Diskussion:Chemnitz-Rabenstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frage zur Rückgängigmachung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, warum werden aktuelle Änderungen, welche durchaus den Informationsgehalt verbessern, von AHZ sofort wieder rückgängig gemacht? (nicht signierter Beitrag von 84.19.222.148 (Diskussion) 5. Februar 2007, 09:54:29 Uhr)

Artikel freischalten![Quelltext bearbeiten]

Im Sinne Aller sollte die Seite wieder freigeschaltet werden. Seit über einem Jahr ist diese Seite gesperrt, ohne das ein Grund vorhanden wäre. Unangemeldete Benutzer haben so nicht die Möglichkeit an dieser Seite mitzuarbeiten. Das Prinzip der Wikipedia ist es doch für alle (Leser und Schreiber) frei zugänglich zu sein. Desweiteren sind die meisten frei zugänglichen Artikel deutlich! besser als die Gesperrten. --Wüstling 01:23, 16. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Weblink zu rabensteiner.org ausschließen[Quelltext bearbeiten]

Die von Rabensteiner geforderte Verlinkung auf die Seite rabensteiner.org ist abzulehnen weil:

- diese Seite keine substanziellen Informationen bietet, welche nicht schon von der verlinkten privaten Homepage rabenstein-sa.de geboten werden

- diese Seite eigens von Rabensteiner verlinkt wird, weil es eine von Ihm entworfene und betriebene Seite ist

- einer der Hauptinhalte von rabensteiner.org die Werbung für die Religionsgemeinschft des Neopaganismus ist

In diesem Sinne Scharfmacher 20:05, 18. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Bevor Benutzer:Rabensteiner den NPOV-Baustein wieder entfernt, bitte der Form halber um eine kurze Stellungnahme. Danke. --Hejkal 17:22, 31. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

Pelzmühlenareal und Tierpark liegen in Reichenbrand ...[Quelltext bearbeiten]

... und gehören nicht mehr zu Rabenstein. Bitte den Hinweis im Artikel nicht noch einmal entfernen. Die aktuelle Stadtteilgrenze lässt sich unter folgendem Link einsehen: https://www-10.stadt-chemnitz.de/mapapps/resources/apps/Themenstadtplan/index.html?lang=de (Hinter den Suchfeld oben links auf das Zahnrad und dann auch Stadtteile klicken, dann nach Rabenstein suchen.) Auch Openstreetmap hat die korrekten Stadtteilgrenzen drin: https://www.openstreetmap.org/relation/414874#map=17/50.81875/12.83357 -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 13:18, 9. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich möchte den Eintrag umbenennen in Rabenstein (Chemnitz), weil der Stadtteil nicht Chemnitz-Rabenstein heißt, sondern Rabenstein und nach den Wikipedia-Richtlinien als Klammerlemma darzustellen ist. --Bernd Bergmann (Diskussion) 20:30, 11. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Die Bindestrichvariante gibt es offenbar auch noch bei anderen, wenn nicht gar allen Chemnitzer Stadtteilen, siehe Chemnitz#Stadtteile. In einem solchen Umbenennungsfall, ist ein einheitliches vorgehen angebracht. Zudem möchte ich dich bitten, mindestens sieben Tage abzuwarten, ob es zu den Artikelverschiebungen noch Widerspruch gibt. VG --Fit (Diskussion) 23:37, 11. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo zusammen, ich bin gegen die angeregte Verschiebung. Die Artikel zu den 39 Stadtteilen von Chemnitz sind allesamt einheitlich nach dem Schema Chemnitz-Stadtteilname aufgebaut, siehe Kategorie:Stadtteil von Chemnitz. Das finde ich gut, systematisch sauber, übersichtlich und sinnvoll. Grüße, --Kleeblatt187 (Diskussion) 09:48, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Erstmal danke für deinen Diskussionsbeitrag. Bist du damit aber für oder gegen meine Anregung, daß wenn man die Benennung bei Rabenstein anfaßt, daß man dann im gleichen Zug auch die Benennung der anderen Stadtteile ändern sollte? Denn so wie ich die Wikipedia:Namenskonventionen#Städte, Gemeinden, Bezirke usw. verstehe, ist Bernds Argumentation inhaltlich nicht zu widersprechen. Oder spricht irgendetwas in unseren Regelungen (siehe z.B. Wikipedia:Namenskonventionen#Geographische Namen, Wikipedia:Klammerlemma) auch inhaltlich für eine Beibehaltung der bisherigen Benennungen, also jenseits von: "Es ist so, also sollte es so bleiben."? VG --Fit (Diskussion) 11:32, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich bin für eine stringente Gleichbehandlung der Artikel aller 39 Chemnitzer Stadtteile, d.h. gegen eine Einzelverschiebung des hiesigen Artikels (Danach klang Bernd Bergmanns Vorschlag für mich.) Noch keine abschließende Meinung habe ich zur Frage, ob ich für 39 Stadtteilartikel eine Verschiebung befürworte. Im Moment erkenne ich den Mehrwert nicht. Und wenn, das wäre das nicht hier zu diskutieren, sondern irgendwo übergeordnet, vermutlich unter Portal Diskussion:Chemnitz, möglicherweise auch unter Wikipedia Diskussion:Chemnitz-Zwickau. Grüße, --Kleeblatt187 (Diskussion) 15:01, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Dass davon alle Chemnitzer Stadtteile betroffen wäre, das hatte ich nicht "auf dem Schirm". Prinzipiell halte ich dennoch eine Umbenennung weiter für sinnvoll. Das macht aber wirklich nur Sinn, wenn man es bei allen Stadtteilen macht. Sofern wir dafür einen Konsens herstellen könnten, wäre das aber eher eine längerfristige Aufgabe. --Bernd Bergmann (Diskussion) 17:09, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]