Diskussion:Charimkotan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der 2,8 Kilometer weite nördlich liegende Sewergin

Entweder

  • Der 2,8 Kilometer weiter nördlich liegende Sewergin oder
  • Der 2,8 Kilometer weite, nördlich liegende Sewergin wobei die Formulierung Der 2,8 Kilometer weite Krater des nördlich liegenden Sewergins vermutlich besser wäre.

Allerdings fehlt mir die Entscheidungsgrundlage. lg --Herzi Pinki 17:53, 10. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Ersteres, danke für deinen Hinweis -- منشMan77 16:41, 12. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Woher stammt eigentlich die Zahl 2,8 km? Manche Quellen sagen, "Sewergin" wäre ein Alternativname für den Hauptkrater. Und überhaupt muss man mMn bei so naher Lage zueinander von mehreren Nebenkratern eines Vulkans statt von zwei Vulkanen sprechen (was die Quellen auch tun).-- SibFreak 07:59, 13. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Zahl ist von der niederländischen Seite. Ich habe mich mit Vulkanen nie ansatzweise wissenschaftlich beschäftigt, aber mein Huasverstand sagt mir, dass deine Argumentation sehr viel Sinn ergibt (bei Berggipfeln ist es ja auch ähnlich). Was den Sewergin anbelangt (Hauptkrater oder nicht), kann ich nichts sagen. Meine Quellen sind im Text bzw. die Interwikis. Wenn du bessere hast oder glaubst, bessere zu haben, darfst du das natürlich anpassen oder auch total umschreiben. -- منشMan77 16:10, 13. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Per SibFreak geändert: Hier nach gibt es nur einen Krater. Ist per Google Earth auch klar und eindeutig zu erkennen, dass die Trümmerlawinen ungefähr von der gleichen Stelle ausgingen. --Hozro (Diskussion) 12:30, 23. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]