Diskussion:Chien-Shiung Wu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verwehrung des Nobelpreises[Quelltext bearbeiten]

Wird nicht auch oft vermutet, dass die Entscheidung des Komites etwas mit der Tatsache zu tun haben könnte, dass Frau Wu eben weiblich war? Steht übrigens auch so in der engl. Wikipedia (die übrigens auch ein Bild hat)? Theokratis 15:28, 30. Apr 2006 (CEST)

"Allerdings darf nach der Statuten der Nobelstiftung nur derjenige mit dem Nobelpreis ausgezeichnet werden, der für den Preis nominiert wurde. Da Wu zumindest bis 1966 kein einziges Mal nominiert wurde, hätte man ihr den Preis in diesen Jahren auch gar nicht verleihen können.[9]" Dies stellt sich als falsch heraus, laut Nominiertenarchiv wurde Wu allein 1958 zweimal für den Physiknobelpreis nominiert, siehe: https://www.nobelprize.org/nomination/archive/show_people.php?id=10859 Die Stelle sollte mMn gestrichen werden. --Piquedame (Diskussion) 22:26, 29. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wu wurde in Shanghai geboren, das ist hier http://www.columbia.edu/cu/record/archives/vol22/vol22_iss15/record2215.16.html belegt. Ihre Familie stammt aus dem original im Text genannten Ort. In China unterscheidet man zwischen Abstammungsort (祖籍, der Ort, wo der Vorfahren wohnt) und der Geburtsort. Ersterer spielte in der Vergangenheit eine deutlich höhere Rolle als zweitere. Der im Artikel angegebenen "Liuho, Provinz Jiangsu, Volksrepublik China" bezieht sich auf dem Abstammungsort, und nicht auf dem Geburtsort (wobei zu Wus Geburt die Volksrepublik noch nicht gab).--Wing 14:14, 18. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ehrendoktorwürde[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich das richtig sehe, steht das da zwei mal drin. Den letzten Satz kann man also löschen. (nicht signierter Beitrag von 176.198.118.131 (Diskussion) 21:15, 11. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]