Diskussion:Chalumeau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Sackpfeifen hatte ich mit reingenommen, weil Heinz Stefan Herzka in "Schalmeien der Welt" die Ansicht vertritt, dass das Chalumeau sich aus dem "Chanter" der Sackpfeifen entwickelt hat. Ich bin da skeptisch, weil dort i.d.R. Doppelrohrblätter verwendet werden. Ich teile aber auch nicht die Meinung der aktuellen Forschungsliteratur, nach dem das Ch. aus "Experimenten" mit der Blockflöte entstanden ist (und somit eigentlich keine Verbindung zu den älteren Volksinstrumenten hätte). Ich glaube, dass die "Mock trumpet" ein ideoglottes Klarinetteninstrument ist und in der Tradition dieser Instrumente steht.--HaCeMei 19:35, 3. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]


Den Artikel habe ich ziemlich umgeschrieben. Bisher war er sehr aus der Sicht des Insturmentenbauers Hahl geschrieben. Ich habe versucht, ihn besser zu gliedern und einige fehlende Infos nachzutragen. Dieses ist mein erster Wikipedia-Beitrag. Ich bitte um Nachsicht bei Fehlern und Ungeschicklichkeiten. --HaCeMei 23:30, 6. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Grundsätzlich kein Problem. Nur die leider sehr verbreitete Sichtweise "die Instrumente des modernen Sinfonieorchesters sind der Weisheit letzter Schluss" (z. B. so Aussagen wie "Es ist verwandt mit der Klarinette, die als Weiterentwicklung des Chalumeau zu betrachten ist.") hat mich gestört.--Arnulf zu Linden 00:16, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Natürlich ist die Klarinette eine Weiterentwicklung des Chalumeau. Das ist eine geschichtliche Tatsache und impliziert keine Wertung.
Hier kommt es wohl auf den Beiklang an. Weiterentwicklung klingt wie "Verbesserung", darüber lässt sich natürlich streiten.--HaCeMei 19:35, 3. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Was sind denn bitte Konter-Alte die bei den Werken im Zusammenhang mit Vivaldis Nisi Dominus erwähnt werden? Ist das einfach nur eine wortgetreue Übersetzung des englischen contralto? --EbbeSand 14:32, 6. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Ja, mangelnde Sprachkenntnisse (allerdings wohl ursprünglich eher italienisch als englisch). Ich hab's korrigiert. Dank und Gruß, --HaCeMei 21:41, 10. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Abkürzungen wieder salonfähig?[Quelltext bearbeiten]

Ich wundere mich außerordendlich, dass es im Abschnitt „Musik des 18. Jahrhunderts“ dort, wo Komponisten und Kompositionen aufgeführt sind, von Abkürzungen nur so wimmelt! Ich habe gelernt, dass es bei WP unüblich ist, Abkürzungen zu verwenden. Fiel das noch niemandem auf? Werde das demnächst beheben. Stellungnahmen erwünscht! --Wilhelmus Legrant (Diskussion) 10:01, 14. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ausschreibung der Abkürzungen eingebracht. Inhaltlich wurde nichts verändert. --Wilhelmus Legrant (Diskussion) 20:55, 14. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]