Diskussion:Cheyenne (Volk)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe eine Frage - die Stammesbezeichnungen hießen "Northern Cheyenne" und "Southern Cheyenne" ... so stehts auch in Geschichtsbüchern, diese Bezeichnung habe ich jetzt übernommen. Warum wurden jetzt "Northern" und "Southern" auf deutsch übersetzt? Wenn man "N" und "S" auf Deutsch schreibt, sollte man dann nicht zB auch "Cheyenne" auf Deutsch übersetzen? Oder die Namen der Ortschaften??

Wie schon oben erwähnt, auch in deutschen Geschichtsbüchern kommt der Name "Southern Cheyenne" vor, weil so die Bezeichnung war... (von den weißen) (nicht signierter Beitrag von Wolkensohn (Diskussion | Beiträge) 22:05, 26. Jan. 2005‎)

Austerlitz -- 88.72.16.93 13:24, 1. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 11:14, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

mir fehlt im artikel der hinweis, dass cheyenne nicht der eigenname des stammes ist bzw. war. ich weiß nicht, wie es heute ist, aber früher haben sie sich nie so genannt. --158.181.82.247 09:16, 21. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Problematische Bezeichnung Indianer[Quelltext bearbeiten]

Wäre es nicht sinnvoll in der Einleitung statt von "Indianer Nordamerikas" von "Ureinwohnern Nordamerikas" zu sprechen. (nicht signierter Beitrag von Art-chocolate (Diskussion | Beiträge) 10:09, 30. Jan. 2023 (CET))[Beantworten]

Die deutsche Bezeichnung Indianer ist weder rassistisch noch kolonial konnotiert (wie man dort lesen kann) und dient (zumindest teilweise) auch in der Wissenschaft als Sammelbezeichnung für die Ureinwohner Amerikas ohne die Eskimovölker. --Fährtenleser (Diskussion) 15:56, 30. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]