Diskussion:Chantal Akerman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Chantal Akerman“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Guten Tag, Filmwissentschaftler und Filmwissentschaftlerinnen[Quelltext bearbeiten]

Ein Programmhinweis, der eventuell zu dem Artikel passt, lautet: "58 Films & Videos for Women's Studies" bei First Run/Icarus Films (nicht signierter Beitrag von Annr (Diskussion | Beiträge) 15:07, 14. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

Tod durch Suizid[Quelltext bearbeiten]

Ich bin entsetzt. Ich meine, auch eine Vorfahrin von ihr (Mutter? Tante?) starb durch Suizid. In ihrem WP-Artikel fehlend, aber unbedingt erwähnenswert ist mindestens noch die künstlerische Installation von ihr, die 2007 im Jüdischen Museum von Berlin zu sehen war. Und in der sie sich künstlerisch mit der Kälte befasst, in der sie aufwuchs, weil ihre Eltern so sehr in ihren Verfolgungstraumata befangen waren, dass ihnen die seelische Aufmerksamkeit für ihr Kind weitgehend fehlte, vgl. http://www.jmberlin.de/charlottesalomon/installation.html.

Sie beschreibt ihr Kindheitsgefühl dazu so, (auch die Kunstinstallation selbst hieß so): »Neben seinen Schnürsenkeln in einem leeren Kühlschrank laufen«. Wenig gibt die Seelenlage der Nachkommen traumatisierter Menschen (also etwa: von Kriegskindern und Kriegsenkeln) besser wieder, als dieses sprachliche Bild. --217.236.119.97 23:05, 6. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

"Das sprachliche Bild" ist entweder missglückt oder falsch übersetzt: "Neben den Schnürsenkeln laufen": neben? Wieso neben? Mit offenen, herunterhängenden, auf dem Boden schleifenden (vielleicht ist das gemeint) oder ganz ohne, aber neben? Stellt sich keine Vorstellung bei mir ein. "in einem leeren Kühlschrank laufen": in einem Kühlschrank, in? Wie muss man sich das vorstellen? Ist der kalt, steht die Tür offen oder ist sie geschlossen? Leer bedeutet vermutlich ohne Nahrung, aber wieso läuft man "in" einem Kühlschrank. Die Welt ist kalt (wenn der Kühlschrank eingeschaltet ist) oder dunkel (wenn geschlossen). Also, ich bewundere Filme von Akerman, aber diese Allegorie oder Metapher ist schwach. (nicht signierter Beitrag von 88.70.198.36 (Diskussion) 17:28, 13. Okt. 2015 (CEST))[Beantworten]

Warum die Änderung vom 21.11.2020: "beging Selbstmord" statt "starb durch Suizid" ? --James Krug (Diskussion) 21:00, 21. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Weil eine Passivkonstruktion hier sprachlich unangebracht ist. Anders als ein Herzinfarkt, Lungenkrebs oder Altersschwäche widerfährt der Selbstmord einem nicht, der Selbstmord ist eine aktiv gewählte, selbstbestimmte Art zu sterben. Die bisherige Formulierung ist nicht nur sprachlich unschön, sondern unterschlägt auch diese aktive Komponente. Denis Barthel (Diskussion) 12:40, 22. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Hi, dass der aktive Anteil betont werden soll, finde ich nachvollziehbar, jedoch ist der Begriff 'Selbstmord' in verschiedener Hinsicht mit Problemen behaftet. Gute Ausführungen dazu findet man unter Suizid#Benennung und Suizid#Selbstmord. Ich schlage daher vor: "Chantal Akerman beging am 5. Oktober 2015 im Alter von 65 Jahren in Paris Suizid." Die Konstruktion "Suizid begehen" ist gebräuchlich, hab' dazu grad etwas rumgeschaut. Grüße, --Coyote III (Diskussion) 13:20, 22. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Find ich gut. Denis Barthel (Diskussion) 14:18, 22. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Der Tod ihrer Mutter hatte bei ihr Depressionen ausgelöst. Ihr enges Verhältnis zu ihrer Mutter fehlt noch im Artikel. --2003:E0:F70F:B700:B4C2:843:9E04:D2D 14:40, 4. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Sudies? Es scheint Wörter zu geben, die ich noch nicht kennte. Oder sind es nur boring "studies"? (Wann schafft es WP mal einen Editor zu entwickeln, wo ENTER neue Zeile bedeutet?] (nicht signierter Beitrag von 178.3.85.102 (Diskussion) 22:29, 7. Okt. 2015 (CEST))[Beantworten]

Weblinks Sight and Sound / Murnau Preis 2014[Quelltext bearbeiten]

Der Link auf den Essay in Sight and Sound funktioniert nicht mehr. Kann das jemand korrigieren ? Sonst lösche ich den. --James Krug (Diskussion) 11:18, 16. Okt. 2019 (CEST) Link gelöscht. Vorschlag zum Link auf Murnau-Preis: Den Link unter Weblinks lösche ich. Stattdessen den Link zur Murnau-Preis-Website unter Auszeichnungen (analog den anderen Preisen) und zusätzlich Link auf den 2014-Preis für Chantal Akerman. Einwände ?--James Krug (Diskussion) 08:50, 17. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --James Krug (Diskussion) 11:46, 14. Mär. 2022 (CET)

„ Im Jahr 2022 gewann ihr Spielfilm Jeanne Dielman die alle zehn Jahre stattfindende Umfrage der britischen Zeitschrift Sight & Sound zu den besten Filmen aller Zeiten. Es war das erste Mal, dass das Werk einer Regisseurin den ersten Platz belegte.“ - Wäre es nicht sinnvoller, diese Sätze unter Auszeichnungen / Ehrungen statt unter Leben zu setzen ? --James Krug (Diskussion) 09:12, 2. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

ja, meine ich auch. 2022 hat sie ja nicht mehr gelebt... Hab's jetzt mal vorschlagsweie anders angeordnet. --Coyote III (Diskussion) 09:39, 2. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Aus meiner Sicht so okay. Danke und Gruß aus Hamburg. --James Krug (Diskussion) 11:25, 2. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

"gilt als bedeutendste Regisseurin der Filmgeschichte"[Quelltext bearbeiten]

Hi, Ainoo190, es ist ja erst mal 1 Institution, die sie als solche bezeichnet (Hessische Film- und Medienakademie). Das reicht mMn nicht für die Einleitung aus. Ich finde, diese Einschätzung sollte vorerst im Abschnitt "Rezeption" stehen. Viele Grüße, --Coyote III (Diskussion) 13:30, 5. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Ok. Dieser Sichtweise kann ich mich anschliessen, werde das dorthin verschieben. (An dem Artikel gibt es einige zu Überarbeiten, er ist in Anberacht der Bedeutung des Werkes doch noch recht dürftig. Aber das braucht vermutlich etwas zeit.) --Ainoo190 (Diskussion) 13:57, 5. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Veröffentlichungen[Quelltext bearbeiten]

Nach der Hinzufügung einer italienischen Veröffentlichung aus 1979 die folgende Frage: Welche der Veröffentlichungen Chantal Akermans wollen wir bei uns auflisten? Alle: [1] ? Die italienische Veröffentlichung aus 1979 kenne ich nicht. Da kann ich mir kein Urteil erlauben. Aber das 2004 vom Centre Pompidou herausgegebene Autoportrait en cinéaste [2] wäre dann wohl mindestens eine Erwähnung wert ?! --James Krug (Diskussion) 11:09, 8. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

das sind ja so einige! --Coyote III (Diskussion) 11:32, 8. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
es gibt eine deutschsprachige Veröffentlichung, die würde sich auch anbieten. --Coyote III (Diskussion) 12:24, 8. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Frauenportraits[Quelltext bearbeiten]

Würde jemand bei einem Regisseur schreiben, seine Werke hätten vorwiegend Männerportraits zum Thema? Entsteht so nicht genau die Art von Stereotypisierung, die Akermen immer vermeiden wollte? Mit ihren zweiten Spielfilm Jeanne Dielman (ja ein Frauenportrait) hat sie Filmgeschichte geschrieben. Sollte das nicht im Vordergrund stehen? Ainoo190 (Diskussion) 17:22, 9. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich hab keinen Überblick über Chantal Akermans Werk. Insgesamt wäre es ja auch wünschenswerter, wenn die ja vorhandene Literatur für die Aussagen herangezogen wird, es sind derzeit viele Aussagen zu ihrem Schaffen ohne Belege. Dann zeigt sich wahrscheinlich auch eine angemessene Einordnung bzw. auch ihre Wirkung auf die Filmgeschichte besser. Grüße, --Coyote III (Diskussion) 08:42, 12. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Der Link zur Website des BFI bringt zur Zeit "Error 404". Einwände dagegen, dass ich stattdessen diesen Link (Chantal Akerman: 10 essential films) einsetze ? --James Krug (Diskussion) 11:31, 21. Mär. 2024 (CET) – Entsprechend geändert. --James Krug (Diskussion) 11:17, 24. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]