Diskussion:Chimay (Bier)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Chimay dorée: Diese Sorte ist inzwischen (Stand 2016) auch regulär im Handel gekauft werden. Ich habe es diese Woche in einem Supermarkt in Lüttich also weit entfernt von der Abtei gekauft. Das Etikett wurde geändert und ist nun goldfarben. (nicht signierter Beitrag von 217.246.39.137 (Diskussion) 21:01, 11. Mär. 2016 (CET))[Beantworten]

Woher kommt denn der Teil "Genuss"? Also Kellertemperatur, aber auch kälter? Und warum soll man den Hefesatz erst im zweiten Gang trinken? Tönt ein wenig nach Magie? --Jackobli (Diskussion) 00:35, 20. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Temperaturempfehlung steht auf den Flaschen drauf, das andere ist eine Trinkempfehlung, das soll wohl zur Vermeidung der Verschwendung des Hefesatzes dienen, denn wenn man das Bier einfach einkippt, bleibt der Geschmack in der Flasche, ansonsten ist das halt wie gesagt eine Trinkempfehlung, man kann es natürlich auch mit Cola mischen und auskotzen-- Moehre Bewerte mich! 01:10, 20. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Bei mir steht 10-12° auf dem Etikett, nichts von kälter. Die Empfehlung lautet ja auch Kellertemperatur. Die Anleitung für das Einschenken kapiere ich immer noch nicht. Man soll es nicht reinstürzen, eher wie einen Wein sanft einschenken? Im Video auf der Webseite von Chimay wird es aber eher direkt von oben eingestürzt? Und was ist mit dem zweiten Gang gemeint? Ein zweites Bier? Sorry, verstehe ich nicht. --Jackobli (Diskussion) 23:03, 27. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Welches Chimay hast du denn? Was kann man an der Anleitung nicht verstehen? Man hält das Glas leicht schräg (ähnlich wie beim Weizenbierglas) und schenkt langsam ein, damit es nicht zu sehr schäumt, selbiges beim zweiten Gang im Zusammenhang verstehe ich, dass man halt erst das Bier ohne den Hefeboden trinkt und im zweigten Gang/Durchlauf den Hefeboden in das leergetrunkene Glas einschüttet.
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich den Text nicht geschrieben habe aber verstehe was gemeint ist, weil ich dies schon durchaus oft praktiziert habe und leider auch schon aufgrund zu hastigen Einschenkens viel zu viel verschwendet habe -- Moehre Bewerte mich! 10:07, 28. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Bleue 10-12°C: http://www.chimay.com/fr/chimay-bleue.html?IDD=130&IDC=30
Triple: 6-8°C (vom Fass 4-6°C): http://www.chimay.com/fr/chimay-triple.html?IDD=94&IDC=30
Rouge: 10-12°C: http://www.chimay.com/fr/chimay-rouge.html?IDD=129&IDC=30 -- Moehre Bewerte mich! 10:12, 28. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]


Jetzt fiel mir 'n Dopopelmoppel auf! "Chimay Rouge und Chimay Bleue sollte man bei Kellertemperatur (10 bis 12 °C) trinken da sich bei dieser Temperatur das Bier voll entfaltet. Chimay Rouge und Bleue können jedoch bei etwas weniger Temperatur (8 °C) getrunken werden. Chimay Triple trinkt man dahingegen am besten zwischen 6 bis 8 °C." ich korrigiere es mal -- Moehre Bewerte mich! 10:18, 28. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]