Diskussion:Chennai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Gescheiterte KLA-Wiederwahl vom 2. Januar 2009[Quelltext bearbeiten]

Ein Lesenswerter aus den Anfangstagen (im Juni 2005 bei geringer Beteiligung gewählt), der zwar durchaus Potenzial hat, das Prädikat meiner Meinung nach aber nicht verdient. Formulierungen wie folgende ziehen sich durch den ganzen Artikel:

  • "Der Facettenreichtum und das reiche Kulturerbe Chennais sind weltbekannt."
  • "In Chennai finden sich zahlreiche Tempel, Moscheen und Kirchen, die das Nebeneinander von Hindus, Moslems und Christen veranschaulichen."
  • "Chennai ist keineswegs eine konservative Stadt. Es hat seine Kultur beibehalten und ist trotzdem modern."
  • "Autorikschas sind in Chennai sehr beliebt, aber dafür berüchtigt, die Leute auszunehmen. Touristen wird empfohlen, die sogenannten „Autos“ zu meiden."

Seit der Lesenswert-Wahl vor dreieinhalb Jahren hat sich an dem Artikel kaum etwas getan und auch die Anfragen auf der Diskussionsseite sind unbeantwortet geblieben, darum würde ein Review (um diesen Einwand schon mal vorwegzunehmen) auch nichts bringen. Es würde mich freuen, wenn keine Grundsatzdiskussion über den Bestandschutz von lesenswerten Artikeln geführt werden muss, sondern der Artikel einfach so, wie er ist, beurteilt werden könnte. --BishkekRocks 23:08, 26. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

  • Kontra Und es gibt noch weitere solche unbelegte Formulierungen, die zudem auch nicht neutral sind. Beispiele: "Circa 60 Kilometer südlich von Chennai liegt Mahabalipuram, ein wegen seiner Tempel häufig besuchter Ort.", "In Chennai herrscht tropisches heißes und feuchtes Klima, das nur durch gelegentliche Meeresbrisen erträglicher wird.", "Auch wenn Chennai nicht zu den Hauptanziehungspunkten für den Tourismus zählt, hat es doch, von antiken Tempeln bis zum zweitlängsten Strand der Welt, einige Attraktionen zu bieten. Außerdem hat es die üblichen Publikumsmagnete wie Themenparks, Einkaufszentren und Kaffeehäuser.", "Marina Beach war berühmt für seine ursprüngliche Schönheit, seine fröhliche Atmosphäre und sein reiches Ökosystem.".In diesem Zustand nicht lesenswert, auch weil unter bestimmten Überschriften zum Teil nur ein Satz oder nur eine Zeile steht,--Äbäläfuchs 10:18, 30. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Artikel ist nicht lesenswert (Version)--Ticketautomat 20:47, 2. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]


Welcher Quelle entstammt die Angabe mit 4,2 Mio Einwohnern? Von mir befragte Einwohner Chennais sprechen von 10 Mio. Dies Zahl ist auch näher an dem was ich sonst noch im Internet gefunden habe und der gefühlten Menschendichte...--Flözen 20:17, 1. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Angabe entstammt der Quelle, die auch angegeben ist, nämlich dem Census of India 2001. Man mag ich fragen, wie genau die Zensusdaten sind, aber sicherlich ist es eine zuverlässigere Quelle als irgendwelche von dir befragten Einwohner Chennais. Die vier Millionen Einwohner beziehen sich übrigens auf Chennai in seinen administrativen Stadtgrenzen, samt Vororten dürften es mittlerweile, wie im Artikel steht, über 7 Millionen Menschen sein. Und wenn man bedenkt, dass z. B. Berlin eine fünfmal so große Fläche aber ein Viertel weniger Einwohner hat als Chennai, haut das mit der "gefühlten Menschendichte" auch durchaus hin. Gruß, --BishkekRocks 17:35, 16. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Rolle der Musik[Quelltext bearbeiten]

Nach der englischen Wikipedia ist Chennai ein wichtiges Zentrum der karnatischen Musik; insbesondere findet hier seit den 1920er Jahren jedes Jahr die sechswöchige die [:en:Madras Music Season|Madras Music Season]] statt, auf der hunderte von Künstlern auftreten. Hat das nicht eine erwähnung verdient? --Joachim Pense (d) 21:36, 9. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich bin dabei, den Artikel sukzessive zu überarbeiten, beim Kulturabschnitt steht die fällige Generalüberholung aber noch aus. Wenn du ein paar Zeilen zur Musiklandschaft Chennais schreiben könntest, wäre das jedenfalls sehr schön. --BishkekRocks 13:19, 10. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Schön wärs, aber leider weiß ich nicht mehr darüber als in der englischen WP steht. Bezüglich Südindien sehe ich mich eher als WP-Konsument denn als Kontributor. --Joachim Pense (d) 13:37, 10. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Hab ein bissel was reingeschrieben. --Joachim Pense (d) 18:57, 22. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]