wikipedia ja auch sein sollte. Warum Vince2004 das überhaupt nicht drinhaben will, dass bei Celtic in GB und IRL der Ortsname nicht verwendet wird und somit User das nicht wissen, die nicht die englische Wiki lesen können oder wollen, wird kein Mensch verstehen. Hinweisen möchte ich allerdings noch auf Wikipedia:Nimm_nicht_an_Abstimmungen_teil was Vince2004 Argumentation ins Leere gehen lässt. Zudem haben an der "Abstimmung" gerade mal 50 Personen teilgenommen, was Vince2004 Argumentation ja noch lächerlicher macht. Aber nochmals, thx! Grüße aus Salzburg. Jackk2 21:52, 27. Mar. 2007 (CET)"

Der Artikel muss korrekterweise Celtic F.C. heißen! Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Dazu gibt es absolut nichts mehr zu sagen. Er sollte demnächst verschoben werden. In der englischen Wikipedia gibt es ja auch keinen Artikel 'Werder Bremen Germany'.
Celtic Glasgow ist schlicht und ergreifend falsch. Egal, ob die Medien, dass benutzen oder nicht. Ja, auch das Fernsehen macht mal fehler.... --Asmoo

Vergesst es Leute, es bleibt wie es ist. Ende der Diskussion. -- Sir 18:07, 16. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Süß...-Lemmy- 20:00, 16. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
:-) -- Sir 20:57, 16. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Die Entwicklung mit Vince2004 wegen dem Hinweis, dass der Stadtname Glasgow von den Englischsprachigen nicht dazugesprochen wird und als falsch angesehen wird, ist nun durch Vince2004 wiederum um eine Facette reicher. Ich weiß nicht was mit ihm verkehrt läuft, auf en.Wikipedia/Celtic F.C. steht es klipp und klar: "der Club wird oft inkorrekt/fälschlicherweise Celtic Glasgow oder Glasgow Celtic genannt, speziell von ausländischen Kommentatoren". Ich habe daher diesen Hinweis im März hinzugefügt und habe auch schon seine Kürzungen akzeptiert (damit er glücklich wird und zu seinem "Recht" kommt). Nunmehr habe ich diesen Hinweis deshalb um einen Satz nach vorne geschoben, da der erste Satz u.a. bereits den Namen beschreibt, der zweite Satz den Spitznamen beschreiben hat und sodann wiederum eine Beschreibung des Names erfolgte.
Tut mir leider, aber wenn es die auf den Inseln als falsch ansehen, dass der Stadtname Glasgow nicht dazugehört und dies auch auf en.wikipedia gleich am Anfang steht, gehört es meiner Meinung auf jeden Fall in jede Enzyklopädie. Man will sich doch Wissen aneignen, oder nicht? Meiner Meinung nach ist für diesen Artikel hier Vince2004 ein Fall für die Watchlist, sprich Vandalismus. Wenn man sich Vince2004 eigene Diskussionsseite ansieht, waren schon einige andere Benutzer nicht gerade seiner Meinung.
Vorallem was dieses Thema betrifft widerspricht er sich ja selbst, bei Benutzer_Diskussion:Vince2004/Archiv#FBC Treviso schreibt Vince2004 selbst bei 1): Begebenheiten, dass ein Stadtname nicht in der offiziellen Vereinsbezeichnung auftaucht, können (und sollten) natürlich auch im Artikel selbst erklärt werden.
Jack2 15:30, 18. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Der besseren Beteiligung und Übersicht wegen die Diskussion bitte hier weiterführen. Danke und Gruß -Lemmy- 15:47, 18. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

--

(translated from Babelfish)

Die Mannschaft wird "Celtic FC" angerufen. Niemand hier benutzt überhaupt "Celtic Glasgow", da es nicht ihr Name ist. Glasgow ist nicht Teil vom Mannschaftnamen.

Es gibt andere Fußballmannschaften ohne den verwendeten Stadtnamen. "Arsenal FC", "Hibernian FC", "Queens Park FC" und "Raith Rovers. Warum ist "FC Queen's Park" nicht benanntes "FC Queens Park Glasgow" in deinem Artikel?

"FC Arsenal" bekannt nicht als "FC Arsenal London". Dein Artikel bildet keine Erwähnung von London im annschaftnamen. Du haben ihn richtig gerade "Arsenal" genannt. Dieses ist genau das selbe wie "Celtic". Es gibt keine Stadt, die in diesen Namen benutzt wird.

Hoffen daß Hilfen? Danke. James

>>

The team is called "Celtic FC". No one here ever uses "Glasgow Celtic" as it is not their name. Glasgow is not part of the team name.

There is other football teams with no city name used. "Arsenal FC", "Hibernian FC", "Queens Park FC" and "Raith Rovers" are examples. For example, why is "Queens Park" not called "Glasgow Queens Park" in your article?

"Arsenal FC" are not known as "London Arsenal". Your article makes no mention of London in the team name. You have correctly named it just "Arsenal". This is exactly the same as "Celtic". There is no city used in these names.

Hope that helps? Thanks. James

To our English speaking friends: You are wrong. In the German Wikipedia we don't list this club under the (official) English name. We use the name that is commonly used in our language (which is: „Celtic Glasgow“) and explain everything about the official name (and nicknames for example) in the text body. I hope I could help you understand the difference we use here. Regards --Vince2004 14:40, 29. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Yeah, and by the way: there is no Mönchengladbach in en:Borussia Mönchengladbach ;-). --Mghamburg Diskussion 17:39, 29. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Vereinsfarben[Quelltext bearbeiten]

Genau gesagt sind die Vereinsfarben von Celtic smaragdgrün (emerald green) und weiß.--TheRealScot 23:21, 26. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Pierre van Hooijdonk[Quelltext bearbeiten]

Sollte bei den berühmten ehemaligen Spielern nicht auch der niederländische Ex-Nationalspieler Pierre van Hooijdonk aufgeführt werden?--TheRealScot 12:45, 29. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Tims ist eine defamierende Beizeichnung der Rangers-Fans für die katholischen Celtic Fans. Daher ist die Bezeichnung der Celtics als Tims eine Beleidigung. (nicht signierter Beitrag von 78.48.15.209 (Diskussion) 13:24, 8. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Ich habe einen Fan-Schal von Celtic. Darauf steht: "Proud to be a tim". Das kann also keine Diffamierung sein.--TheRealScot (Diskussion) 17:09, 18. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Doch, kann schon eine Diffamierung sein. Die aber dann in ironischer Weise als Selbstbezeichnung übernommen wurde. Ähnlich wie bei den St. Pauli Fans, die stolz singen "Wir sind Zecken, asoziale Zecken..." oder auch gerne mitsingen, wenn die Gegner-Fans "Scheiß St. Pauli" skandieren, um letztlich lauter zu sein als die. --92.72.233.44 11:46, 31. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Fanfreundschaft[Quelltext bearbeiten]

Fehlt bei oben genanntem Thema nicht der VfB Stuttgart? (Es steht auf der Seite des VfB) -- Kab55 17:08, 14. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Fanfreundschaft 2[Quelltext bearbeiten]

Zwischen Celtic und dem FC Liverpool gab oder gibt es doch eine sehr enge Fanfreundschaft. In internationalen Wettbewerben. z.B. im UEFA-Cup, gab es bei den Spielen der beiden gegeneinander nicht einmal eine Trennung der Fans, so daß Celtic- und Liverpool-Fans nebeneinander im gleichen Fanblock standen. Nun habe ich gelesen, dass die Fans des FC Liverpool mit den Fans der Glasgow Rangers befreundet sind. Ist die Freundschaft mit Celtic beendet? Wenn ja, warum?--TheRealScot (Diskussion) 22:03, 1. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Mehrheitseigentümer[Quelltext bearbeiten]

Dermot Desmond ist Mehrheitseigentümer. Das liesse sich im Artikel kurz einbauen. 178.11.189.120 21:00, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]