Diskussion:Chauchat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausgelegt im Kaliber 8 mm Lebel (8 mm x 50R), ist das Chauchat Modell 1915 1143 mm lang und hat ein Gewicht von 8620 g.

Was bedeutet Lebel und was 50R? Bitte im Artikel erläutern. --Schubbay 21:38, 25. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

8 steht für den Durchmesser, 50 für die Länge der Patrone. Das "R" bedeutet "Randfeuerpatrone". --Laird-of-Harpsdale 22:25, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Laird-of-Harpsdale, Deine Angaben sind so nicht ganz korrekt. Die 8x50R Lebel ist eine Zentralfeuerpatrone (also mit Zündhütchen) und keine Randfeuerpatrone. Das "R" steht für eine Patronenhülse mit vorstehendem Auszieher-Rand. Die 8 bezeichnet das Nominalkaliber des Geschosses in mm, 50 die Hülsenlänge in mm. Lebel ist die allgemeine Bezeichnung für die Patrone (Hersteller oder Waffe). Bsp.: "9mm Luger", "9mm Parabellum"(9x19mm) oder .223 Remington. Weiteres hierzu im Wiki-Artikel Patrone (Munition).
Verstehe. Hatte da wohl falsche Informationen zur Grundlage genommen. Danke für die Korrektur. Laird-of-Harpsdale 14:40, 4. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Kein Problem. Gruß --scargill 22:20, 4. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink: Geocities eingestellt[Quelltext bearbeiten]

{{Defekter Weblink Bot|MerlLinkBot}} Geocities stellt seinen Dienst am 26. Oktober 2009 ein.

{{Webarchiv|url=http://www.geocities.com/Pentagon/Camp/4403/Militaria/Chauchat.JPG|wayback=*}}

Die Webseite wurde in einem Archiv gespeichert. Bitte verlinke gegebenenfalls eine geeignete archivierte Version.

MerlLinkBot 13:48, 17. Okt. 2009

Danke beide Links sind unbrauchbar (und entfernt). Gruß Tom 19:32, 17. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Hoffentlich ist jetzt keiner böse mit mir... habe den Artikel komplett überarbeitet, da er etliche Ungenauigkeiten enthielt (die aus den beiden Quellen stammen - ich kenne und besitze beide...). -- Ironmonger 17:21, 7. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ironmonger, ein Kompliment für die Überarbeitung. Ein Fehler des Chauchat war noch, dass die Zweibeinstütze wegen den zu kleinen Tellern am Ende im nassen Gelände versoff. Gruss -- Hmaag 17:56, 7. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Hmaag, stimmt. Habe ich ergänzt... (aber anmelden sollte ich mich vorher... tja, man wird halt älter...). Gruss, -- Ironmonger 10:31, 8. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Rang von Chauchat[Quelltext bearbeiten]

Ich würde das weglassen. Üblicherweise werden Militärangehörige in Abständen befördert, und ein Oberst war vorher irgendwann mal Hauptmann. Zweitens wird der Rang in der Literatur unterschiedlich angegeben; mal als Captain, mal als Colonel. [1], [2], [3]. Zum dritten hängt es davon ab, welche Zeit man betrachtet. 1903 vielleicht Hauptmann, und 1913 Oberst? Möglich wärs. Im übrigen ist die Bezeichnung Sutters als Assistent Chauchats auch fragwürdig, denn in den drei vorgenannten Büchern wird er auch als master armorer (Hauptwaffenmeister) am Arsenal Puteaux bezeichnet. -- Glückauf! Markscheider Disk 10:33, 5. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]