Diskussion:Charles Aznavour

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Auswahl der Chansons erscheint mir etwas unglücklich, jedenfalls wenn man sie unter "Liebe" subsumieren will.

Das will ja keiner, es ist eine Auswahl seiner bekanntesten (oder populärsten) Lieder, hat keiner gesagt dass die Lieder in der Auswahl sich alle mit dem Thema "Liebe" beschäftigen, du kannst die Liste auch gerne ergänzen --Montaigne 23:04, 14. Okt 2004 (CEST)

Biete Zeilenumbruch. Nur die Ruhe.

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

Deleted because "In category [[:Category:Unknown as of 29 January 2008|Unknown as of 29 January 2008]]; no license/permission/source". using [[WP:TW|TW]];

-- DuesenBot 04:17, 8. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Suizid seines Sohnes[Quelltext bearbeiten]

Einer seiner Söhne beginn Selbstmord. Quelle ist ein Interview in der FAZ: http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~E4F634F2B57FE489E82F6CA98269DAA65~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Weiß jemand dazu etwas Genaueres, meine Rechereche im Internet verlief leider weniger erfolgreich, keine seriösen Quellen. Mein Französisch ist leider auch nicht soooo gut. --LarkCGN 18:03, 24. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Aznavour sagt dazu im Interview: «Darüber rede ich nicht. Und das hat einen Grund. Die Leute mögen es nicht, wenn Prominente öffentlich ihre schmutzige Wäsche waschen. Dieses ganze öffentliche Gejammer. Ich mag das nicht. Ich möchte meinem Publikum Hoffnung geben. Ich bin ein Optimist.» Recht hat er. Es hat mit seinem Artikel in einer Enzyklopädie nichts zu tun. 2A02:1205:34EE:58E0:C882:C658:DBF0:67EA 19:52, 26. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

wo war er geboren? --Vammpi (Diskussion) 20:41, 12. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks (erl.)[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 04:03, 27. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Gelöscht/gelöscht/ersetzt/ersetzt. --Sitacuisses (Diskussion) 03:18, 8. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Entdeckt von wem? Durchbruch in Amerika?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht (Stand heute): Der Durchbruch gelang ihm 1946, als Édith Piaf auf ihn aufmerksam wurde und ihn auf eine Tournee durch Frankreich und die Vereinigten Staaten mitnahm. Etwas anders aber sagte er es in folgendem Interview (14.12.2008 - [1]): WELT ONLINE: Es heißt immer, Sie seien von Edith Piaf entdeckt worden. Aznavour: Das stimmt aber nicht. Entdeckt hat mich der Musikverleger Raoul Breton. Edith war die Erste, die mir vorausgesagt hat, dass ich eine große Karriere machen würde. Ich bin mit ihr aufgetreten und habe acht Jahre in ihrem Haus gewohnt. Ich habe alle anderen kommen und gehen gesehen, aber ich war immer noch da. Raoul hat mir dann irgendwann gesagt, "Aus dir wird nichts werden, wenn du das Haus nicht verlässt." WELT ONLINE: Sie haben anfangs heftige Verrisse erhalten. Was hat Sie bewegt weiterzumachen? Aznavour: Es hat Momente gegeben, wo ich aufhören wollte. Aber Breton hat mir gesagt: "Versuch es noch ein Jahr. Wenn es nicht klappt, hörst du auf." "Gut", habe ich gesagt, "ein Jahr gebe ich Ihnen." Und in dem Jahr hat es dann geklappt. Erst bin ich in Paris in einem kleinen Musiktheater mit der Sängerin Rose Avril aufgetreten. Dann in Marokko, wo ich am Tag nach unserem Debüt auf einmal der Star war. Die Show hat der Direktor des "Moulin Rouge" gesehen, der mich dann engagiert hat. Danach lief es. Man muss Geduld haben, und ich war mit meiner Geduld da fast am Ende. Ich hatte ja schon Frau und Kinder. Reilinger (Diskussion) 13:20, 9. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Abschiedskonzert?[Quelltext bearbeiten]

heute kam auf HR1 die Meldung, dass CA am 24.05.2014 ein Konzert in der Festhalle (aka Gud Stub) in Frankfurt am Main geben wird. Weltklasse (Diskussion) 10:47, 15. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Ja, Charles Aznavour gibt im Mai nach 12 Jahren wieder zwei Konzerte in Deutschland (Berlin und Frankfurt). Aber was hat das mit einem Abschiedskonzert zu tun? Lg. -- JohnnyH-Fan (Diskussion) 11:06, 15. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Weiter oben im Text steht, er hätte 2006 ein Abschiedskonzert in Essen gegeben.
Die beiden Auftritte 2014 waren da einerseits nicht 12 Jahre später (irgendeine Zahl stimmt da nicht!) - und andererseits waren DAS auch keine Abschiedskonzerte. --94.31.106.181 18:59, 31. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]

Zoll- und Devisenvergehen, Steuerschulden[Quelltext bearbeiten]

Ab 1. Juni 1977 musste sich Aznavour vor einem Gericht in Versailles wegen Zoll- und Devisenvergehen sowie Steuerschulden verantworten. Er soll nach Ansicht der Anklage einige Millionen Franc auf ein Konto in der Schweiz transferiert und nicht versteuert haben. Aznavour gab an, dass er unschuldig verfolgt werde.[1] --Skiscout (Diskussion) 15:45, 30. Aug. 2017 (CEST).[Beantworten]

Nachsatz: Es finden sich da Texte in der franz. Wikipedia - ich weiß nicht, inwieweit diese zumindest zum Teil für die deutsche Wikipedia von Interesse sind bzw. müssten diese dann auch übersetzt werden.

Administration fiscale et justice

En 1972, Charles Aznavour est au centre d'une polémique due à son exil fiscal à Crans-Montana, en Suisse62. Inculpé de fraude fiscale, l'affaire portée devant la justice dure plusieurs années. Un mandat d'amener international est même lancé à son encontre alors qu'il se trouve aux États-Unis.

En 1977, il prend à partie le président du tribunal, lors de son procès, déclarant : « La France devrait me remercier pour tous les milliards que j'ai fait rentrer dans ses coffres ! Savez-vous que je suis le seul chanteur au monde à se produire dans soixante-dix-huit pays ? (...) Toute ma vie, j'ai travaillé dur ! En France, on taxe les artistes et les créateurs comme si on voulait les faire crever. ». Charles Aznavour est relaxé, mais est rattrapé par la justice quelques mois plus tard pour une autre affaire63.

En 1979, il est condamné à une amende de trois millions de francs de l'époque63 et un an de prison avec sursis pour évasion fiscale. Contrarié par cette décision de justice, il publie dans la presse un poème sous forme de lettre ouverte au président de la République Valéry Giscard d'Estaing : « Pour avoir servi ma patrie et ma culture, dix millions et un an de prison »64.

En 1980, M. Jean Cabouat, le doyen des juges d'instruction de Versailles, signe l'ordonnance de non-lieu concernant le dossier de fraude fiscale visant Charles Aznavour. Cette décision met un terme définitif aux démêlés de Charles Aznavour avec la Justice française65.

  --Skiscout (Diskussion) 15:49, 30. Aug. 2017 (CEST).[Beantworten]

"fälschlich"?[Quelltext bearbeiten]

Es gibt mindestens ein halbes Dutzend Umschriften für das Armenische, da ist keine "falsch", es muss nur angegeben werden, welche verwendet wurde - neben der vorzugsweise zu verwendenden wissenschaftlichen.2A02:8108:9640:AC3:740A:3FB5:B9DC:2C70 12:31, 17. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

  1. «Aznavour wieder vor Gericht». In: Arbeiter-Zeitung. Wien, S. 16.