Diskussion:Centre Georges-Pompidou

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Politische Aspekte fehlen[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel beschränkt sich meines Erachtens auf architektonische und touristische Aspekte. Dabei symbolisiert das Centre doch offenes Wissen und könnte in gewisser Weise als Vorläufer der Wikipedia betrachtet werden. Oder irre ich mich da?

Die politische Linke hat die Benennung des Zentrums nach Pompidou nie wirklich akzeiptiert - in diesen Kreisen spricht man nach wie vor lieber vom "Beaubourg". Das sollte man vielleicht irgendwo einfügen. Pompidou selbst soll übrigens dem Projekt Piano-Rogers nicht gerade begeistert gegenüber gestanden sein. Dafür habe ich aber keine seriöse Quelle. Ein wesentlicher politischer Aspekt ist die Unumstrittenheit des Bauplatzes. Der war ja vorher schon leergeräumt. Insofern hatten es Piano und Rogers leichter als etwa Ortner und Ortner beim Wiener MuseumsQuartier. Robert Schediwy 84.112.54.160 09:42, 20. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

brunnen fehlt nicht[Quelltext bearbeiten]

ich habe in dem artikel auf jeden fall erwähnungen des brunnens gesehen, der doch dazu gehört, schließlich wird er von der energie gefressen, die das haus durch die ganzen rohre verliert... Ulkiges-Ding 17:18, 30. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Doch ist nicht drinnen. (Strawinski-Brunnen) Ich füge mal das Bild ein.-NICHT! Wenn du einen Beleg für diese Energiefressung hast, so ergänze das doch in den beiden Artikeln.-NICHT! -- trm17:29, 6. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

naja ich mags und musstes für franz in französisch übersetzen!!! (nicht signierter Beitrag von 84.137.34.194 (Diskussion | Beiträge) 14:33, 24. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Jaaa, hallo erstmal o.O (nicht signierter Beitrag von 84.166.188.58 (Diskussion) 08:25, 24. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Die meisten mir bekannten Museen und Kunst- und Kulturzentren sind öde und langweilig. Das Centre Georges Pompidou ist es nicht.--91.52.179.1 14:57, 31. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Hightech-Architektur[Quelltext bearbeiten]

Das Gebäude ist im Stil der Hightech-Architektur. Sollte erwähnt werden. (nicht signierter Beitrag von 93.197.95.155 (Diskussion) 20:18, 11. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

Homepage down wegen Brand in Datencenter[Quelltext bearbeiten]

Wegen eines Brands im Datencenter ging im März 2021 die Homepage des Centre Georg-Pomidou offline.[1] (nicht signierter Beitrag von 2A02:2455:460:2400:BCC8:229:4A8C:9835 (Diskussion) 23:23, 13. Mär. 2021 (CET))[Beantworten]

  1. https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/brand-bei-cloud-betreiber-millionen-von-webseiten-betroffen-17238989.html