Diskussion:Chatbot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschoben von Chatterbot nach Chatbot[Quelltext bearbeiten]

Chatterbot wurde nach Chatbot verschoben: Chatbot ist im deutschen Sprachraum die weitaus häufiger genutzte Bezeichnung. Alle wichtigen Hersteller bezeichnen ihre Software als Chatbot. Vergleich google.de, Suche am 30.08.05, Seiten auf deutsch: Chatbot: 28.200 Seiten Chatterbot 653 Seiten


Da hast du schon recht, finde ich auch. --80.109.88.39 15:17, 4. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Einrichtung eines Chatbots[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt Einrichtung... sollte in meinen Augen im Text erhalten bleiben. Das Gewicht liegt dabei nicht auf einer Art Manual sondern enzyklopedisch auf der Beschreibung der Technologie die zum Einsatz kommt. --Dunkelwaelder 14:41, 22. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hay

Mrs.sglm (Diskussion) 01:07, 16. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
ما هي الاعداد العشرية
\ --105.235.136.120 09:44, 15. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Listen und Links[Quelltext bearbeiten]

Ich finde die Auflistung in "Siehe auch" und "Weblinks" nicht so schön. Würde gerne in drei Blöcke trennen:

  1. Chatbotengines (Alice, Prelude etc.)
  2. Chatbots (Zukunftswald etc.)
  3. Hintergrundlinks (z.B. Weizenbaum)

Dabei sollten die Listen nicht zu lang sein. Nicht jede Engine muss hier vertreten sein, schließlich soll ein Lexikon die Funktion erklären und nicht einen umfassenden Marktüberblick geben. Was sagt ihr? --Dunkelwaelder 14:00, 26. Jun 2006 (CEST)

Offenbar gibt es langsam wirklich realistische Chatbots zum Auspähen persönlicher Daten. Siehe http://www.news.com/2300-7349_3-6222001-1.html

IRC-Bots wie ChanServ[Quelltext bearbeiten]

... fehlen da irgendwie noch. Ich schlage vor, als neuen Absatz unter der Einführung:

Es gibt auch Chatbots, die garnicht erst versuchen, wie ein menschlicher Chatter zu wirken (daher keine Chatterbots), sondern ähnlich wie IRC-Dienste nur auf spezielle Befehle reagieren. Sie können als Schnittstelle zu Diensten außerhalb des Chats dienen, oder auch Funktionen nur innerhalb ihres Chatraums anbieten, z.B. neu hinzugekommene Chatter mit dem Witz des Tages begrüßen.

(Danke an snotty für den Hinweis IRC-Dienst ≠ Bot.) --MeFaSteDo 17:06, 19. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Rückgängig machen von Links[Quelltext bearbeiten]

Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen zwei Links hinzugefügt auf - wie ich meine - herstellerneutrale Portale die sich mit allen Aspekten rund um das Thema Chatbots befassen. DANN habe ich mir mal die Historie durchgesehen und festgestellt, dass einzelne Links auf einzelne komische Chatbots gelöscht werden (was ich gut finde), ABER ebenso habe ich festgestellt, dass z.B. der Link auf www.chatbots.org schon mal in der Vergangenheit wieder entfernt wurde. Darf ich fragen warum? Wenn dieses extensive Portal rund um das Thema Chatbots nicht in den Artikel gehört, dann m.E. gar kein Link. Dann würde ich schon eher polemisieren warum ausgerechnet ALICE, Jabberwacky und andere explizit aufgeführt sind. --LinguistManiac Wed Jan 27 11:07:18 CET 2010 (10:07, 27. Jan. 2010 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Chatbots im "Cyberkrieg"[Quelltext bearbeiten]

In den letzten Jahren vermehren sich die Anzeichen dafür, dass diese sogenannten Chatbots gezielt von Diensten eingesetzt werden, um als "Internetroll" Diskussionsforen und soziale Netzwerke mit Beiträgen zu fluten, die im Sinne ihrer Ersteller dazu gedacht sind, die Meinungsbildung zu manipulieren oder die Nutzer mit gegensätzlichen Ansichten einzuschüchtern. Erscheinen in einem "Posting" bestimmte Reizbegriffe, wird in kürzester Zeit eine Flut von Reaktionen in den "Threads" stehen, die den Eindruck entstehen lassen sollen, der Nutzer stünde mit absurden Ansichten allein in der Welt. Viele Threads in Kommentarfunktionen werden bald von den Verantwortlichen geschlossen, auch wegen des unflätigen Tonfalls. Wehrt sich ein Nutzer mit deutlichen Worten gegen diese Provokationen, verschlimmert sich die Situation nur. Dieser Tage, Juni 2016, wurde bekannt, dass eine Hamburger Bürgerschaftsabgeordnete massiven "Bot"-Angriffen ausgesetzt ist, wegen ihres sozialen Engagements in der Flüchtlingskrise. (E.C.)

Volltextsuchmaschine[Quelltext bearbeiten]

Aus der Einleitung:

„Technisch sind Chatbots näher mit einer Volltextsuchmaschine verwandt als mit künstlicher oder gar natürlicher Intelligenz.“

Wie ist dieser Satz zu verstehen? Als erster Chatbot beispielsweise gilt ja ELIZA, aber ich würde mich sehr schwer damit tun, jenes Programm als mit einer Volltextsuchmaschine verwandt zu bezeichnen. Auch ChatGPT wird man wohl kaum eine Volltextsuchmaschine nennen (wenngleich das Programm einem auf Anfrage Fakten ausspucken kann, aber eben auch diverse andere Texte). --2A02:8108:50BF:C694:F840:3E3F:73DC:FBF4 15:27, 14. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]