Diskussion:Chicago Pile

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erster Beitrag[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte fragen ist der Komplette name nicht Chicago Pile No. 1 ? Vorallem ergab meine suche nach diesem Begriff kein eintrag da habe ich dummerweise einen eigenen erstellt. (nicht signierter Beitrag von Itzow (Diskussion | Beiträge) )

Es war nicht die erste kontrollierte nukleare Kettenreaktion (wurden vorher vielfach in den Labors erzeugt, in denen Neutronenvermehrungsfaktoren gemessen wurden), sondern das erste Mal, das ein Reaktor kritisch wurde. Bitte auch bei Enrico Fermi korrigieren.--Claude J 06:13, 24. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Und was ist Kritikalität in einen Kernreaktor? Nichts anderes wie eine nukleare Kettenreaktion! Und die Kettenreaktionen im Labor, konnte auch niemand wirklich aufrecht halten. Deshalb war das trotz allem die erste Kontrollierte Kettenreaktion! Dafür war ja das Manhatten Project (Also Chicago Pile 1) da! Es sollte eine Kettenreaktion entstehen, die sich selber Aufrecht hält und so vielleicht eine neue Art von Waffen zu Entwickeln. Heute nennt man das Atombombe. Die wäre ohne diesen Reaktor wahrscheinlich niemals möglich gewesen! Also daher ist kein Fehler im Artikel bis darauf, das Chicago Pile 1 nur einen Kontrollstab hatte. Grund dafür war, das der Reaktor eine zu niedrige Leistung hatte. Deshalb musste er auch nicht von einer Flüssigkeit wie Wasser gekühlt werden. Mfg TZV 23:32, 1. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Das stimmt völlig. Der Reaktor wurde ja nur für die Herstellung von Kernwaffen gebaut. Gruß -- Felix König +/- 12:32, 2. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
"nur für die Herstellung von Kernwaffen" Ein Reaktor stellt keine Kernwaffen her. Dazwischen liegen eine Schritte. CP-1 ist eine Pile. X-10 war der Sache schon näher. MfG --17387349L8764 (Diskussion) 23:02, 15. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Radioaktivität?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, trat bei dem Reaktor Radioaktivität aus? Die Frage kann man wohl bejahen, aber gibt es seriöse Abschätzungen wie viel? Gruss --Aradir (Diskussion) 15:08, 22. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Du meinst mit Radioaktivität vermutlich Strahlung. Das ist nicht dasselbe. Radioaktives Material dürfte bei dem kurzen Betrieb nicht ausgetreten sein, schon weil es ein reiner Feststoff-Aufbau war, kein Gas oder Flüssigkeit im Spiel. --UvM (Diskussion) 17:34, 22. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Nein ich meinte beides. Aber gut, dann halt Strahlung, wobei das auch sehr unpräzise ist. --Aradir (Diskussion) 17:37, 22. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Neutronen und Gammastrahlung wurden sicher emittiert. Messen konnte man sie damals vermutlich nur grob; fraglich, ob man es überhaupt getan hat und ob und welche Abschirmung (Strahlung) es um den Reaktor herum gab. --UvM (Diskussion) 17:45, 22. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

So wie ich das sehe geb es ja praktisch keine, deshalb frag ich ja. Gruss --Aradir (Diskussion) 17:46, 22. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

"es ja praktisch keine", der Reaktor war divergiert, es gab Kernspaltung, damit gab es auch Gammas und Neutronen. In der Literatur findet sich auch einiges dazu. Jede Pile wurde zu Messzwecken und Experimenten ausgelegt und benutzt. MfG --17387349L8764 (Diskussion) 23:05, 15. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Das erste Kernkraftwerk der Welt in Obninsk in der UdSSR lieferte 1954 eine Nettoleistung von 5 MW. 

Der Satz steht ziemlich zusammenhanglos. Soll hiermit ausgedrückt werden, dass die Sowjets die ersten waren, die die Kernenergie zivil genutzt haben, oder soll es einen Vergleich der Leistung darstellen? Letzteres wäre witzlos, da Leistungsangaben im Artikel ansonsten völlig fehlen (im Ggs. zur englischen Version). --N9713 (Diskussion) 15:38, 15. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Zusammenhang nach Ergänzung jetzt klarer. erledigtErledigt --N9713 (Diskussion) 19:36, 15. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Laut englischer Wikipedia hatte dieser Reaktor nur eine Leistung von einem halben Watt. Maikel (Diskussion) 19:16, 13. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Eingebaut, diente auch nur zur Demonstration.--Claude J (Diskussion) 01:51, 14. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. 17387349L8764 (Diskussion) 23:06, 15. Jan. 2024 (CET) (Erledigt)
--17387349L8764 (Diskussion) 23:06, 15. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Es werden Pile 1-3 und 5 aufgeführt, was ist mit 4? Einfach übersprungene Nummerierung ?--Claude J (Diskussion) 01:29, 14. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

CP-4 war laut Argonne National Laboratory als Bezeichnung für den Experimental Breeder Reactor I vorgesehen, der dann aber doch anders benannt wurde. --N9713 (Diskussion) 19:25, 15. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. 17387349L8764 (Diskussion) 23:06, 15. Jan. 2024 (CET) (Erledigt)
--17387349L8764 (Diskussion) 23:06, 15. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Bitte 2t-Check[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benutzer:KaiMartin, ein IP hat jüngst in Deinen Beiträgen vom April 2019 editiert, ich vermute konstruktiv. Aber kannst Du nochmal nachschauen? (Der 10:17h-Edit des/r IP an ihrer*seiner eigenen Bearbeitung war imho allerdings nicht nötig) Danke! --Himbeerbläuling (Diskussion) 10:32, 19. Mär. 2022 (CET)(P.S.: Dies ist imho eine marginale Frage im Sinne von Wikipedia:Diskussionsseiten#Diskussionsseiten aufräumen „3. Erledigte Kleinigkeiten entfernen“ und dieser Thread kann bald nach Erledigung entfernt werden.) --Himbeerbläuling (Diskussion) 10:33, 19. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]