Diskussion:Chalpaida

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was soll denn das hier werden? Ein Artikel ohne Informationsgehalt allein nur auf Vermutungen und Rätslraten gestützt, das kann doch nicht wahr sein. Halte ich für völlig unnütz. Esox65 15:04, 26. Jul 2006 (CEST)

Tja, dann füll doch die ??? einfach auf. Scheinst dich doch mit dem Adelsgedöns auszukennen. Zumindest gehts aus deiner Userseite so hervor. --91.46.124.79 15:13, 16. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Chalpaidas Ehe/Friedelehe mit Pippin II.[Quelltext bearbeiten]

Also CHalpaida ist dir Mutter von Karl der Hammer, soweit sind wir uns alle einig. Karl ist 88/89 geboren. Im Artikel steht das Chalpaid, ein Jahrzehnt, eine rechtgueltige Ehe (Ehe oder Friedelehe?) mit Pippin gefuehrt haben soll. Bis Pippin 702 zurueck zu Plektrud "ging". Das heisst 702-10(+/-)= 692(+/-) Anfang der Ehe. Karl ist aber schon 88/89 gebore, heisst das jetzt das Karl vor der "Ehe" geboren ist, oder das Pippin vor 692 eine Friedelehe mit Chalpaid fuehrte? Ausserdem soll sie (Chalpaida) einen Sohn (Childebrand) aus einer anderen Ehe haben. Er muss aelter als Karl sein./? Er muss auch vor der "Ehe" (wobei ich die vlt. Friedelehe mit Pippin meine) geboren sein. ALso stellt sich fuer mich als Hauptfrage: Wann hatt sich Pippin Plektrud abgewendet und wann Chalpaid zugewendet? Und wann hatte CHalpaid eine andere Ehe?

--93.37.192.255 17:01, 22. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]