Diskussion:Chandrayaan-1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer kann Hindu ?[Quelltext bearbeiten]

Das Wort für Schiff, heißt es "yan" oder "yaan"? Grüße --Franz Wikipedia 13:33, 28. Jun 2005 (CEST)

Ich denke mal "yaan" ist richtig, weil die indische Homepage es auch so schreibt. --Bricktop 19:19, 29. Jun 2005 (CEST)

Zwei Instrumente[Quelltext bearbeiten]

Nach einer Meldung von spacedaily.com (siehe Wikinews) sind zwei Instrumente der NASA mit an Bord, genaueres weiß ich leider noch nicht. Grüße --Franz Wikipedia 23:00, 26. Jul 2005 (CEST)

Das eine ist wohl das M3. Das andere könnte vielleicht das Radar sein? Weiß ich auch nicht genau... Gruß --Bricktop 23:19, 26. Jul 2005 (CEST)
Heute war wieder eine Meldung auf spacedaily.com, dass die Amerikaner zwei Instrumente mit auf die indische Mondmision schicken. Siehe http://www.spacedaily.com/2006/060509072839.7nu1h29j.html. Grüße --Franz Wikipedia 15:19, 9. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Das zweite Instrument ist das Radar Mini-SAR (neben dem M3-Spektrometer). Hab es schon vor einigen Tagen in den Artikel eingebaut, meine Quelle war [1] (Vorsicht PDF). --Bricktop 15:43, 9. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Neues Link bei der ESA[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bricktop1! Bei der ESA gibt es ein neues Link über die indische Mondsonde: [2] Grüße --Franz Wikipedia 15:03, 12. Aug 2005 (CEST)

Danke für den Link! Hast Du Dir auch den Inhalt angeguckt? Weil nämlich einige Sätze dort unverändert von diesem Artikel kopiert zu sein scheinen, z.B. der Abschnitt über US-Radar oder über SARA. Und das ohne einen Verweis auf die Wiki als Quelle. Und das ist die gleiche ESA, die uns nicht mal ihre Bilder zur Verfügung unter GNU-Lizenz stellen will! --Bricktop 15:25, 12. Aug 2005 (CEST)
Na das ist ja ein Ding! Kann man da nicht was unternehmen? Vielleicht sollten wir hier den Verein einschalten? Oder eine E-Mail an die ESA schreiben? Grüße --Franz Wikipedia 15:27, 12. Aug 2005 (CEST)
Ergänzung: Vielleicht können wir etwas anderes versuchen: Wir schreiben einen Artikel in Wikinews: Titel: „Datenklau der ESA? - Neuer ESA-Artikel mit Wikipedia deckungsgleich" Daruf werden dann auch die anderen aufmerksam und dann wird man weitersehen. Was hälst du davon? --Franz Wikipedia 15:36, 12. Aug 2005 (CEST)
Weiß gar nicht was man in solchen Fällen am besten tut. Habe irgendwann mal ne Seite bei Wikipedia gesehen, wo solche Fälle zusammengefasst sind. Dort kümmern sich auch die Leute darum, dass die Webseiten uns als Quelle nennen. Da ich damals für die Instrumente englischsprachige Quellen verwendet und den Text selber verfasst habe, bin ich mir 100% sicher dass wir in diesem Fall die Erstquelle sind. Ob der von dir vorgeschlagene Wikinews-Artikel angemessen ist, weiss ich nicht. Kenne mich mit rechtlichen Sachen nicht so gut aus. Aber wenn Du dies für eine gute Idee hältst, dann mach das. Wenn wir etwas damit bei der ESA erreichen können (ich denke da an die Fotos :-) ), dann hat es sich auf jeden Fall gelohnt. --Bricktop 15:55, 12. Aug 2005 (CEST)
Ich habe in dieser Angelegenheit den Benutzer:Arnomane angeschrieben, der scheint sich mit dem Thema schon beschäftigt zu haben. Grüße --Franz Wikipedia 16:14, 12. Aug 2005 (CEST)
Alles klar. Habe dort noch was dazugeschrieben: "übersetzt" ist nicht richtig und klingt auch rechtlich gesehen nicht gut. Gruß --Bricktop 16:49, 12. Aug 2005 (CEST)

@All: Danke erstmal für euren Hinweis. Ich hab auf meiner Benutzerdiskussion mal ausführlich geantwortet. Bis Mittwoch würde ich uns alle aber bitten die Sache möglichst auf niedriger Flamme zu halten und die Bildersache sollte man strikt davon trennen. Arnomane 19:48, 13. Aug 2005 (CEST)

Chandrayaan-1 umrundet den Mond anscheinend immer noch[Quelltext bearbeiten]

Bei Heise und in der englischprachigen Wikipedia finden sich Hinweise und Quellen, nachdem die NASA den Satelit in einem Orbit um den Mond mithilfe der Radioastronomie wieder aufgespürt haben. --77.0.190.100 23:04, 12. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Radar-, nicht Radio-. --80.171.163.73 20:01, 14. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Treibstoff und ähnlicher Blödsinn[Quelltext bearbeiten]

Das Triebwerk verbrennt bestimmt nicht "zwei Treibstoffe". Und was sind denn "Retroraketen"? --80.171.163.73 20:05, 14. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Wo steht denn "verbrennt"? Warum sollten es keine zwei Treibstoffe sein, z.B. MMH-MON? --PM3 14:00, 20. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]