Diskussion:Chloral

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Besonderheiten[Quelltext bearbeiten]

Hier steht, dass Chloral gegen die Erlenmeyerregel verstößt, trifft dies nicht vielmehr auf Chloralhydrat zu?--217.94.143.64 20:35, 27. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Jo, dass Chloral gegen die Erlenmeyer-Regel verstoßen soll, ist gequirlter Unsinn. Aber jeder Versuch, das im Artikel zu ändern, wird zunichte gemacht. Vielleicht hat der betreffende Mod ja eine andere Erlenmeyer-Regel. Chloralhydrat verstößt dagegen, das stimmt.--109.193.45.220 19:00, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Jetzt präzisiert. Hättest Du damals einen Bearbeitungskommentar hinterlassen, wärst Du wahrscheinlich nicht revertiert worden. So sah das nach klarem Vandalismus aus.-- Mabschaaf 21:42, 1. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Falsche Kennzeichnung nach CLP-Verordnung[Quelltext bearbeiten]

Bitte nicht ungeprüft GHS-Kennzeichnungen übernehmen. Chloral hat einen LD von 0,44mg/L inhalativ - siehe dafür die toxikologischen Daten bei GESTIS. Laut den Einstufungskriterien der CLP-Verordnung ergibt sich daraus die Kategorie: "Akut Toxisch Kat.2" Also:

 Symbolik GHS06
 H-Satz: 330
 P-Sätze: nach Verwendung, max 6 Stück

-- Baer1977 08:25, 1. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

in CLP ist Chloral selber nicht drin. Bei GESTIS handelt sich um den LC50 Wert. Der LD50 ist laut Sigma nur akute Tox. Kat4. Hier der Auszug:
Einstufung gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 [EU-GHS/CLP] 
Akute Toxizität, Oral (Kategorie 4) 
Reizwirkung auf die Haut (Kategorie 2) 
Augenreizung (Kategorie 2) 
Spezifische Zielorgan-Toxizität - einmalige Exposition (Kategorie 3) 
Einstufung gemäss EU-Richtlinien 67/548/EWG oder 1999/45/EG 
Gesundheitsschädlich beim Verschlucken. Giftig beim Einatmen. Reizt die Augen, Atmungsorgane ...
Akute Toxizität 
LD50 Oral - Ratte - 850 mg/kg 
Anmerkungen: Verhalten: Somnolenz (allgemein schwache Aktivitäten). Verhalten: Ataxie. 
LC50 Einatmen - Ratte - 4 h - 440 mg/l 
Anmerkungen: Sinnesorgane und spezielle Sinne (Nase, Augen, Ohren und Geschmacksinn): Augen: 
Ptosis. Verhalten: Somnolenz (allgemein schwache Aktivitäten). Lungen, Thorax oder Atmung: Dyspnoe. 
LD50 Intraperitoneal - Maus - 600 mg/kg

Ob der LC50 Wert eine Einstufung nach sich zieht müsste man mal nachschauen. Ich werd mal Dr. Cueppers fragen. Der kennt sich mit sowas aus. Rjh 19:49, 5. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

(1) "Bitte nicht ungeprüft GHS-Kennzeichnungen übernehmen":
Das ist keinesfalls Aufgabe der WP! Wir (= WP:RC) verwenden und verweisen auf als zuverlässig bekannte Quellen, wozu GESTIS und Sigma/Aldrich gehören. Wenn wir dort (was schon vorgekommen ist) Fehler oder Ungereimtheiten bemerken, melden wir das dorthin, aber wir rechnen nicht jede einzelne Angabe von denen anhand von SDB-Werten nach, das ist nicht Aufgabe von WP; auch niemand sonst in WP kontrolliert irgendeine von ihm zitierte Quelle auf ihre Richtigkeit! Wir vergleichen allenfalls - wenn Zweifel aufkommen - die mit der Quelle ESIS versehenen, vom Gesetzgeber eingestuften Stoffe mit dem CLP-Anhang; auch da haben wir schon Fehler (Zahlendreher bei H-Satz-Nummer) gefunden und gemeldet. Mehr ist zeitlich und personell nicht machbar.
(2) Hier liegt der Fehler weder bei WP:RC noch bei Sigma-Aldrich, sondern bei Benutzer Baer1977; er hat LC mit LD verwechselt:
Chloral hat einen LD von 0,44mg/L inhalativ --> Chloral hat einen LC von 0,44mg/L inhalativ
und damit blinden Alarm ausgelöst.
Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 12:23, 9. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Das grammatikalische Geschlecht von Aldehyden[Quelltext bearbeiten]

... um schlaue Diskussionen oder Bearbeitungen zu vermeiden, gibt es hier einfach den Hinweis zum Duden (Link): Al­de­hyd, der oder das; Wortart: Substantiv, maskulin oder Substantiv, Neutrum; Gebrauch: Chemie.--Steffen 962 (Diskussion) 00:05, 27. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]