Diskussion:Chinesische Währung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Welche Währung gab es früher denn ?

Oder vielleicht noch vor Früher? Zitat: Die Geschichte des Geldes begann in China im 2. oder 3. Jahrtausend v. Chr. mit dem Gebrauch der Schalen von Kaurischnecken, dem sog. Kaurigeld. Wer belegt uns denn das das damals ein Zahlungsmittel war? Reichlich abwegige Idee vor der Entstehung von Zivilisation schon von Geld zu sprechen, oder ist das hier eine Werbeseite von Lehmann Bros? Gruß 77.182.115.147 17:17, 17. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Fehlendes Wort[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt "Ausländische Banken" ergibt irgendwie keinen Sinn, da ein Wort fehlt. Ich denke da sollte ein "druckten" oder "verteilten" hin. Ruyfel (Diskussion) 18:32, 17. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Die Rolle des Generals Chen Yi[Quelltext bearbeiten]

Dies ergibt keinen Sinn: “Auf eine Einführung des auf dem Festland gebräuchlichen Fabi wurde bewusst verzichtet, um die damit verbundenen inflationären Tendenzen von Taiwan fernzuhalten. Da dies infolge Misswirtschaft des regierenden Generals Chen Yi nicht gelang, wurde der Taiwan-Dollar 1949 im Zuge einer Währungsreform im Verhältnis 1:40.000 durch den Neuen Taiwan-Dollar ersetzt.” In anderen Worten hat der General Chen Yi die Währung auf Taiwan geschädigt. Aber der General Chen Yi war nie auf Taiwan. Er gehörte der Kommunistischen Partei an und blieb auf dem kommunistisch beherrschten Festland. https://de.wikipedia.org/wiki/Chen_Yi --Banderswipe (Diskussion) 10:33, 14. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]