Diskussion:Charité

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Charité“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Gebäude der Charité[Quelltext bearbeiten]

Hallochen ich dachte, hier etwas süber das Charitégelände zu erfahren, bin leider nicht fündig geworden. Hier gibts paar hinweise über den/die architekten: 248 Treffer im architekturmuseum der TUB. Die historische substanz steht ja wohl auch unter denkmalschutz. So müsste der beitrag um ein kapitel Gebäudeensemble (o.ä) erweitert werden (oder haben wir nur falsch gesucht?). Die pinguine sind aber arg im projekt berliner straßen und plätze invoviert, da ist vorerst keine zeit... 44Pinguine 07:23, 15. Aug. 2011‎

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Von 1933 bis 1945 ist offenbar nicht viel passiert?  hugarheimur 00:34, 13. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Sehr guter Hinweis! Ich werde mich peu a peu mal dran machen. Ich habe hier eine denke ich ganz gute öffentlich zugängliche Quelle für diesen Zweck gefunden: Charite im Dritten Reich 2. Auflage. Ich lade alle herzlich ein mit zu machen! Zur Charité während der NS-Zeit gibt es nämlich mehr als genug zu sagen. (nicht signierter Beitrag von TheRedF (Diskussion | Beiträge) 19:25, 21. Jan. 2021 (CET))[Beantworten]
Einen kurzen Überblick findet sich in diesem MDR-Beitrag. Und hier Projekte seitens der Charité anlässlich der TV-Serie. In der WP: siehe auch Ferdinand Sauerbruch#In der Zeit des Nationalsozialismus (1933 bis 1945). --Carolin 09:20, 6. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]