Diskussion:Charles Christian Nahl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

wp:Charles Christian Nahl parallel zur laufenden QS-Diskussion[Quelltext bearbeiten]

(von Seite Benutzer Diskussion:Fredou hierher kopiert und weitergeführt, damit die von Benutzer:Fredou und Benutzer:Fluss zusammengetragenen Details für einen kompetenteren Qualitätssicherer nicht verloren gehen)

Du bist mir mit den Änderungen um Minuten zuvorgekommen. Mehrere Internetquellen erwähnen, dass die Zusammenarbeit mit Wenderoth so weit ging, dass es ein bekanntes Gemälde gibt, das beide vollendet haben. Könnte also ungefähr so lauten: " In Kalifornien traf er den Maler Frederick August Wenderoth, mit dem er zusammenarbeitete. Ein bekanntes, gemeinsam vollendetes Gemälde ist "Miners in the Sierras". Ausserdem war er in seiner Zeit in SF nicht so reduziert, wie der Artikel immer noch suggeriert. Aber ich werde das jetzt nicht reinbasteln, ist nur als Anregung gedacht.--fluss 17:23, 23. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
@Fluss. Das tut mir leid, dass ich Dir da reingepfuscht habe (wir bräuchten in WP so ein Parallelbearbeitungwarnbapperl). Ist auch nicht mein Spezialgebiet. Kam nur mal bei QS vorbei, sah bei Nahl rein, wurde neugierig, fand immer aufregendere Details und wollte meine bisherigen Minimalerkenntnisse nicht verlorengehen lassen. Ich möchte Dir also die weitere Bearbeitung gerne überlassen. Übrigens wird die im Artikel nur behauptete Vielfalt der Genres seiner Tätigkeit beim Durchstöbern der über Internet erreichbaren vielen Bilder transparent. Ein Hochladen auf commons und der Einbau in spezielle Galleries könnte das sehr schön zeigen.
Zu Wenderoth gibt es übrigens noch etwas: Nahl lernte ihn nicht erst in Kalifornien kennen sondern kannte ihn bereits aus seinem Geburtsort Kassel. Wenderoth hatte bei dessen Vater (ebenfalls Künstlerfamilie, siehe da!) gelernt und wie Nahl auch die Kunstakademie Kassel besucht. Wenderoth kam mit Nahl und dessen Familie 1846 nach Paris und ging dann 1849 nach New York (siehe [1]). -- Fredou 18:25, 23. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Hm, war auch nur zufällig über Nahl gestolpert, ist nicht meine Kunstrichtung. Artikel sah wie leicht verbesserbare Beute aus. Dann, weil ich Dir die eine Spur noch überreichen wollte, umnachtet Deine Benutzerseite für deine Disk gehalten und verunziert. Kannst Du das weglöschen? Nun hab ich groossen Voodoobedarf, damit Deine fortgeschrittenen Erkenntnisse Dich doch noch besessen an Nahl weiterarbeiten lassen. Ich kann die nächsten Tage Wikipedia nämlich nur auf Sparflamme. Wie auch immer es weitergeht, unsere Begegnung freut mich gerade.--fluss 01:38, 24. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Vorab gleich noch etwas von einer anderen Kurzbiografieseite [2]: Danach kann man davon ausgehen, dass er zumindest auf wesentlichen Abschnitten seines Lebenswegs wie der Goldsuche und im gemeinsamen Studio in San Franzisko (vielleicht auch mehr) von seinem ebenfalls in Kassel geborenen Halbbruder Hugo, einem Künstler (laut Kurzbiografie painter, engraver, photographer and commercial artist) begleitet und unterstützt wurde. Die Amerikaner sprechen dabei oft von den Nahl-brothers. Wenn man das zusammen mit den gemeinsam mit Wenderoth erstellten Bildern sieht, scheint Nahl also viel von Teamwork gehalten haben oder sein (Kunst-) Unternehmen war auf möglichst effiziente Herstellung der bestellten Produkte ausgerichtet. Wie auch immer, lieber Fluss, hoffen wir, dass entweder wir einmal eine Lücke zum Einbau der Mosaiksteinchen in den Artikel finden oder sich ein Kompetenter aus der QS:Kunst darüber hermacht. Vielen Dank -- Fredou 10:15, 24. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Yep!--fluss 13:22, 24. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Nachdem ich einige Bilder hochgeladen und einen Artikel über die Künstlerfamilie begonnen hatte, baute Benutzer:Artmax den eigentlichen Charles-Artikel sehr schön aus und verwendete gleich zwei Bilder. Die von mir vorbereiteten Texte konnte ich anschließend gut einfügen. Vielen Dank an alle, die geholfen haben. -- Fredou 10:21, 22. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]