Diskussion:Chlausjagen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ich bin in kleinwangen im oberen seetal aufgewachsen (80er jahre) und kenne das chlausjagen in einer anderen form. primarschüler binden sich dazu eine kuhschelle um und streichen in der dunkelheit um den umherziehenden samichlaus und dessen gefolge herum. dessen schmuzlis, ihrerseits mit schellenkränzen versehene oberstufenjungs, jagen die chlausjäger, und wenn sie einen erwischen, wird er angeschmiert, evtl. in den sack gesteckt und mit der rute geprügelt. diese orm des chlausjagens wurde im gegensatz zum chlaus selber nicht von erwachsenen organisiert, es war im wesentlichen eine kindliche mutprobe. es war ausserdem für viele der einzige anlass, zu dem man zu so später stunden noch in der nacht herumstreifen durfte. Soweit ich mich erinnern kann, fand das chlausjagen im benachbarten hochdorf in ähnlicher form statt. geisseln wurden ab und zu mitgeführt, aber eher selten. vielleicht wäre es angebracht, hier auf einen losen verbund an brauchtum hinzuweisen, der unter diesem namen zusammengefasst wird.

"Nur noch in Hallwil" ?[Quelltext bearbeiten]

siehe Walchwil ZG - da auch ! --Hasselklausi (Diskussion) 15:14, 26. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]