Diskussion:Charles d’Artagnan de Batz-Castelmore

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] @Désirée2

Hallo, du hast bei einer deiner Überarbeitungen geschrieben, die Quelle fehle. Diese findest du in der Bearbeitungszeile des Ersteintrages. --MacPac Talk 18:12, 22. Jul 2006 (CEST)

Ich habe die Königin Margot als Lebensbeschreibung d'Artagnons entfernt, da dieser Roman zur Zeit der Bartholomäusnacht spielt und nichts mit d'Artagnan zu tun hat. Nasagriel 13:39, 17. Jan. 2007 (CET)

[Bearbeiten] Geschwister

In diesem Artikel werde 8 oder 9 Geschwister genannt. Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Die_drei_Musketiere#d.27Artagnan steht jedoch, er hatte 3 Brüder und 3 Schwestern. Da sollte man sich schon einig sein.

[Bearbeiten] Geschwister, Quelle

Die zuverlässigste Quelle zum Leben von d'Artagnan ist zweifellos Charles Samaran mit seinem Buch "L'histoire vérédique d'un héros de roman". Darin heißt es, dass die Familienarchive aus den Jahren 1610 und 1620 verloren gegangen sind, weshalb wir ja auch nicht das genaue Geburtsjahr von d'Artagnan kennen. Daher rührt also auch die Diskrepanz in den Angaben zu seinen Geschwistern. Leider liegt mir Samarans Buch derzeit nicht vor. Sobald wie möglich werde ich die dort erwähnten Geschwister gerne hier nachtragen.

Persönliche Werkzeuge