Diskussion:Charles Paul Wilp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Helmut Kohls Brille[Quelltext bearbeiten]

Nach meiner Erinnerung hat er HK ein moderne Brille verpasst, die diesen überhaupt erst wählbar gemacht hat. Kann aber online keine Quelle finden. FDG 16:09, 31. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

Geburtsdatum / -ort[Quelltext bearbeiten]

Ich finde einfach kein genaues Geburtsdatum, so was! Viele Grüße --Taube Nuss 19:16, 2. Jan 2005 (CET)

In verschiedenen Medien wird "Witten" (statt Berlin) als Geburtsort angegeben. Auf www.wilp.de wird in der Biografie Berlin genannt. Der Berufsort der Mutter (Babelsberg) spricht auch dafür. Dennoch sind die Menschen in Witten-Annen stolz auf "ihren" Sohn der Stadt ;-) Tom 19:48, 2. Jan 2005 (CET)

Vielleicht würde eine kurze E-Mail an das Stadtarchiv Witten helfen. Wenn es ihr Sohn ist, dann muesste sie es auch nachweise können :-) Viele Grüße --Taube Nuss 20:02, 2. Jan 2005 (CET)
"Berlin" ist belegt in: http://www.wdr.de/themen/kultur/film/kurzfilmtage/ZZ_DRUCKVERSION/wilp_int_040429__druck.jhtml Tom 20:29, 2. Jan 2005 (CET)

Potentielles Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

Könnte er das sein? --Taube Nuss 19:27, 2. Jan 2005 (CET)

Wo ist denn "Paul" als 2. Vorname belegt? Tom 19:50, 2. Jan 2005 (CET)

O.k., unter "Schicksalskoordinaten" auf www.wilp.de gefunden!
Außerdem auf etlichen Treffern bei "google" belegt. Tom 19:59, 2. Jan 2005 (CET)
Hm, auf sehr vielen Seiten ist auch der Name Charles Paul Wilp aufgeführt, der Vater hieß ja auch Paul. Bitte mal einfach den Namen Charles Paul Wilp und 1932 in google.de eingeben, dann siehst du was ich meine. Viele Grüße --Taube Nuss 20:01, 2. Jan 2005 (CET)
Ist o.k. :-)
Aber "Werbefachmann" würde ich als (ungeschützten) Begriff weglassen; das ist zu schwach für so eine Persönlichkeit. Tom 20:23, 2. Jan 2005 (CET)
Habe ich wieder rausgenommen. Hast du dir mal den Link angeschaut, den ich zum Thema Geburtsdatum rausgesucht habe? Könnte der das sein? Viele Grüße --Taube Nuss 20:34, 2. Jan 2005 (CET)

Sein Vater Paul Max Wilp war im Ölsaatengeschäft tätig und holte den Raps nach Europa

Kann nicht stimmen, denn Raps wird seit dem 14. Jahrhundert in Mitteleuropa angebaut.

...als Sohn eines Dachdeckermeisters im St. Marien Hospital der Stadt Witten geboren

Was denn nun: Dachdecker oder Ölsaatenhändler ? Leuband 20:27, 2. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

In den 1980ern im Sternenstädtchen bei Moskau?[Quelltext bearbeiten]

Diese Behauptung sollte belegt werden: "In den 1980er Jahren besuchte er das Sternenstädtchen bei Moskau, die Ausbildungsstätte der russischen Kosmonauten, und absolvierte dort erfolgreich das Programm zum „Raumflugtauglichkeitsschein“."

In den 1980ern unterlag das sowjetische Ausbildungszentrum für Kosmonauten noch strengster Geheimhaltung. Es ist daher unwahrscheinlich, dass Charles Wilp dort zu dieser Zeit einen angeblichen "Raumflugtauglichkeitsschein" machen konnte. Möglicherweise gehört diese Geschichte, wie auch die Legende seiner Berliner Kindheit bei den Raumfahrtpionieren in den Bereich der werbemäßigen Selbstvermarktung und Selbstmystifizierung. (nicht signierter Beitrag von 91.53.25.156 (Diskussion) 16:45, 5. Okt. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Unklare Formulierung[Quelltext bearbeiten]

was soll denn "von Anfang 1943 bis nach der Besetzung der Stadt Steinheim " bedeuten? Ist die "Besetzung" für Steinheim was Besonderes? Oder sollte da "(von Anfang 1943 bis nach der Besetzung) in der Stadt Steinheim " stehen?? Warum kein richtiges Datum?