Diskussion:China Miéville

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe diesen Artikel in erster Linie als Übersetzung aus der englischen Wikipedia mit einigen eigenen Ergänzungen geschrieben. Erfahrenere Wikipedianer bitte ich um Überprüfung und Verbesserung v. a. der Formatierungen. --Psydoc 13:45, 16. Okt 2004 (CEST)

Hmmm, in den neu eingefügten Rezensionen wird die Welt, in der New Crobuzon liegt, als Bas-Lag bezeichnet. Ich habe den Begriff zwar auch in Perdido Street Station gelesen, dachte aber bisher, dass damit der Kontinent gemeint ist, nicht die ganze Welt. Irre ich mich da? Wer kennt sich aus?--Psydoc 09:07, 8. Nov 2004 (CET)

Die Welt heißt Bas-Lag, siehe z.B. auch hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Bas-Lag

Jupp. Die Welt heiß Bas-Lag. Der Kontinent auf dem NC liegt heißt Rohagi. --Molosovsky 12:35, 21. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]


Auf der englischen Wikipedia-Seite http://en.wikipedia.org/wiki/China_Mi%C3%A9ville heißt es, Miéville sei in Norwich geboren, nicht in London - weiß jemand, was stimmt?

Norwich stimmt. Siehe z.B. http://www.depauw.edu/sfs/interviews/mievilleinterview.htm oder auch http://www.bas-lag.com/bas_lag_interviews1.html. --Molosovsky 17:18, 19. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Grüße allerseits. Von dem englischen Blog-Seminar zu »Der Eiserne Rat« gibt es nun eine deutsche Übersetung in meinem Blog: http://molochronik.antville.org/stories/1528809/ Ich wollte den Link nicht gleich einpflegen, aber wenigstens hiermit bescheid geben. --Molosovsky 17:16, 15. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Miéville-Kenner![Quelltext bearbeiten]

Habe den Artikel leicht überarbeitet. Einen Teil der Einleitung habe ich in den Text verschoben. Die Gliederung habe ich neu geordnet, einige kleinere Modifikationen getätigt und ein aktuelles Interview eingearbeitet sowie eine englischsprachige Quelle. Inhaltlich habe ich fast nichts geändert. Bitte gegenlesen und ggf. bearbeiten und ergänzen. Schöne Grüße --Anima (Diskussion) 23:02, 7. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Habe jetzt noch die Einleitung bearb., einige belegte Ergänzungen z. Biografie eingetragen, einige Belege gesammelt und den Abschnitt über sein politisches Engagement ausgebaut. --Anima (Diskussion) 16:23, 12. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]